Entwicklungsschaden nach unbeabsichtigtem Einatmen von Imprägnierspray möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entwicklungsschaden nach unbeabsichtigtem Einatmen von Imprägnierspray möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern (19+1 SSW) habe ich leider unbeabsichtigt etwas Imprägnierspray eingeatmet. Nachbarn hatten offenbar Schuhe im unbelüfteten Treppenhaus so extrem eingesprüht, dass das gesamte Treppenhaus vom Erdgeschoss bis zur 1. Etage in einen sehr starken chemischen Gestank gehüllt war. Schon an der Haustür kam mir der unangenehme chemische Geruch entgegegen. Ich habe versucht, möglichst nicht zu atmen, als ich die Treppe hochgegangen bin und dachte, dass die Luft oben bessser sei (was aber ein Trugschluss war). Leider habe ich doch ca. 3-4 Atemzüge davon eingeatmet, bis ich endlich in der Wohnung war. Was das für ein Imprägnierspray genau war und ob darin z.B. Nanopartikel enthalten waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Sorge bzw. Frage: Kann die Entwicklung meines Kindes dadurch negativ beinträchtigt werden bzw. kann mein Kind dadurch einen ernsten Schaden genommen haben? Aufgrund meines Alters (40) gelte ich ohnehin schon als Risikoschwangere. Gibt es irgendwas, was ich aufgrund dieses Vorfalls nun aktuell unternehmen sollte (Frauenärztin konsultieren, Angaben zum Imprägnierspray einholen, Hersteller kontaktieren etc.) oder kann man nun eh nichts mehr ändern und aufhalten, so dass ich einfach bis zur nächsten großen Ultraschalluntersuchung am 4.12. warten soll? Nächsten Dienstag habe ich noch eine einfache Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin und nach dem 4.12. soll ohnehin noch zusätzlich eine besondere Feindiagnostikuntersuchung in einer spezialisierten Pränatalpraxis erfolgen. Im Voraus vielen Dank für die Klärung meiner Frage.

von Sunny@78 am 15.11.2018, 19:42

Antwort auf: Entwicklungsschaden nach unbeabsichtigtem Einatmen von Imprägnierspray möglich?

Bei so kurzen Einwirkzeiten ist eher kein nachhaltiger Effekt auf das Kind anzunehmen. Stellen Sie die Frage doch bitte im Forum von Dr. Paulus. Sein Institut beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Medikamenten und Chemikalien auf ungeborene Kinder. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.11.2018