Elternforum Rund ums Kleinkind

Mädchen haut schubst

Mädchen haut schubst

Nesaja

Beitrag melden

Hallo, Heute wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Als ich meine Tochter fast drei Jahre vom kiga abgeholt habe, Hat sie ein anderes Mädchen einfach aus der Laune heraus geschubst und als ich sie dann ermahnt habe das zu lassen, hat sie es gerade wieder gemacht. Selbst als die Mutter des Mädchens daneben stand, wollte sie noch mal schlagen. Ich habe sie dann am Abend festgehalten und gesagt das man sowas nicht tut, entschuldigen war natürlich nicht möglich. Also bin ich dann mit ihr zum Auto und hab im Auto halt noch mal versucht zu erklären dass man das nicht tut. Nun ist es so, sie war eigentlich immer ein recht schüchternes und zurückhaltendes Kind. Und Kindergarten kommen solche Sachen laut Aussagen der Erzieher wohl auch nicht vor. Mir ist schon aufgefallen, dass es wohl nur in meiner Anwesenheit macht. Zumindest bislang. Mit einem anderen Mädchen hat dass sie kurz vorher noch auf dem Spielplatz gespielt, da hatte sie zwar auch erst rum gezückt, aber dann war das o. k. Warum sie das andere Mädchen geschlagen hat kann ich mir auch absolut nicht erklären. Sie sind beide Richtung Tor gerannt und als ich in gleicher Höhe war, ist die auf das Mädchen zu und hat es einfach geschubst. Als ich damit ihr zu Hause war, hab ich dann wieder gemerkt, dass ich sehr müde war und scheinbar richtig fertig vom kiga. Habe sie direkt ins Bett gepackt und sie hat auch sofort geschlafen. Passiert das dann aus Überforderung? Es ist mir halt auch unangenehm, man hat ja schnell den Namen weg beziehungsweise das Kind Und ich bin mir ganz sicher, ich habe auch schon mal bei den Erzieherinnen nachgefragt, in der Gruppe macht sie das nicht. Sie hat sich gut entwickelt und ist auch sehr aufgetaut, ob sie sich wehrt, weiß ich auch nicht, lange habe ich ihr das auch nicht so getraut. Aber die Infos von den Erzieherinnen finde ich auch immer sehr spährlich. Soll ich das ignorieren? Ihr immer wieder sagen was richtig und falsch ist? Sie hat auch momentan Probleme mit der Oma, wenn die kommt sagt sie immer nein das will sie nicht und dann haut sie auch nach ihr.


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nesaja

Ehrlich gesagt finde ich das total normal. Kinder klopfen sich mal oder schubsen sich. Du zeigst ihr ja dass das doof ist. Dann ist's auch wieder gut. Kinder müssen lernen, wie ein Konflikt am besten gelöst wird. Das passt schon. Irgenwann gerät sie schon mal an ein Kind was Konter gibt dann muss sie sich wiederum auch eine andere Methode überlegen. Und irgendwann hat sies raus. Ich finde das wirklich nicht unnormal. Mach dir keine Sorgen und bring ihr weiter deinen Standpunkt dazu bei.


Nevin0821

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nesaja

Es kann vielleicht sein dass wenn sie zusammen spielen das deine Tochter sich bei ihr nicht durchsetzen kann und wo du da warst war sie halt mutiger. Geredet hast du schon mit ihr mehr kannst du auch nicht machen. Habe Geduld.