laura993
Hallo:) Bin 20 jahre alt und seit geraumer zeit immer wieder starken kinderwunsch. Bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und wohne auch schon seit 2 Jahren mit ihm in einer 3 zimmer wohnung. Wir sind beide seit fast 4 jahren ausgelernt und haben ein regelmäßiges Einkommen. Ich höre nur immer wieder das wir viel zu jung wären was mich jetz verunsichert:/ aber wenn finanziell alles passt und wir uns lieben spricht doch nix dagegen, oder Wie seht ihr das?
Wieso ist es denn wichtig was andere denken? Ob es passt oder nicht könnt nur ihr entscheiden.....ihr bekommt ein Baby niemand sonst Völlig egal ob es für anderen unvorstellbar wäre das ist doch nicht euer Problem
Hey laura993^^
ich werde jetzt in 6 tagen auch 20 und ich bin in der 31 ssw ....
bin mit meinen freund auch scho 3 jahre zusammen wohnen auch scho seid 2,5 jahren zusammen in einer 3 zi wohnung und hab seid 2 jaahren ausgelernt
wir sind auch gewollt schwanger geworden ...haben am anfang auch viele sprüche reingedrückt bekommen aber haben nicht drauf gehört...
wir fühlen uns bereit dafür und freuen uns riesig auf unsere kleine maus.
also wenn ihr euch bereit fühlt eine familie zu gründen dann lasst euch nicht reinreden .
ganz liebe grüße antonia
Wie hast du es geschafft mit 20 fast 4 Jahre ausgelernt zu sein?
Sry tippfehler. Meinte fast 3 jahre. Und das geht indem man mit 15 anfängt zu lernen;)
Du bist ja auch schon 20 und keine 15 mehr! 20 ist doch ein superschönes Alter, um ein Kind zu bekommen, WENN alles so passt wie bei euch. Da sagt bestimmt niemand was dagegen und wenn, dann kannst du beruhigt darüber stehen. Ich bin 26 und musste mir auch von einigen eher karriereorientierten Bekannten anhören: "waaaas, jetzt schon?" Manche können es einfach nicht nachvollziehen, weil für sie alles unter 30 zu früh ist. Und das ist auch in Ordnung, darf ja jeder selbst entscheiden.
Huhu Laura, lasst euch da nicht reinreden. Es ist ganz allein eure Entscheidung, wenn ihr beide (!) das Gefühl habt es ist der richtige Zeitpunkt dann ist es auch der richtige Zeitpunkt. Ich habe mit 22 Jahren geheiratet, nachdem ich meinen Mann 4 Jahre kannte, ich durfte mir auch so einiges anhören. Aber es war einfach die richige Entscheidung, und nun bin ich 24 Jahre und in der 26 SSW. Es ist doch schön, wenn alles passt, jung Mama zu werden?! Liebe Grüße Niky
Lass dich nicht beirren. Ich bin 21 und jetzt in der 15.SSW mit unserem Wunschkind. Bei geregeltem Einkommen und abgeschlossener Ausbildung, was steht da dem Kinderwunsch noch entgegen?! Junge Mütter können doch genauso gute Mütter sein, wie eine mit 30 oder 40. Zumal es dauern kann bis es klappt ... wir ham 9 Monate geübt und so kann aus 20 auch mal 21 werden ;-)
Hört sich doch alles gut an... Ich bin vor kurzem 21 geworden und nun in der 29. Ssw. Bei uns war die kleine nicht geplant und ich durfte mir auch eine Menge anhören... Obwohl ich auch seit 2 Jahren ausgelernt bin und arbeite und mit meinem Freund länger zusammen bin... Er studiert ( leider) noch 1 Jahr... Aber ich habe allen gesagt dass ich mein Baby wohl kaum abtreiben werde nur weil es 1 Jahr zu früh unterwegs ist! Geplant wäre sie nach dem Studium so oder so gewesen... Die Leute die schlecht reden melden sich im laufe der zeit sowieso nicht mehr bei dir ;) merkst in der ss schon früh genug wer wahre Freunde sind und wer nicht... Aber wenn alles passt wie bei euch ist das allein eure Entscheidung! Viel Glück mit deiner Entscheidung! LG
Ihr habt doch alles, wofür andere viel länger brauchen. Und wenn ihr euch dazu bereit seht: Macht doch! :-) Macht jetzt die Familienplanung, dann seid ihr mit 40-45 "frei" und immer noch vital :-)
Klar ist doch alles supi :) Wnen ihr ein Kind möchtet kriegt es :) Ich persönlich finde es völlig ok scon mit 18-20 ein WunschKind zukriegen sofern die restlichen Dinge stimmen.
20 und seit 4 Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wie geht das? Egel... ich war 20, hatte eine abgeschl. Ausbildung, einen festen Job und so entstand das erste Wunschkind. Das war zwar "damals" normal mit 20 Kinder zu bekommen aber wenn die Voraussetzungen stimmen ist es auch fast 30 Jahre später noch okay.
Finde da spricht überhaupt nix dagegen. Ich selbst bin mit 20,5jahren schwanger geworden, mittlerweile natürlich 21 Jahre alt, und unsre finanzielle Sicht ist definitiv trüber als eure, da mein Freund noch in der Lehre und ich zwar ausgelernt bin aber in Elternzeit gehen werde. Die Frage ist nur,ob dein Freund auch so jung Papi werden möchte?
Heutzutage wird man als junger Mensch gerne in eine Schublade gesteckt. Die Schublade der Unreife!Doch wie soll man die Chance bekommen zu reifen wenn einem keine Gelegenheit dafür gegeben wird?Ja,in der heutigen Zeit ist es eher ungewöhnlich Menschen zu treffen die sich in diesem Alter (mit 20 Jahren) ein Kind wünschen,weil die meisten entweder schon ziemlich alt zum Kinderkriegen sind ( das Risiko ein gesundes Kind zu bekommen wird mit dem Alter viel schwieriger ) oder extrem Jung die sog. Teenie Mütter (zwischen 12 und 17 Jahren, die Körperlich noch garnicht soweit sind Kinder zu bekommen). Das sind die beiden Extremen,dazwischen ist es rein biologisch und absolut natürlich Kinder zu kriegen. Der Körper einer Frau ist in dem Alter darauf programmiert Nachkommen zu zeugen,daher auch dein starker Kinderwunsch.Es ist total natürlich und du brauchst dich nicht dafür zu schämen oder dich selbst in Frage zu stellen.Die Puvertät, also die körperliche Entwicklung ist abgeschlossen.Die Adoleszenz, ist das,wovon alle über Unreife sprechen ist die Entwicklung im Gehirn.Denn dort findet eine ganze menge Umstruckturierung und Sortierung der Verschaltungen in deinem Gehirn während der Puvertät statt.Und dieser Prozess kann unterschiedlich lange dauern,bei dem einen schneller und anderem langsamer. Also wenn dir dein biologischer Instinkt sagt du musst ein Kind kriegen,ist das ein sehr starkes Gefühl.Nun hörst du nicht nur auf dein Gefül,sondern setzt auch noch dein Verstand ein und schaust wie sehen denn eigen. die äusseren Rahmbedingungen aus?Das sind doch schon gute Vorraussetzungen dafür das du dir Gedanken machst und mögliche Konsequenzen die entstehen könnten wenn du ein Kind bekommen würdest in deinem Leben mit einbeziehst,wie z.B in diesem Forum. Du suchst selbständig nach Ratschlägen,Menschen die vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben und lässt sie an deiner Entscheidung teilhaben. Das ist doch Reife, Gedanken wirken zu lassen,abzuwägen was wichtig ist und was nicht und dann erst zu handeln. Ich finde nicht das du unreif bist,mache die Dinge so wie du es für richtig hälst und habe mehr Vertrauen in dich. Mutter zu werden ist ein Prozess der schon vor der Befruchtung beginnt und noch lange nicht nach der Geburt endet. Also gehe den Schritt wenn du dir sicher bist und deine Entscheidung mit vollem Herzen vertritts,denn darauf kommt es an,den Weg zu gehen.
Hallo, mir geht es genauso, bin 19, habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch, lebe nur nicht in einer Partnerschaft & beginne jetzt erst meine Ausbildung, daher kann ich mir diesen Wunsch noch nicht erfüllen :( Aber bei euch spricht doch nun wirklich gar nichts dagegen! Und was andere denken, sollte egal sein!!
Die letzten 10 Beiträge
- Helft mir. Ich 18 habe meine 16jährige Freundin geschwängert
- Junge schwangere zum Austausch gesucht
- Schwanger mit 18
- Schwanger mit 18 und mitten im Abitur
- Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen
- Wie haben eure Freundinnen reagiert?
- Noch nicht bereit
- Schlaflos
- Suche junge Schwangere zum Austausch
- Wie ist es so für euch schwanger zu sein?