Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Hallo, wisst ihr ob abpumpen die gleiche Wirkung hat wie Stillen bezüglich des Eisprungs?

von AngieWalter90 am 28.11.2012, 16:58

Antwort auf Beitrag von AngieWalter90

Hallo, So weit ich weiß wird nur durch das Saugen des Kindes mehr Prolaktin ausgeschüttet bei manchen Frauen klappt es Wunderbar mit dem Abpumpen bei einigen jedoch bildet sich sogar der Milchfluss zurück. Stillen ist keine sichere Verhütungsmethode, daher würde ich zur Sicherheit auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen.

von Bloodymary308 am 28.11.2012, 17:46

Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Abpumpen und stillen haben die gleiche Wirkung auf den Körper... Prolaktin wird ausgeschüttet... Beides ist keine 100%ige Verhütungsmethode. Lieber Kondom oder Cerazette verwenden. Sobald es längere Abstände zwischen dem Pumpen/Stillen gibt, kann es zu einem Eisprung kommen. Bei mir war das nach 8 Monaten der Fall. Genau zu dem Zeitpunkt, als ich mir eine Nachtpause gönnte und auf 6 Pumpgänge in 24 h reduziert hatte. LG D.

von dee1972 am 30.11.2012, 00:53