Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

@ Buffie: noch ein Tip :o) ..... und auch an alle anderen :o))

Thema: @ Buffie: noch ein Tip :o) ..... und auch an alle anderen :o))

Halli hallo, ich haette noch einen Tip, wenn es dich interessiert. Das beste Babybuch, das ich bisher in Haenden hatte, ist das folgende: "Secrets of the Baby Whisperer" Author: Tracy Hogg Der Titel ist nicht uebertrieben. Nicht aus reinem Zufall wurde sie von ihren Klienten (verzweifelten Muettern und Vaetern) Baby Whisperer getauft (so wie Horse Whisperer ;o). Da steht nicht nur Theorie drin, sondern da steht drin, wie du dein spezielles einmaliges Baby beruhigen kannst, und wie du seinen Tag organisierst, sodass das Baby gluecklich ist und auch du! Das Buch ist wirklich spitzenklasse, ich kann gar nicht genug davon schwaermen. Es war auch in den USA ein voller Bestseller. Einziger Nachteil: gibts nur in englisch, keine deutsche Uebersetzung, leider leider sind die Verlage hier etwas langsam. Bestellen kannst du es aber trotzdem bei Amazon Deutschland, es sind also trotzdem auch schon Muetter hier draufgekommen, wie gut das Buch ist und nehmen das englisch in Kauf. Viele liebe Gruesse und viel Glueck mit dem Stillen (bei mir hats auch lange lange lange gebraucht, bis es endlich wirklich "fein" war und geklappt hat) Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das Buch gibt es auch auf Deutsch!!!!! Heißt "Der Babyflüsterer". Mich hat es allerdings sehr verwirrt und unsicher gemacht. Was ich gut fand waren die Zeichen und Laute und deren Bedeutung. LG Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der tietel klingt ganz toll und suggeriert, dass es um einen einfühlsamen weg geht mit babys umzugehen. ABER DAS GEGENTEIL IST DER FALL!!! hier die rezension von www.rabeneltern.org => rubrik Bibliothek => Rote Bücherliste ************************************ Babyflüsterer. Lernen Sie die Sprache Ihres Kindes verstehen. Tracy Hogg, Melinda Blau Tracy Hoggs wird die Babyflüsterin genannt und es könnte keine missverständlichere Bezeichnung geben, denn der Begriff wird in Analogie zu dem "Pferdeflüsterer" verwendet. Unter einem Pferdeflüsterer wird ein Mensch verstanden, der sich eingehend mit Pferden, ihrem Wesen, ihrem Kommunikationsverhalten und ihren Bedürfnissen beschäftigt hat und dann achtungsvoll mit diesen Tieren umgeht. Die Abkürzung "E-A-S-I" klingt nach einem "einfach" durchzuführenden Programm, was sicher einen verführerischen Reiz hat. Von Achtung gegenüber dem Kind kann nirgends etwas gefunden werden bei dem Buch und der Methode von Hogg. Es wird ein rigider Dressurplan aufgestellt, es werden Hinweise zum Stillen gegeben, die sehr schnell zu massiven Stillproblemen bis hin zur Gedeihstörung führen können und es wird eine "one fits all"-Methode propagiert, die keinerlei Raum für individuelle Persönlichkeit lässt und vor allem die Mutter daran hindert, die Äußerungen ihres Kindes tatsächlich zu beobachten und deuten zu lernen. Alles in allem, kann Tracy Hogg genau so betrachtet werden wie all die anderen Autoren, die Erziehungsmethoden propagieren, die einer Dressur gleichkommen, und damit eine Menge Geld verdienen. "Gesunder Schlaf" ist übrigens nicht gleichzusetzen mit ununterbrochenem Schlaf während der Nacht. Ganz nebenbei bemerkt habe ich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Mutter erlebt, die sich genau an diese Methode gehalten hat und damit lediglich erreicht hat, dass sie Sklave des Plans und der Uhr war und ihr Baby innerhalb von weniger als zehn Wochen wegen mangelnder Gewichtszunahme abgestillt war. Glücklich - wie es das Buch verspricht - waren weder Mutter noch Kind. Denise Both (IBCLC) **************************************** also ich finde da gibt ea bessere bücher für junge eltern (übrigens zu entdecken in der rabenelternbibliothek in den einzelnen rubriken) lg astrid

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, entweder ist das Buch einfach verdammt schlecht uebersetzt, oder aber deine Nachbarin hat sich nur einen kleinen Teil rausgeholt und den stur eingehalten. Liest man das Buch zu Anfang an, dann kann das kaum passieren. Da schreibt sie naemlich selbst, dass man sowas genau NICHT soll, sondern auf die "cues" schauen soll, auf sein Baby hoeren soll. Und uebrigens: sie hat ein ganzes Kapitel ueber Achtung und Respekt gegenueber dem Baby, das ist ihre KEY Message!!! Da steht z.b., dass man nie ein Baby einfach die Windeln wechseln soll, ohne es ihm vorher zu sagen und es wie einen Menschen behandeln soll und nicht wie ein DIng. Also, wo ist da kein Respekt bitte schoen?? Liebe Gruesse, Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, nochmal zur Klaerung: Das Buch berueht auf 2 Grundpfeilern - Respekt fuer das Kind als Mensch und Individuum - Routinen um dem Kind die Sicherheit und Vorhersagbarkeit zu geben, die es ganz dringend braucht Nur ein Beispiel zum Thema Respekt: Sie beschreibt, man soll damit am besten anfangen, in dem man mit dem frisch nach Hause gekommenen Baby eine Tour durchs Haus macht und ihm das neue Zuhause vorstellt. Jeder muss hier zugeben, dass das sicher viele uebertrieben finden. Das Baby weiss doch eh nicht bla bla. Aber das stimmt eben nicht. DAS ist Respekt und das Behandeln des Baby's als menschliches Wesen und nicht als Ding. Dasselbe gilt beim Windeln wechselnt, anziehen etc. Noch mehr zum tragen kommts dann natuerlich, je aelter sie werden. Da merkt man dann noch mehr, wie sehr das stimmt. Wieviele 1 jaehrige schreien, wenn die Mutter sich ploetzlich ueber sie beugt und ihnen die Nase putzt. Wie wuerden denn wir uns als Erwachsenen fuehlen, wenn das jemand mit uns machen wuerde?? Wir waeren ziemlich sauer, was das eigentlich soll. Und das Kind ist es auch, eh klar. Und wir wundern uns. Mein Kleiner hat da nie geschriien, weil ich es ihm halt vorher gesagt habe, und das Taschentuch hingehalten habe. Mit der Zeit dann hat er angefangen, das Naeslein selber ins Taschentuch zu stecken. :o) Nun zum zweiten Punkt: Routine Die EASY Routine ist natuerlich fein, wenns geht, aber die geht hat leider nicht immer. Bei meinem ersten ging das und damit wusste ich IMMER sofort was er wollte, bei meinem zweiten gehts halt nicht. Auch nicht so tragisch, aber ich muss halt bei ihm mehr durchprobieren, was er will, da weiss ich es nicht immer sofort auf Anhieb und hin und wieder missinterpretiere ich ihn auch (was er gar nicht mag *grins*) Routine besteht aber aus mehr, wie sie beschreibt. Beispiel: viele Eltern jammern, dass es so schwierig ist, die Kinder ins Bett zu bringen und solange dauert. Bei uns gibts Bettroutine, und die Kinder gehen GERNE ins Bett. Sie wissen eben was kommt (ich mags auch nicht, wenn ich nicht weiss, wie mein Tag heute aussehen wird!!). Zuerst wird gebadet, dann Windel und Pyjamas an, dann stille ich den Kleinen. Sie schlaegt es zwar umgekehrt vor, aber uns passt es besser so. Dann kommt der Kleine (noch wach!) ins Bett. Und er schlaeft selig und zufrieden ein. Und bitte, ich hab ihn noch NIE schreien lassen, das wuerd ich nie tun. Der Grosse isst auch, darf noch ne Runde spielen, dann ein Buch im Bett sitzend vorgelesen und auch er schlaeft dann ohne uns schnell ein, ohne Problem, ohne Weinen, sondern kuschelt sich zufrieden in sein Bettchen. Und die beiden haben total verschiedene Charaktere, sind nicht "eben superbrave" Kinder, sondern wissen einfach, was auf sie zukommt und das macht sie sicher und zufrieden. Dasselbe ist mit dem Tagesablauf, der ist immer derselbe. So, das mit dem Baden z.b. ist natuerlich muehsam, jeden Abend dasselbe. Aber das ist wichtig fuer meine Kinder und deswegen mach ich es. Gleichzeitig bedeutet es natuerlich, die Kinder gehen immer um dieselbe Zeit ins Bett und mein Mann und ich haben Zeit fuer uns. Das ist enorm wichtig fuer unsere Partnerschaft und damit auch wichtig fuer die Kinder, die ja eine Mama und einen Papa brauchen, die sich liebhaben :o) Ich bin der Meinung, in Bezug auf ihre wesentlichen Aussagen ist sie toll. Es hilft Routinen zu finden etc. Nicht jede Routine passt auf jeden, aber das ist ja auch nicht noetig. Aber um ihre Philosophie zu verstehen, muss man vor allem die ersten zwei Kapitel lesen, die viele gerne ueberspringen... oder sind sie in der deutschen Ausgabe vielleicht gar nicht drin? Das kann leicht sein. Problematisch ist aber auch immer die Uebersetzung, die kann leider furchtbar schlecht sein. Deswegen lese ich auch immer die Originaltexte. War zwar bei den ersten Buechern muehsam, aber da gewoennt man sich echt schnell dran, und so ganz nebenbei vergisst man sein Schulenglisch nicht nur, sondern verbessert es ganz gewaltig. :o)) Liebe Gruesse, Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich fand das Buch, bis auf die genannten Dinge auch einfach nur sch....! Hab GottseiDank relativ schnell mit Lesen aufgehört und mich wieder nach meinem Instinkt gerichtet. Und das mit dem Wickeln, da kann ich nur lachen, ich glaube, jede Mutter sagt intuitiv "jetzt machen wir mal ne frische Hose dran". LG Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

das was du beschreibst habe ich vor 19j.17j,und jetzt ganz aktuell ohne das tolle buch hinbekommen.wie das? ich denkt so ein buch (ob baby-oder besagte pferdeflüsterer)hilft letztendlich haubtsächlich einem und das ist den schriftstellern. alles andere ob bei- babys oder tieren -sollte nach ein bischen eingewöhnung schon der instinkt sagen.dazu zählen zb.auch die zubett gehen rituale oder dem baby sagen was man mit ihm grade machen möchte zb nase putzen. nichts für ungut,aber sollche bücher helfen wirklich keinen verzweifelten eltern (oder tierbesitzern)im gegenteil sie machen meistens die sache nur schlimmer. vg manuela

Antwort auf diesen Beitrag

zum einen: das mit der nachbarin war die rezensentin denise both, nicht ich. denise both ist übrigens eine deutschlandweit renommierte stillberateriin, der ich schon zutraue ein buch fachgerecht zu rezensieren. ich habe das buch in der hand gehabt und nicht mehr alles genau im kopf, habe aber echt überlegt es zu kaufen. meine tochter wollte nämlich auch nicht alleine einschlafen (was ja überall ein muss zu sein scheint) und war daher total verunsichert, weil das ja bei allen angeblich so wunderbar klappte. und auch tracy hogg ist eine verfechterin dieses ansatzes: aber das ist nun mal schwachsinn: bei manchen kindern klappt es gut, aber andere kinder schlafen ebn nur an der brust oder mit wiegen, kuscheln etc. ein. und da finde ich ihre mischung aus verständnis und rigiden erziehungstipps auch so fatal : "wenn die frau sooo verständnisvoll erscheint, dann müssen ihre tipps doch auch gut sein, oder?", so mag manche junge mutter denken und wendet dann dieses easi-modell an. ich denke wirklich, dass es nur geldschneiderei ist. lg astrid