Elternforum Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitungskurs?

geburtsvorbereitungskurs?

aenna03

Beitrag melden

Ist der Geburtsvorbereitungskurs notwendig oder kann ich dass auch mit meiner Hebamme besprechen, wenn die Geburtsvorbereitung anbietet?


MonaToffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aenna03

Ich habe damals den Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe aus 3 Pärchen. War schön!!


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aenna03

Der Geburtsvorbereitungskurs ist nicht notwendig. Du wirst dein Kind auch ohne Kurs bekommen. Allerdings werden dort viele Dinge rund um Schwangerschaft, Geburt und Babypflege erzählt, die nützlich sind und man kann Fragen stellen, andere Schwangere kennenlernen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Frauen, die sich noch heute (6 Jahre später) mit anderen aus dem Kurs treffen oder gemeinsam Baby-/Kinderturnkurse machen. Ich kenne auch einen Kurs, wo sich 8 Mütter zusammengetan haben und nach der Geburt einen Pekip-Kurs gemacht haben. Außerdem: Die Krankenkasse bezahlt den Kurs und du kannst dir den Kreißsaal anschauen (eine Führung machen) und die Hebammen kennenlernen, wenn du den Kurs in "deinem" Krankenhaus machst. Ich habe in dem Kurs meine Nachsorgehebamme gefunden. Es gibt meist (in größeren Städten) verschieden Versionen des Kurses. 6 Wochen am Stück 1x die Woche 2h oder ein Crash-Kurs am WE mit oder ohne Partner. Mitten am Tag oder spät abends. Ich kann das nur empfehlen weil man doch einiges lernt.