Elternforum Schwanger - wer noch?

Thunfisch

Thunfisch

Strolchi91

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, ich rücke mittlerweile zum Ende meiner Schwangerschaft. Da Silvester vor der Tür steht und bei uns der Brauch ist Raclette zu essen wollt ich mal fragen, wenn Thunfisch erhitzt wird ob ich ihn ohne bedenken essen könnte?


Pino

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Ohne Bedenken kann man Thunfisch eigentlich nie essen. Die sind total überfischt.


laraa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Soweit ich weiß nicht. Man darf den wohl nicht essen auf Grund von Quecksilber und das wird beim erhitzen nicht verschwinden. Ganz ganz sicher bin ich aber nicht


PoppyRose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Laraa hat recht. In der Schwangerschaft wird von Thunfisch abgeraten auf Grund des Quecksilbergehalts. Da gilt sogar der Grundsatz, dass es keine unbedenkliche Menge gibt. Für die Stillzeit gilt wohl leider das gleiche


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PoppyRose

https://www.eltern.de/schwangerschaft/thunfisch-schwangerschaft-schadet-er-dem-baby


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Durcherhitz sollte das schon gehen. Ich hab auch Pizza mit Thunfisch gefuttert oder mal einen Thunfischaufstrich. Man soll ihn nur nicht Kiloweise essen.


Mira_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Ich hab mal eben in der Suchleiste im Expertenforum "Ernährung in der Schwangerschaft" nach Thunfisch geguckt. Hier eine von mehreren Fragen + Antwort "Hallo, ich esse gerne Thunfisch, habe meinen Konsum aber auf zweimal im Monat reduziert wegen der eventuellen Schwermetallbelastung. Ist das eine vertretbare und ungefährliche Menge oder sollte ich ihn lieber ganz weglassen? Ich beziehe mich dabei auf Dosenthunfisch für den Salat oder die Pizza Danke! VG Corido von Corido am 16.01.2018 Antwort auf: Das dürfen Sie ! Zwei Mal im Monat Thunfisch ist ganz sicher unproblematisch. Über die Gesamtmenge Thunfisch, die man essen kann, ohne dabei zu viel Schwermetalle aufzunehmen, kann ich Ihnen nicht viel sagen, weil die Schwermetalle nicht immer vorhanden sind. Ohne eine Messung des Gehaltes jedes Mal, wenn Sie Thunfisch essen, sind Aussagen nicht möglich. von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2018" Ich sag mal guten Appetit


Eternal84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strolchi91

Ich schließe mich an. Ich esse nach wie vor Thunfisch. Z.b. im Thunfischsalat. Man soll jetzt nicht unbedingt davon ein Kilo essen. Das gilt für alle Lebensmittel tierisches Ursprungs.