Franzi1093!
Hallo, ich habe seit zwei Wochen immer wieder Unterleibskrämpfe, die einige Minuten anhalten inkl. ziehen im unteren Rücken. Am 15.10. war ich der Klinik für ein Erstsemesterscreening. Es wurde erklärt mit Dehnungsschmerzen. Nun liege ich wieder im Bett mit Krämpfen und frage mich wann Vorwehen anfangen würden. Ich bin so verunsichert, weil die Schmerzen nicht gerade wenig stark sind. Was würdet ihr tun und glaubt ihr, dass es wirklich nur Dehnungsschmerzen sind?
Hallo! Ich hab das auch seit der 14 SSw ca. Hatte das bei den anderen Kindern nicht, es fühlt sich an, wie Übungswehen. Ich werd meine Gyn mal fragen beim näcshten Termin. Mir hilft Magnesium etwas.
Ich habe diese Übungswehen jetzt auch seit circa zwei Wochen. Ich finde sie auch teilweise sehr schmerzhaft, aber sie sind völlig normal und normalerweise unbedenklich. Solange sie völlig unregelmäßig kommen. Du kannst auf jeden Fall Magnesium nehmen oder die Dosis erhöhen. Ziehen und Dehnungsschmerz hab ich auch dazu oft im Unterleib, aber auch das ist normal da hilft oft eine warme Badewanne oder Wärmflasche. Tatsächlich wird es auch oft besser, wenn ich mich dann bewege. Im Liegen wird es eher erstmal schlimmer. Alles Gute!
die wievielte SS ist das bei dir?
Das ist die 3. SS (eine FG in der 9. Woche) allerdings sind die anderen beiden 15 und 22 Jahre her, daher hab ich zum Teil auch vergessen, wann was so war..
Ich wüsste gerne wie ich Dehnungsschmerzen und Wehen unterscheide. Ich habe fast 1.000 mg Magnesium genommen und seit über 12 Stunden intervallartige Schmerzen. Etwas besser ist es aber nicht schmerzfrei. Wärme hilft auch nicht wirklich. Muss man irgendwann ins Krankenhaus?
Bei den Übungswehen zieht die Gebärmutter sich zusammen und wird ganz hart. Das kannst du so früh eher im Liegen auf dem Rücken tasten. Die Wehe kommt relativ plötzlich, baut sich auf und ist anfangs nach 30 sec oder einer Minute wieder weg. Dann sind auch die Schmerzen direkt wieder weg. Dehnungsschmerzen habe ich mal in der rechten oder linken Seite, mal im unteren Rücken oder auch über den Schambein. Oft bei plötzlichen Bewegungen (aufstehen, umdrehen). Manchmal gibt es auch Tage, da tut es einfach irgendwie alles weh- hängt denke ich vom Wachstum der Gebärmutter ab. Wenn du nun seit 12 Stunden intervallartige Schmerzen hast, obwohl du so viel Magnesium nimmst- würde ich das auf jeden Fall beim FA oder ggf auch (da Wochenende) heute im KH abklären lassen! Die können nachschauen, ob der Muttermund oder der Gebärmutterhals durch die Wehen beeinflusst werden.
Bei mir auch in der 14. Ssw
Ich würde tatsächlich vorsichtshalber mal beim Gynäkologen anrufen und nachfragen! Ich bin aktuell in der 30+0 und bei mir beginnen die vorwehen.
Da wird der Bauch plötzlich hart für kurze Zeit, was sich wieder von alleine löst, jedoch schmerzfrei.
Nicht das es bei dir Muttermundwirksame Wehen sind und sich den gbmh verkürzt.
In der 14 ssw ist die Gebärmutter ja auch noch sehr klein
Aber ich bin kein Arzt. Am
Besten den dr. Fragen
Alles gute