Weiss2
Hallo meine Lieben, ich habe vor zwei Wochen meine zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres durchgemacht. Nun meine Frage an euch bezüglich möglicher Ursachen: Ich fahre gerne Fahrrad und fahre jeden Tag in der Früh für ca. 10 Minuten mit dem Rad in die Arbeit und am Abend wieder heim. Es gibt keine Steigungen und es ist eine angenehme Strecke. Soll ich das Fahrradfahren bei einer nächsten Schwangerschaft unterlassen? Ist es eventuell die Ursache für meine Fehlgeburten? Ich habe auch irrsinnigen psychischen Stress im Büro. Soll ich das nächste Mal einfach über die kritischen ersten drei Monate Urlaub gehen? Ich bedanke mich für eure Ratschläge! Christine
Hallo, also bzgl. des Radfahrens musst du dir keine Gedanken machen: ich bin bei jeder Schwangerschaft immer mit dem Rad bis zum 8. Monat ins Büro gefahren ( 10 km hin - 10 km zurück) und alles lief wunderbar. Vor allem hatte ich nie Probleme mit Krampfadern und bei einer Geburt wurde ich gefragt, ob ich Reiterin sei, mein Beckenboden sei so schön fest... Bei meiner Fehlgeburt habe ich auch ganz normal gelebt und es ist trotzdem passiert. Es ist ja wirklich oft so, dass es sich um fehlerhafte Eizellen oder Chromosomenschäden handelt, wenn eine Schwangerschaft nicht zu Ende ausgetragen werden kann. Lg Zita
Das Radfahren ist sicher kein Problem. mir wurde von vielen Seiten schon gesagt, dass man den Sport, den man schon vor ser Schwangerschaft macht auch weiter machen kann (sicher gibt so ein paar Ausnahmen). wenns irgendwann nicht mehr geht merkt man das schon! Was die FG angeht. wurde ein Hormonstatus gemacht? bzw Progesteron und hcG überprüft, als du schwanger warst? Wann hast du die FG gehabt?
Es tut mir sehr leid, dass du in diesem Jahr zwei Fehlgeburten hattest. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das mal vom Arzt checken zu lassen? Wegen des Radfahrens mach dir keine Gedanken, ich bin noch mal an einem Tag 20 km Rad gefahren, als ich schon über den Entbindungstermin drüber war. Und Taekwondo habe ich auch bis zum 8. Monat gemacht. Sport ist nur gefährlich, wenn es einen Unfall gibt wie ein Ball oder einen Kick in den Bauch. Das müsste beim Radfahren schon ein übler Sturz sein.
Das Fahrradfahren kann eigentlich nicht die Ursache sein. Wie schon jemand geschrieben hat, lass dich hormonell doch mal durch checken. Und vor allen Dingen, bestehe bei der nächsten Schwangerschaft auf eine ganz engmaschige (am besten anfangs wöchentliche) Kontrolle. Habe meinen ersten Krümel aufgrund von Progesteronmangel verloren, was aber keiner festgestellt hat. Denn zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert ok. Nr. 2 bekam ich mit der Hilfe eines Kinderwunschzentrums. Die haben viel enger kontrolliert und festgestellt, dass der Wert um die 7./8. SSW plötzlich in einen echt kritischen Bereich abfiel. Sie sagten, das wäre bei vielen Frauen der Fall. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund. LG und alles Gute!
Das Fahrradfahren kann eigentlich nicht die Ursache sein. Wie schon jemand geschrieben hat, lass dich hormonell doch mal durch checken. Und vor allen Dingen, bestehe bei der nächsten Schwangerschaft auf eine ganz engmaschige (am besten anfangs wöchentliche) Kontrolle. Habe meinen ersten Krümel aufgrund von Progesteronmangel verloren, was aber keiner festgestellt hat. Denn zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert ok. Nr. 2 bekam ich mit der Hilfe eines Kinderwunschzentrums. Die haben viel enger kontrolliert und festgestellt, dass der Wert um die 7./8. SSW plötzlich in einen echt kritischen Bereich abfiel. Sie sagten, das wäre bei vielen Frauen der Fall. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund. LG und alles Gute!
Hallo, es kann auch sein, dass du spontane Mutationen hattest. Dagegen kann man nichts machen. Ich hatte auch mal 2 schnelle Fehlgeburten hintereinander und dann wieder schwanger. Kind ist nun 3 Jahre alt.
Liebe Christine, Das "warum" beschäftigt uns alle. Letztendlich wird man oft keine Antwort bekommen. Leider ist es nun mal Fakt, dass bei "älteren" Paaren öfters spontane Mutationen passieren, als bei jüngeren Paaren. Und es sind nicht immer die "alten Eier" schuld. Ich versuche mich gerade zu trösten, dass ich ja "drei verschiedene" Arten von FG hatte. Einmal eine späte FG wg Tri21, einmal eine MA in der 9. Woche, der Embryo hatte sich bis zur 8. Woche entwickelt, und jetzt ein Windei. Hab irgendwo gelesen, dass da alle Zellen Fruchthöhle werden (keine Ahnung ob das stimmt) Natürlich könntest Du Dich durchchecken lassen, ob eine Hormonstörung vorliegt, aber eigentlich kann man schwanger alles machen. Es gibt ein paar Sachen, von denen man weiß, dass sie schädlich sind. Das lässt man halt! ZB rauchen, Alkohol, Röntgen, bestimmte Medikamente Ansonsten kann man normal Sport treiben, arbeiten gehen, bei normalen Schwangerschaften auch Sex haben (wenn man kein Risiko wie Blutungen hat), Das wird schon. Das nächste mal klappt es bestimmt! Ich habe nach den ersten 2 FG einen ganz tollen Sonnenschein bekommen!!!
Hallo, 4 mal Fehlgeburt (15. zweimal 13. und einmal 9.Woche) Immunologische Ursachen und zwei Blutgerinnungsstörungen, Chromosomen waren jedesmal einwandfrei. Dass es vom Radfahren kommt jann ich mir nicht denken. Ich würde auf jeden Fall Blutgerinnung testen lassen, denn Blutgerinnungsstörungen sind sehr häufig und sehr gut behandelbar. LG und alles Gute
Das tut mir sehr leid für Euch. Wir haben auch 2 hinter uns. Nach der 2. hat uns meine FA an ein Genetikum überwiesen. Genetik ist OK, aber Gerinnung habe ich 2 Probleme, die aber theoretisch mit ASS, Heparin und Prednisolon behandelt werden können. Leider klappt es seit dem aber nicht mehr mit dem SS-werden. Nach der 2. FG habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das Sporteln bei Hitze Schuld war. Aber letztendlich kann man sich ja nicht total im Watte packen und gerade am Anfang der SS wissen es viele Frauen ja noch gar nicht und machen alle möglichen und unmöglichen Dinge. Also lass Dich untersuchen, damit Du da Gewissheit bekommst und wenn es wieder klappt, geh es etwas ruhiger an, aber verzichte nicht auf Dinge, die Dir Freude machen. Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Glück! Jeanny
Die letzten 10 Beiträge
- Schwanger?
- Schlafmittel
- Schwanger mit 41
- Bitte einmal helfen
- Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage...
- Frage zu VT belastet und belastet nicht
- Alkoholkonsum beim Mann vor der Zeugung
- Sorge um fetales Wachstum – zu hohes Gewicht, zu gr. Kopf und Bauchumfang
- Wie bekommt man Beschäftigungsverbot statt Krankschreibung?
- Drohender Frühabort? Noch Hoffnung?