Elternforum Schwanger - wer noch?

Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß?

Wohin mit den Kindern wenn ich ins Krankenhaus muß?

Sunblue

Beitrag melden

Hallo, ich habe 2 Kinder und bin mit dem 3. schwanger. Da ich alleinerziehend bin und ich schon viele Komplikation hatte überlege ich ob die Haushaltshilfe von der KK auch Monate lang die Versorgen der Kinder und des Haushaltes übernehmen würde. Zwar könnte mein Ex und meine Mutter auch mal kurzeitig meine Kinder betreuen aber nicht über Wochen oder Monate hinweg. Ich möchte aber unbedingt vermeiden die Kinder in eine Kurzeitpflege an das Jugendamt zu übergeben da die beiden noch sehr klein sind und ich ziemliche Bedenken habe. Daher wäre die Frage ob das auch die Haushaltshilfe machen könnte?


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunblue

Für lange Zeit übernimmt das keine normale HH, da diese ja nicht 24h am Tag eingesetzt wird. Frag mal im Alleinerz.-Forum nach, denn das Thema gab es mehrfach.


Maja86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunblue

Über Monate? Sorry aber das hat man ja nicht mal mit Partner. Wie alt sind deine Kinder? Wie sieht es aus mit Tagesmutter bzw Kita/Krippe für den Vormittag? Ist aber reichlich spät sich jetzt Erstzulassung kümmern. Alles Gute


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunblue

wenns wirklich monate dauert, dann muß du dir was anderes einfallen lassen. das hat nix mit alleinerziehend zu tun, selbst bei verheirateten paaren kann der mann nicht einfach monate zuhause bleiben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunblue

Du bekommst nur bei medizinischer Notwendigkeit eine Haushaltshilfe! Dann auch über Monate wenn es notwendig ist. Aber: keine 24 stunden sondern 8 stunden am Tag! Und es ist richtig schwer kurzfristig eine gute zu finden! Lieber mit Verwandtschaft und Freunden deines Vertrauens arbeiten. Ist sicher eine mehr als schwierige Situation. Würde mir die Option überlegen die Kinder in eine ganztagskita zu tun und sie dann regulär abholen zu lassen. (Deinem ex, deiner Mutter) und diese Menschen dann bei dir und den Kindern schlafen zu lassen. Dann kann jeder sein Leben führen und du hast jemanden für die Kinder den sie kennen! Oh Mensch... Hoffe es geht alles gut und du brauchst das alles nicht bis zur Geburt. Vlg