Thesa92
Hallo meine Lieben, Ich hatte letzte Woche Montag einen Ultraschall zur Kontrolle und heute hatte ich eine Leichte Blutung, da ich schon 2 FG hatte bin ich gleich zum Arzt der hatte dann einen Ultraschall gemacht. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Es war alles ok und die Blutung kam wohl von After her. Aber nun zu meiner Frage meint ihr zu oft Ultraschall ist schädlich, denkt ihr das hat was ausgemacht dem kleinen Schatz ? Liebe Grüße
Hii, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vor allem die machen den Ultraschall ja echt nur kurz. Wenn sie jedes mal ne halbe stunde schallen würden, dann eventuell aber auch nur wenns extrem oft passiert. Ich denke wenn es wirklich so schädlich wäre würden sie es ja gar nicht machen. Also erst mal tieeef durchatmen. LG
Also ich habe sehr oft Ultraschall und mache mir da auch keine Gedanken. Es gibt mittlerweile auch kritische Stimmen, die das anders sehen. Am Ende gibt es noch keine zuverlässigen Studien und Du musst selbst entscheiden, ob Du Ultraschall möchtest oder nicht.
Weil ich mit 38 Jahren schwanger und damit eine Risikoschwangere war, hat meine eigene Ärztin bei JEDER Vorsorge einen Ultraschall gemacht, um sicherzugehen, dass das Kind gut versorgt wird usw. Und natürlich hat das meinem Sohn überhaupt nicht geschadet. Hak‘ das ab, wirklich. Alles ist gut mit Deinem Kind! LG
War bei mir wie bei Bela. Dazu noch aus KiWu entstanden, also der erste US in SSW 6, dann 7, dann 8, dann in SSW 9 beim Gyn (dann alle vier Wochen) plus drei große Schalls in der Pränataldiagnostik (meine Gyn hat trotzdem immer nochmal "kurz" geschallt, damit sie eigene Werte hat) plus zwei Vorstellungen in der Entbindungsklinik zur Geburtsanmeldung (Risikosprechstunde wg. Alter) plus zur Aufnahme bei der Einleitung. Ich hatte bestimmt 20 US-Untersuchungen, davon mindestens drei eben auch lang, und das Kind hat sicherlich keinen Schaden davon getragen. Wir haben auch nie diese "Horrorszenarien" erlebt, die man online liest a la das Kind würde regelrecht im Uterus fliehen vor den bösen Schallwellen. Maximal hat er mal freundlich gewunken. Der hat auch durch die CTGs zum Teil durchgepennt und wir mussten ihn mit kaltem Wasser oder Fruchtsaft wecken, weil das CTG zu flach war. Da muss man sich wirklich nicht kirre machen lassen. Selbst wenn die Kinder davon etwas mitbekommen sollten, sind medizinische Untersuchungen, selbst wenn sie sinnvoll und notwendig sind, manchmal eben nicht angenehm. Das kann man einem Fötus nicht erklären, genau wie man es einem Kleinkind nicht/schlecht erklären kann. Trotzdem kann man manchmal eben nicht auf sie verzichten. Spritzen sind unangenehm, Behandlungen sind unangenehm, auch für uns Erwachsene. Trotzdem macht man es.
Wegen Blutungen hatte ich anfangs auch fast wöchentlich Ultraschall. Ich glaube nicht, dass es direkt schadet aber meine mag den Ultraschall seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Sie ist dann sehr unruhig und will sich immer weg drehen. Die werden das wahrscheinlich trotzdem mit bekommen.
Bitte mach dir keine Gedanken wegen Ultraschall! Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft bestimmt 40 Ultraschalluntersuchung… (wenn es reicht) und meine Tochter ist gesund und munter und es fehlt ihr an nix.. aber hab mir währenddessen auch solche Sorgen gemacht… aber total unbegründet. Da passiert absolut - nix ! Das ist ne sorge die du dir sparen kannst!
Die letzten 10 Beiträge
- Xonvea aufhören - Erfahrungen?
- Hohe triglyceridwerte und cholesterinwerte
- Erfahrungen erster Ultraschall
- Beruhigende Worte wanted :(
- Schwangerschaft 10 Tage zurück
- Kindsbewegungen und Gewichtszunahme
- 6+3 leere Fruchthöhle?
- 10. SSW Bluttropfen am Toilettenpapier - Fehlgeburt?
- Clearblue Frühtest / Wochenbestimmung
- Ramzi Methode - kann jemand die richtig anwenden?