amfcb
Hallo zusammen, ich bin sehr verunsichert und weiß nicht weiter. Meine FA ist noch bis Dienstag nächste Woche im Urlaub und möchte euch gern um eure Meinung fragen: Ich hatte gestern oder heute meinen Eisprung (ZT 15/16), wir hatten GV -- hoffentlich klappt es. In den vergangenen Zyklen war es allerdings immer so, dass ich bereits an ES+10 (womöglich auch 9) eine Blutung hatte, obwohl zugleich der Schwangerschaftstest eine zarte Linie zeigte. Das bedeutet doch, dass zumindest eine Befruchtung stattgefunden hat, allerdings die Einnistung nicht erfolgreich war, oder? Auch meine Eisprünge waren bisher immer sehr spät, so an ZT 20-23; und dann eben die kurze 2. Zyklushälfte. Sieht das nicht nach einer Gelbkörperschwäche aus? Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen, sie meinte, dass sie das nicht glaube und dass 10 Tage völlig ausreichend seien. Ist das so? Warum bekommen dann manche Frauen Progesteron? Bei einer der letzten Blutungen hatte ich Utrogest bekommen (Tabletten), die ich dann jedoch abgesetzt habe, nachdem klar war, dass die SS nicht mehr besteht. Könnte und sollte ich nicht das Utrogest selbstständig in ein paar Tagen wieder nehmen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass mein Zyklus nicht zu kurz ist? Was meint ihr? Vielen vielen Dank für eure Meinung und Erfahrung hierzu! VG Anna
10 Tage für die 2. Zyklushälfte ist sehr knapp. Ich könnte mich über solche Ärzte immer mega aufregen. Ich persönlich würde das Utrogest nehmen, es schadet nicht. Bin allerdings kein Arzt, nur ein alter KiWuhase... Vielleicht wechselst du zu jemandem der dich ernst nimmt? Ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat! LG
Danke für deine Nachricht! Ja das habe ich auch schon überlegt... es ist nur leider nicht so einfach einen neuen Arzt zu finden, ich wohne auf dem Land, in der nächsten Kleinstadt gibt es genau einen FA. Sonst müsste ich jedesmal 45-60 min zum nächsten Arzt fahren. Aber was mache ich denn dann, wenn die noch übrigen Tabletten alle werden -- dann müsste ich ja sagen "Hallo Frau Doktor, ich habe übrigens einfach die Tabletten genommen, jetzt brauche ich Nachschub..." ?! Oder wie lange würdest du das Prog. nehmen, nur ein paar Tage, bis die Einnistung vorbei ist?
Ich stimme dem zu mit 200mg täglich ab 2-3 Tage nach Eisprung kannst du nicht soviel verkehrt machen zumal bei einen zum Beispiel hohen coritsol Spiegel der progestan Wert in Ordnung sein kann es aber dennoch nicht reicht weil der Körper sich am Progesteron bedient um den cortisol Spiegel zu senken und dann ist ein Mangel vorhanden den man so einfach nicht sieht. Und 10 Tage finde ich auch zu kurz du könntest natürlich auch erstmal Phytotherapie Progesteron probieren was in Heilkräuter zu finden ist z.b auch im zyklus Tee 2 Grundsätzlich würde ich allerdings auch nochmal mit der Ärztin sprechen und darum bitten einen Hormonstatus abzunehmen oder um eine Überweisung in die kiwu bitten und das dort klären. LG nita
Hallo Anna, ich bin kein Arzt, aber eine lange 1.ZH und eine kurze 2. könnte auf eine Eizellenreifungsstörung hinweisen. Wenn sich die Eizelle nicht optimal entwickelt, kann daraus auch kein guter Gelbkörper entstehen. Das führt dann zu einer zu kurzen 2.ZH. Du kannst natürlich auch einfach Progesteron in der 2.ZH nehmen und schauen was passiert, möglicherweise reicht das schon. Sollte die FÄ keinen Hormonstatus machen wollen, könnte sie dir zumindest eine Überweisung in eine Kiwu-Praxis geben. Da könnte geschaut werden ob es irgendwo hakt und ggfs. angestubst werden kann. LG, Ani
Hallo, deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine damals. Ich habe einen kurzen Zyklus von 21-23 Tagen gehabt. Hatte dann auch zwei Mal positiv testen dürfen, aber kurz danach Abgänge gehabt. Meine FÄ war sogar so drauf, zu sagen, dass ich mich bei den Tests geirrt hätte. Ich habe dann recherchiert und bin auch dazu gekommen, dass der Zyklus wohl zu kurz für eine richtige Einnistung ist und man Hormone zur Unterstützung nehmen kann. Sie meinte auch, es sei nicht nötig und man könnte da dann eh nichts machen.... Ich hab mich dann, da sie nicht helfen wollte, zur Kiwu-Praxis überweisen lassen. Dort wurde alles abgecheckt und nichts weiter gefunden. Der Arzt für meinte aber, ich solle dann ab positivem Test bis zur 12. SSW 3 x tgl. Duphaston (wie Progesteron) einnehmen. Und siehe da, es klappte! Lass dich bloß nicht abwimmeln. Natürlich kommen frühe Abgänge öfter vor und in unserem Alter vielleicht noch häufiger. Aber wenn man was dagegen tun kann, sollte man es machen. Alles Gute!
Danke dir, das ist lieb
Mir ging es letztes Jahr ähnlich wie dir. Nach einer FG war meine 2. ZH auch verkürzt, 9-10 Tage, davor ZB. Hat auch nicht mehr mit dem Schwanger werden geklappt (davor 3 mal sofort). Allerdings hatte ich in jedem Zyklus einen ES, geschätzt an ZT 11. Meine FÄ hat dann nach etwas Drängen meinerseits einen Hormonstatus gemacht. Der FSH Wert war leicht erhöht. Eine GKS wurde allerdings nicht untersucht. Jedenfalls verschrieb sie mir daraufhin Clomifen und Progesteron. Das Clomifen hab ich 2 nur 2 mal genommen, danach wollte ich nicht mehr. Hab aber im nächsten Zyklus auch eigenständig Progesteron genommen, weil ich hoffte, dass das was bringt. Hat leider auch nicht geklappt. Nach etwas Internetrecherche gab ich rausgefunden, dass nur Progesteron oft das Problem einer GKS nicht löst. Eben weil das Ei davor wahrscheinlich nicht so gut reift. Irgendwann hab ich dann Mönchspfeffer genommen, und hatte nach 11 ÜZ endlich Erfolg! Mein Zyklus hat sich schnell stabilisiert und ich bin schwanger geworden. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Hallo, da vermischst Du vielleicht ein paar Dinge. Dröseln wir‘s mal auf: - Es kann nicht sein, dass Du gleich in mehreren vergangenen Zyklen jedesmal schwanger warst. Die zarte Linie war sicher eine Verdunstungslinie. Zuverlässig sind wirklich nur die teuren Frühtests aus der Apotheke (z. B. der hochempfindliche Prétest). - Frühe FGs gehen außerdem NICHT auf einen Progesteronmangel zurück, das weiß man heute. Denn die Ursache früher FGs ist ein Fehler bei der heiklen, frühen Zellteilung. - Eine Gelbkörperschwäche verhindert eine Schwangerschaft zwar oft. Wenn man aber trotzdem schwanger wird, wächst der Gelbkörper sofort zu normaler Größe heran und bildet dann auch ausreichend Progesteron. Deshalb geben die meisten Ärzte heute kein Progesteron mehr in der Früh-Schwangerschaft. Dies konnte in Studien die FG-Rate denn auch nicht senken. - Eine zweite Zyklushälfte von nur 10 Tagen ist tatsächlich recht wenig. Auch hier wird eine Gelbkörperschwäche aber heute in der Regel nicht mehr mit Progesteron behandelt. Denn dies beseitigt nicht die eigentliche Ursache, die ja in der ersten Zyklushälfte liegt. Die Ursache für eine Gelbkörperschwäche ist nämlich eine schlechte Eireifung. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper. - Mit Progesteron doktert man daher nur am Symptom herum. Es wird manchmal eher aus psychologischen Gründen gegeben, damit die Frau das Gefühl hat, irgendetwas machen und tun zu können. Behandlung der Wahl ist bei GKS heute Clomifen. Dies optimiert die Eireifung und sorgt für einen zuverlässig fitten Gelbkörper nach dem Eisprung. - Fazit: Wenn Du es schon 12 Monate vergeblich versucht hast, schwanger zu werden, sprich mit Deiner Ärztin mal über einen Bluttest (auf Progesteron) und ggf. über Clomifen. Ich selbst hatte auch eine GKS und bin mit Clomifen im zweiten Versuch schwanger geworden und geblieben. LG
So und da muss ich mal dazwischen grätschen denn auch wenn du das so schön sufgedröselt hat stimmt es nicht ganz. Laut fg Sprechstunde ist es nicht ungewöhnlich wenn eine Frau die nicht verhüten tut etwa in jedem zweiten zyklus eine befruchete Eizelle hat die versucht sich einnisten nur gehen davon gute 70% Prozent oft unbemerkt mit der Regel ab oder diese kommt 1 -2 Tage später. Und ja die meisten sind davon genetisch nicht einwandfrei und werden aussortiert. Doch auch zu wenig Progesteron kann die Ursache sein. Ich habe es nicht glauben wollen und mit dem Arzt zusammen für 9 Monate den Selbsttest gemacht und musste dann zugeben das er recht hat. Klar das zählt nicht als fg und so habe ich das auch nie so gezählt oder gesehen es ist schlichtweg ne missglückte Einnistung. Und daher ja Progesteron kann durchaus helfen auch beim Schleimhaut Aufbau. Wunder wird es jedoch vollbringen und fg wenn der Defekt in der Eizelle zellteilung usw.auch nicht verhindern. Doch gerade bei einer kurzen zweiten zyklus Hälfte ist es durchaus sinnvoll es mal zu versuchen. Klar der Weg in eine kiwu Klinik ist auch nicht so verkehrt doch manchmal ist die Lösung viel einfacher. LG nita
Hey! Hört sich so nach mir an. Ich kann dir nur raten zu einer Kinderwunschklinik zu gehen. Nach drei Jahren versuchen hab ich noch getraut zu meiner FA zu gehen - ich wollte es mir einfach nicht eingestehen. Dort wurde der hormomstatus bestimmt. Ich habe mich dann direkt im ersten zyklus dort jeden Tag spritzen müssen damit die Eizelle vernünftig reift - als die Zelle reif war habe ich mit Brectavid den eisprung ausgelöst und dann noch bis zum Ende des dritten schwangerschaftsmonats progestoron gespritzt (die tabletten hab ich nicht vertragen). Ich war also direkt im ersten versuch schwanger und habe eine gesunde Tochter neben mir liegen. Im Nachhinein ärgere ich mich fast, dass meine Ängste und falscher stolz mich davon abgehalten haben eher in die klinik zu gehen (wobei ich natürlich weiß, dass es bei vielen auch in der kiwu Klinik nicht so schnell geht - ich hatte eben das Glück, dass es einfach nur ne kleine hormonelle Störung war).
Ich habe mir nach 2 frühen Abgängen kurzerhand selbst Utrogest vaginal besorgt. Ob es dadurch geklappt hat weiß ich nicht, aber meine Kleine liegt neben mir Schaden tut es normalerweise nicht.