Elternforum Rund ums Kleinkind

großes Geschäft

großes Geschäft

sonnenschein03

Beitrag melden

Hallo zusammen, meine Tochter (wird im September 3 Jahre) ist jetzt seit 2 Monaten trocken, auch nachts. Das Problem ist allerdings das große Geschäft. Sie hatte, als sie anfing aufs Klo zugehen, sich den Stuhlgang verkniffen und plötzlich war er zu hart. Dann war sie auf dem Klo und der Stuhl kam raus. Allerdings hat ihr das sehr weh getan. 2 Tage später hat sie in der Krippe in die Schlüpfer gemacht. Ab da hat sie es einfach nicht mehr gemacht. Wenn man sie gefragt hahtte, meinte sie sie müßte nicht. Meistens nach 4-5 Tagen hat sie es dann in die Windel gemacht (Sie hockt sich dann hin und man muß Hand halten). Allerdings auch nur mit viel zureden und teilweise mit Zäpfchen weil es einfach zu hart war. Sie tat mir so unendlich leid, war auch schon beim Kinderarzt. Hab dann meine Osteopathin angerufen und die hat mir dann gesagt ich solle den Apfelsaft weglassen (den wir ihr eigentlich gegeben hatten, damit sie kann). Jetzt funktioniert es alle 1-2 Tage, allerdings nur in die Windel. Sie sagt dann sie muß Kacka machen und möchte eine Windel. Ich sag dann immer, das wir erstmal aufs Klo gehen Pipi machen. Dann ist sie auf dem Klo macht Pipi und ich sag dann, drück doch auch schnell die Kacka raus, so wie die Pipi. Nein, sie will nicht. Meine Osteopathin meint, es fällt ihr schwer loszulassen. Sie will auch immer nochmal die Kacka in der Windel sehen. Hat das schonmal jemand erlebt und kann mir vielleicht einen Tip geben wie sie es ins Klo machen könnte. Ich will sie auf keinen Fall drängen. Danke


guinan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Mein Ältester hatte eine Chronische Obstipation im Kleinkindalter (= gewollte Zurückhalten des Stuhlgangs) weil eine Tante ihn gedrängt hat. Jedes Drängen (auch das "drück doch auch schnell die Kacka raus, so wie die Pipi") führt dazu, das es umso länger dauert! Ohne Kommentar die Windel geben. Sobald sie soweit ist, wird sie selbst die Windel weglassen!


Melli130

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Hallo, wir hatten auch das Problem, dass unser Sohn nur in die Pampers machen wollte. Er sagte immer, er könne nicht auf Toilette. Ich glaube, bei ihm war es tatsächlich so, dass er lernen musste, sein Geschäft im Sitzen zu erledigen. Wir haben ihn jedes Mal gefragt, was er möchte (Pampers oder Toilette). Manchmal wollte er es auf der Toilette versuchen, aber wenn nicht sofort was passierte (was es nie tat), wollte er direkt wieder runter, weil er "keine Zeit" hatte. Er wollte lieber spielen. Irgendwann sind wir dazu übergegangen, ihm Spielzeugautos mit auf die Toilette zu geben, wenn er es versuchen wollte. Tja, und ab da klappte es problemlos. Ich denke, wenn man keinen Stress macht, dann klappt es früher oder später von selbst.