Frage: Lakunen

Guten Tag, Ich war bei der Feindiagnostik. Die Ärztin meinte sie sehe Lakunen in der Plazenta und da mein Kind eher leicht ist möchte sie das regelmässig kontrollieren ob die Plazentaversorgung noch in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir dennoch Sorgen ob dies mit zb Gendefekten beim Kind in Zusammenhang steht? Organscreening war soweit unaufällig. Danke für Ihre Hilfe!

von Andrea_Pa am 17.01.2019, 18:09

Antwort auf: Lakunen

Bei Feindiagnostik gehe ich davon aus, dass Sie in einem spezialisierten Institut für Ultraschall in der Schwangerschaft waren. Man kann durch Ultraschall sicherlich nicht alle Erkrankungen des Kindes ausschließen. Aber wenn in einem solchen Institut das Kind als unauffällig beurteilt wird und keine Fruchtwasseruntersuchung zum Ausschluss chromosomaler Veränderungen vorgeschlagen wird, dürfte dort kein Zweifel an der Gesundheit des Kindes bestehen. Verlaufskontrollen bei Befunden an der Plazenta sind sinnvoll, sollten aber nicht beunruhigen, eher ein sicheres Gefühl geben, dass man sich um die Versorgung Ihres Kindes kümmert. So leicht gibt gibt die Plazenta durch solche Veränderungen ihre Funktion nicht auf. Die hohen Sicherheitsstandards hier im Lande, können schon einmal zu Stress führen. Schöne Schwangerschaft! Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.01.2019