Elternforum Zwillinge und Drillinge

Brauche mal Rat, stelle es mal so hin , vielleicht mag dazu jemand senfen (lang)

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Mitglied inaktiv

Unsere sind ja nun vier. Im Kindergarten fallen sie auf , der eine hat ziemliche Ellenbogen, aber nicht unbedingt schlimm , er hört nicht auf Anweisungen und verweigert sich fast immer, geht sehr seine eigenen Wege, ist sehr hibbelig inzwischen. , der andere ist immer müde und zieht sich viel zurück und beschaut sich Bücher. und weint viel. von sich aus kommen beide nie auf die Erziehrinnen zu und Fragen stellen sie auch keine. Komisch , zu Hause ist das ganz anders. Hier stellen sie Fragen , die eher Sechsjährige stellen und ich erkläre ihnen es auch eben soviel sie wollen... ZB der Körper da fällt ihnen auf das da ja was drinne ist im Körper was hart ist, also habe ich ihnen ein Skelett gezeigt! Dann kommt aber von zumindest einem oh da sind aber zwei nochen im Unterarm und nur einer im Oberarm, dann sagt der andere bei den Beinen auch....sie freuen sich dann wenn ich ihnen die Namen sage und das es stimmt... (Thema was ist Deutschland auch gerade interessant ) Im Kindergarten erzählen sie nichts von Zuhause (hab ich ja gar nichts dagegen) und zu Hause erzählen sie nicht was im Kiga war (wäre ja nett). Die Kommunikation ist leider seitens der Erzieherinnen mangelhaft, aber das finden die nicht so (ich kenne da es besser , aber auch schlimmer) Ich wüßte gerne was sie so durchnehemen um zu Hause daruf auch eingehen zu können, ZB wenn sie etwas mitbringen sollen , wie Steine....( in dem Alter hätte ich eher mit einer Mitteilung an die Eltern gerechnet....naja ist ja nun kein Beinbruch in meinen Augen, kommt wohl noch). Aber deswegen sind sie nicht zurückgeblieben, wie die Erzieherin mir das eben darlegte. Ich frage mich echt ob, das der richtige Kindergarten ist. Leider gibt es hier keine alternativen Kindergärten (Wald, Montessori, Walldorf..) und einige Kinder mögen sie gerne und erzählen viel von denen (was sich die Kindergärtnerin nicht erklären konnte, weil jeder wohl wahllos mit jedem Kind spielt) Mein Bauchgefühl grummelt nun schon ein gutes halbes Jahr. Achja das sie sich aufgeregt hat, das ich sie aus dem "Deutsch für Ausländer" (Korrekt : Basissprachkurs) raus genommen habe und zu Hause lassen an dem Tag, war ja auch noch. Wir sind ja im Verhältnis sehr für uns, da kann ich es mir schon erklären, das sie nicht so exakt sprechen, aber das kommt schon noch!sie sind ja gerade erst vier (das immer noch ab und an ein falscher Artikel genommen wird oder der Satzbau nicht stimmt...im Gespräch hätte ich die Erzieherin gerne auch auf ihren Dialekt hingewiesen, habe es mir aber verkniffen da ich ja auch nicht perfekt bin; die Namen schreiben sie ja immer noch nicht immer richtig von den Kindern, also bitte) Soll ich sie ganz zu Hause lassen? Möchte ich eigentlich nicht. ABER die Erzieherinnen werden auch keine Ruhe geben.. d.h. sie werden keine Ruhe haben... und alles fing damit an, weil wir sie nicht trennen wollen (wobei sie zerknirscht zugeben mußte, daß wir richtig liegen /lagen.. sie sind sehr eigenständig und hängen nicht soo aneinander, wie sie es sonst Zwillingen andichten) Was mich einfach nicht in Ruhe läßt ist mein Bauchgefühl... und das hatte bisher eigentlich immer recht, hilfe. (mein Mann ist mir keinen Hilfe, er weigert sich mit denen zu sprechen, weil er es nicht für die Jungs schlimmer machen will, weil er nicht so diplomatisch sein könne...und ich eh einen recht guten Riecher hätte was das anbelangt) Unser Hausarzt versteht auch nicht was die im Kiga haben, er kennt die Kids ja (sind ja fast jede Woche dort , oft mehrfach) und bei der U 8 sagte er das sie sehr fit seien... eher ihres Alters voraus. Aber o kann es doch nicht weitergehen, daß ich alle halbe Jahr dort hinzitiert werde und was Neues (für uns) hat sie mir heute eh nicht gesagt, wir wissen wie unsere Jungs ticken. Was meint Ihr, habt Ihr ein paar schlagfertige Argumente, daß sie uns und die Jungs in Ruhe lassen? Sich in ruhe entwickeln lassen?! Danke und Liebe Grüße


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nicht ganz verstanden. Hattest Du schon einmal etwas über den Kindergarten geschrieben? Mir fehlen noch einige Infos um etwas antworten zu können: Seit wann sind die Kinder im Kindergarten und wie alt waren sie zu dem Zeitpunkt? Wie sind die Zeiten bei Euch im Kiga? Bleiben sie über Mittag dort? Wie ist das Kindergartenkonzept ( Gruppen, keine Gruppen, Angestellenschlüssel,also wieviele Erzieherinnen auf wieviele Kinder, hat der Kiga eine bestimmte Ausrichtung, ist er konfessionell ....) Welche Sprache ist die Muttersprache der Kinder? Bist Du zu Hause oder gehst Du arbeiten? Oh, ich kann noch lange weiterschreiben. Aus Deinem Geschriebenen lese ich, dass Du mit der momentanen Situation total unzufrieden bist. Dem Bauchgefühl einer Mutter messe ich im Übrigen sehr viel Bedeutung zu, dennoch brauche ich, um wirklich annähernd einen Rat geben zu können, mehr Angaben. LG Sabine


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Sprache angeblich nicht altersgerecht Laut Kindergarten ist die Sprache und das Sparchvermögen unserer 4 Jährigen Jungs nicht altersgerecht entwickelt. Nun sollen sie in die Sprachförderung. Wir Eltern finden das nun nicht so und von anderen wird es auch nicht als so auffällig empfunden. Sie sind gerade vier sprechen über alles was sie so aufschnappen, zwar noch vieles falsch, aber sie reden und verbessern sich auch , wenn man es dann richtig wiederholt. Punkt: mein großer konnte mit vier noch nicht einmal halbsoviele Vokabeln, gescheige denn Sätze von alllein bilden. Er hat hier Zuhause gelernt (mühsam), die er dann gesprochen hat, wenn er denn gesprochen hat. Auch war er nicht fähig Sätze umzustellen oder eigene Sätze zu bilden. Ich bin zu 4 Kinderärzten, SPZ, Kinderpyschologin etc, gerannt und habe gar keine Förderung erhalten. Absolut nix! Von allen Seiten hieß es das wird schon noch.... gut seit er bei meinen Eltern lebt ist es besser geworden. Sprache ist nicht seine Stärke, muß es ja auch nicht sein, er ist auf anderen Gebieten gut. Die Zwillinge können dafür aber schon ein Drittel des Alphabetes, genausogut die Zahlen bis Zehn (der Große bis 25)... Auch sonst sind sie in der Auffassungsgabe genauso schnell und gut. Und das obwohl sie zwei Jahre jünger sind (und nun auch schon 1,7 Jahre ohne "Vorbild" leben). Ich verstehe die Welt nicht mehr? Der eine hätte es dringend gebraucht und bekam nix , die anderen brauchen es nach unsere Meinung und unseres Kinderarztes nix und sollen es auf alle Fälle bekommen, wie ungerechht ist denn die Welt? was meint Ihr soll ich meinen Mann überreden sie das machen zu lassen? (Ps ist für die Kids kostenlos, im Kiga in der Kigazeit und sie bekommen Hausaufgaben auf, dauert ein Jahr und ist 2 Std die Woche) Schaden kann wohl wenig, aber es gibt doch bestimmt andere die das dringender brauchen.


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Kann mir jemand erklären was Clipping in der Sprachwissenschaft ist?? Hallo an Alle! Kennt jemandvon Euch , weil es mit dem Kind gemacht wurde oder weil sie es aus beruflichen gründen weiß, Clipping? In Internet finde ich nichts Verständliches darüber. Grund meiner Frage ist: Es geht zwar micht über mein Schulkind, sondern um meine 4 Jährigen. Angeblich können sie nicht richtig sprechen (schon schwammige Ausdruckweise der Kindergärtnerin) und sollen im Kiga Sprachförderung bekommen von einer anderen Erzieherin. Gestern habe ich mal hospitiert und bin entsetzt: Sie lernen da daß ein kleines Pferd perdi heißt und ein kleiner Hund Hundi ...Katze Kazi..... ich habe mir später das Material angeschaut und das stand dann Clippingkarten drauf.? Das das eine Übung sein soll kann ich, verstehen, aber ich verstehe denn Sinn nicht, vorallem weil den Kindern nicht der richtige Begriff: Fohlen, Welpe, Kätzchen..etc. erklärt wird. Da ich richtige Bauchweh habe sie dort diesen Kurs machen zu lassen, möchte ich mich weingstens informiert haben um die richtigen Worte zu finden sie dort heraus zu nehmen. Könnt Ihr mir helfen? Danke Frauke (PS sie gehen Mo-Fr von 9-12/12:30, länger halten sie es dort nicht aus! Es giibt fast nur freies Spiel, weil die Erzieherinnen sich nur mit den zukünftigen Schulkindern beschäftigen und ihre Gruppe ist mind einmal die Woche zu und auf die anderen Gruppen aufgeteilt :-( )


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Ich glaube ich habe die Übung kapiert, nur die Erzieherin nicht!!!!! Erzieherin nicht!!!!! Dann bleiben sie halt Donnerstags zu Hause und spiele halt mit ihnen, und bringe ihnen was Nützliches bei! Ich weiß nicht was ich noch denken soll von den Erzieherinnen hier Danke Dir, das waren schon richtige Seiten.


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so machen (und ich ja wohl die Allerletzte bin, weil ich die Kinder nicht trenne, wie sollen die sich denn da wie entwickeln? Vorgabe von denen : sie sollen sich wie Einlinge entwickeln!) Dagegen habe ich mich (in Absprache mit meinem Mann) gewehrt. (Bin aber auch jemand der walldorf interessant findet, montessori undeben anderes Gedanken gut und mein Traum Summerhill...damit habe ich mich von Anfang an eh disqualifiziert, als ich mal das ansparch!)


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Juli 2008 Geb 3 Jahre alt; September Kigaeintritt nach 4 x 2 Std eingewöhnung im Aug. ab 7:30 kann ich sie bringen, von 12:00 -12:30 ist Abholzeit -> bringe sie nun immer um 9:00 Mittag nicht drinn, weil ich zu Hause bin Gruppen , 1,5 Erzieherinnen auf 25 Kinder, über zehn sind mit ihnen gekommen , also halbe Gruppe nun 4, ca 3 Große rest kleine (etwas 22 Kinder da derzeit) normal städtisch Muttersprache nur Deutsch, obwohl ich Kindereime nur auf english kann Bin zu Hause und ich mache immer etwas , basteln , "lerneinheiten" eben hat mich Erik überrascht , er schreibt einfach so ADAC auf sein Bild..... jeder kann 12 Buchstaben erkennen (habe ich neulich mal mit Buchstaben keksen abgefragt (sie sollten sich die nehmen und benennen die sie kennen) das war unterschiedlich aber beide 12. Zählen können sie bis 10 und etwas "rechnen" auch ..ZB ich habe 2 Kekse , wenn ich soviel bekomme wie Finger an meiner Hand sind brauche ich noch 3; der eine macht so 2+3 =5 , aber auch 1+4=5 wenn es untereinander steht und es bildlich ist... aslo ich denke das ist ganz normal für das Alter gut Satzbau ist nicht immer richtig , aber bei Nachfarge können sie es beide richtig, auch eben : Ich habe das Kuchen angemalt, da habe ich nur gefragt heißt es das Kuchen?: er hat sich selbst korrigiert und gesagt den Kuchen (also ganz korrekte Form für den Satz!) Sorry Mann ist da, Familienabend!


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Ich bin aus meiner eigenen sehr, sehr negativen Erfahrung mit Kindergarten (heute nennt man das Mobbing, vor fast 40 Jahren gab es den Begriff noch nicht, das Phänomen dagegen leider schon) immer dafür, auf die Kinder zu achten und zu hören. Was sagen denn deine Jungs? Wollen sie in den Kindergarten? Sie sind anders zu Hause seit sie in den Kindergarten gehen? Also nicht nur "aufgedreht" oder "müde" oder so was in der Art... Wir machen mit unserer Kita sehr gute Erfahrungen. Wäre es anders, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Da ich arbeite, muss eine gute Betreuung her. Jutta


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Hallo noch einmal! Es ist unglaublich schwer, die Situation nur von Deinen, verständlicherweise subjektiven Schilderungen heraus zu beurteilen. Meist ist es besser, alle Seiten zu hören, um sich ein neutrales Bild zu machen und noch besser, sich die "Sache" in Natura anzusehen. Gibt es die Möglichkeit eine neutrale Stelle / Person als Vermittler einzusetzen, oder die Kinder evtl im SPZ vorzustellen? Deutlich herauslesen kann ich auf jeden Fall, dass zwischen Euch und dem Personal des Kindergartens keinerlei gemeinsame Basis und kein Vertrauensverhältnis besteht. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus wage ich zu bezweifeln, dass es je wieder zu einem normalen Verhältnis in dieser Angelegenheit kommt. Die Fronten sind ziemlich verfahren. Ich persönlich ( wie gesagt, im Nachhinein hätte ich damals auch anders handeln sollen, ich bereue es heute noch!) würde meine Kinder dort nicht weiter hingehen lassen. Ich bräuchte eine Auszeit um das weitere Prozedere in RUHE und möglichst ohne Emotion zu entscheiden. Derzeit sind doch die geburtenschwachen Jahrgänge vertreten. Es sollte nicht so schwierig wie bei uns sein, einen anderen, Euch angemessenen Kindergarten zu finden, evtl. einen Sprachheilkindergarten in dem die Sprache von richtig geschultem Personal beurteilt und therapiert werden kann. Damit sollte so früh wie möglich und auch schon beim leisesten Zweifel begonnen werden - Therapie von evtl. Ursachen, wie schlechtes Hören durch Paukenergüsse mit eingeschlossen ! Ob die Kinder nun getrennt werden sollten oder nicht, ist noch schwerer zu beurteilen, evtl. würde es ihnen sogar tatsächlich guttun. Das gegen Euren Willen zu machen halte ich aber für unangebracht. Bei uns in der Schule sollten die Zwillinge zusammen bleiben, dennoch ging man auf unseren Wunsch ein, sie probeweise zu trennen, was wir letzendlich auch so beibehalten haben. Wart ihr schon einmal bei einer Montessori Therapeutin? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu Deiner/Eurer Beruhigung beitragen würde. Die Therapie muß selbst bezahlt werden ist aber ihr Geld wert. Alles Gute für Euch, Sabine


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Also von unserer Seite und von Seiten des Arztes gibt es kein besonderen Auffälligkeiten, auch nicht was die Sprache anbelangt. Sie sind sonst sehr aufgeschlossene fröhliche KInder. An sehr vielem interessiert und sie fragen auch nach. Dabei sind sie allerdings auch Wildfänge, weil sie Spaß an Bewegung haben. Leider sind hier Kindergärtenplätze sehr rar und es gibt hier nur die Kirchlichen und eben die Städtischen. Ind den besseren ev. Kindergarten mag ich sie nicht geben , da Wolfgang dort war und meine Mann möchte sie nicht immer mit dem verglichen haben. Außerdem bräuchte ich dann immer ein Auto in der Hinterhand, denn laufen dauert so eine halbe Stunde eine Tour. Der städtische ist eben der Nahe und daher sind sie dort reingekommen. Daß mir der Kiga von vorherein nicht so ganz gefiehl sollte ich wohl erwähnen.. aber ich hab gedacht mal sehen vielleicht ist es ja doch anders. Dachte auch , die Gruppe sei ok, aber es schmeckt denen nicht, daß sie die Zwillinge nicht trennen dürfen, eine Andere Mutti hat auch immer deswegen Anfeindungen zu ertragen, aber die sind in einer anderen Gruppe , dei beiden Mädchen. Vom Verhalten her ist es auch nicht notwendig sie zu trennen (das es Mal vorkommt , ok ; zB Zahlenland gibt es zwei gruppen und sie haben sie einfach getrennt... gesagt haben sie das nicht... sich auch immer so ausgedrückt als ob sie zusammen wären..... nur als ich neulichin KH mit der Kleinen mußte und fragte , wann denn die Gruppe fertig sei, wurde mir gesagt, daß sie nicht in einer Gruppe wären.....) Wie oft habe ich gebeten zu erfahren was passiert ist, wenn die Erzieherinnen mal nicht während der Abholzeit Pause machten... es hieß immer es war nichts und lassen sie sich das von den Kindern erzählen.... Unser sensibler Zwilling möchte seit er wieder dort ist nicht gerne hin (so drei -viermal schon ,aber sonst übt er stillen Protest) er mancht sich nie allein fertig, rein gar nichts, und er erzählt viel, das ein Junge (?) ihm immer Dinge verbietet, ZB sich etwas zu trinken zu holen... das kommt mind. einmal in 14 Tagen vor. aber ich denke wenn es stimmt muß er selbst einen Weg finden, ich bin nicht dabei. Es kommt mir vor als ob er keine Vertrauensperson dort hat, zu Hause ist er der Erste der sich beschwert. Vom Kiga wird ständig bemängelt , daß er noch nuckelt... das höre ich jeden Tag wie er das von der den Erzieherinnen gesagt bekommt (gut er nuckelt mir auch zu viel , aber ich sage das nur wenn er sonst ausgeglichen scheint). Er sagt auch immer und immer wieder, das er vor den anderen Kindern "angst" hat, bzw es sind ihm einfach zu viele (ich denke zu viele auf zu engem Raum) Der Andere hat eine Phase, er hört auch hier auf nichts und boxt sich durchs leben... siet Anfang des Sommers wird es immer schlimmer , aber ich denke aus Erfahrung , das es auch wieder besser wird. Er geht gerne in den Kiga , weil er dort eben andere Kinder sieht. (wir haben kaum Platz , daher kommen hier nie Kinder zum Spielen hin, wir gehen bei gutem Wetter eben auf den Spielplatz) Das Nuscheln , hat mein Mann auch, wenn er hier so spricht, im Büro nicht. Und auch die Jungs machen es nur wenn sie so nebenbei reden, können , ja sie können auch anders, wenn sie etwas wollen und verstanden werden wollen. Übrigends nur wenige im gleichen Alter sprechen dort besser. Ach , Sprachkigas, oder überhaupt andere Arten von Kindergärten , gibt es hier nicht! in Bingen gibt es einen intergrativen , aber der ist auf Jahre hin ausgebucht und Mainz nimmt nur Mainzer Kinder auf... und das aber auch nonsens immer so 30 Min Auto zu fahren um sie für drei-vier Stunden hinzu bringen, dann kann ich ja nach einer Stunde zu Hause schon wieder los um sie abzuholen. ( Und es ist hier im Ort so Sitte Zwillinge immer zu trennen auch gegen den Elternwusch.. sonst kannst Du eben nicht in den Kindergarten stecken, wir und die anderen Mädels sind die ersten Ausnahmen) Montessori Therapeutin hört sich nicht schlecht an.... nur gibt es eigentlich keinen Anlaß ( bei Wolfgang, der bis er 4!!! war wenig und nur schlecht sprechen konnte, hieß es im SPZ vor der Schule bitte keine Logopädie, das würe es verschlimmern und der hatte ja wirklich auch noch gravierende andere Auffälligkeiten und nun ist er sechs und bis auf das leichte lispeln ist alles andere weg und das ist wohl vererbt meint der Arzt, daher bekommt er auch heute keine Logo verschrieben). Wenn ich sie mit den ganzen anderen Kindern vergleiche , dann sind sie so etwas von normal , nur eben das sie Zwillinge sind. Ich werde den Winter noch abwarten, wenn sie wieder so viel krank sind, dann sind sie ja eh Monate zu Hause...


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obwohl ich nun nicht so wirklich das Gefühl habe, Euch geholfen zu haben. Ist jetzt nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen aber meiner Meinung nacht hast/hattest Du doch selbst schon entschieden, oder? Du bemängelst vieles aber der Leidensdruck scheint doch nicht so groß zu sein, wirklich etwas ändern zu wollen. Ob mein anderer Sohn in dem Kiga gewesen wäre, wäre da für mich kein Argument. Wie gesagt, ich lasse mir mittlerweile nichts mehr gefallen, kämpfe wie ein Löwin wenn es um meine Jungs geht, höre auf mein Bauchgefühl. Im Kindergarten kann den Kindern durch falsche Führung und luschiges Verhalten so viel für den weiteren Lebensweg verbaut werden.Die Kids können sich in dem Alter einfach noch nicht so ausdrücken und ihre Nöte mitteilen. Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, was dort passiert, wären die beiden SOFORT nicht mehr dort hingegangen. Ich hab es dann auch laufen lassen und bereue es seit dem ersten Schultag. Und by the way, eine Montessori Therapeutin ist nicht nur für auffällige Kids sondern auch für alle anderen Kinder und Eltern eine tolle Erfahrung. Alles Gute für Euch, Sabine


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Nein sag nicht daß Du nicht geholfen hast! Es ist doch gut wenn jemand mal von Außen das ganze etwas kritischer betrachtet. Leidensdruck ist für mich groß, aber ich weiß auch wie wichtig der Kontakt zu anderen Kindern ist (und sie mögen ja einige sehr gerne). Da ich eben den Kontakt nicht allein stemmen kann (hierher einladen geht nicht), muß es woanders sein. Kinderturnen fällt weg (ist unmöglich... man muß dabei selbst auf die Kinder aufpassen und Hilfestellungen geben... haben mich damals mit Wolfgang angemacht, weill die Jungs zwischendrin gestillt werden mußten), Schwimmkurs, Warteliste( vorraussichtlich bekommen wir in zwei Jahren Plätze). Ander Kurse gibt es hier sinst nicht.... andere haben Geige, Gitarre, Klavier, Tanzen, Tannis, Hockey, Golf... eben auch mit sehr viel Pinke Pinke verbunden. Sie haben nun mit dem Chor hier angefangen und sind begeistert, tw bin ich dabei, wenn Finola unruhig wird dann gehe ich raus (oder wenn sie zB im Auto schläft). Das Verhalten ist dort ganz normal und auch anders als im Kindergarten. Sie machen nicht alles mit, aber jedes mal etwas mehr und zB hat Erik dort freiwillig nun die Finger aus dem Mund! (ohne das jemand etwas sagt!!!!!) Und Ingvar hat schon beim dritten Mal die Rituale der Großen (die Gruppe geht von 4-Schuleintritt) mitgemacht. Es ist übrigends nur eine halbe Stunde Donnerstags. Der Dekanatskirchenchorleiter macht das aber auch ganz toll! Achja und dort klappt die Disziplin auch etwas besser als zu Hause oder im Kiga (mit Ingvar). Frauke