Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

ab wann wieder aufs pferd?

Thema: ab wann wieder aufs pferd?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt. Wer kann mir sagen ab wann ich wieder reiten kann? Man soll ja den Beckenboden und die Bauchmuskulatur nicht so sehr anstrengen am Anfang... Liebe Grüße Ines mit Lilly

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines, ich würde erstmal einen Rückbildungskurs machen (Beginn ca. 12 Wochen nach der Geburt) und erst danach wieder anfangen zu reiten. Reiten ist zwar eine super Beckenbodenübung, aber bei einem noch schwachen Beckenboden kann er doch ziemlich belastet werden. LG, Silke

Antwort auf diesen Beitrag

das kommt darauf an in welchem Umfang du reiten willst. Schritt ist kein problem, leichttraben ging auch recht bald...aber im Galopp war ich erstmal ca. 4 Monate recht undicht. hat sich dann aber gebessert. Nach mittlerweile 4 geburten muß ich sagen, Dressur geht nur, wenn ich darauf achte, dass die Blase wirklich ganz leer ist und ich auch nicht zu viel getrunken habe...sonst .... Du solltest halt langsam beginnen und dann steigern, du wirst spüren was geht, im Grunde ist reiten nicht verkehrt für den beckenboden.