Ginamausi
Hallo, ich suche dringend einen guten Tipp oder Rat. Ich bin Mutter von 2 Kindern und das 3. wird im Neujahr erwartet. Zur zeit macht meine 2-jährige Tochter sehr viel Theater wenn Sie ins Bett muss. Sie möchte seit 3-4 Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bett einschlafen. Erst wenn ich mich zu Ihr mit ins Bett legen schläft Sie nach einer ganzen weile erst ein. Dann wird Sie die Nacht schreiend munter und möchte dann nur bei mir mit im Bett schlafen. Solch ein Theater hatten wir noch nie. Wir haben alles schon ausprobiert aber nix klappt. Wir haben es ein Tag versucht Sie schreien zu lassen und immer wieder rein zu gehen und Sie zu beruhigen aber sobald man raus geht fängt Sie wieder an Theater zu machen. Das hatten wir bis zu 5 STD. versucht durch zu ziehen aber ohne Erfolg. Das endet dann damit das der größere durch ihr Geschrei munter wird. Sie weiß nun auch wie Sie aus Ihr Bett raus kommt und sobald ich Sie auf den Arm nehme schläft Sie sofort ein. sie sagt auch frei Willich Mama Bett aber wenn ich sie in die nähe zum Bett bringe fängt Sie schon an zu weinen. Selbst Mittagschlaf klappt nicht mehr Selbst am Tag hängt die kleine am liebsten den ganzen Tag nur bei mir auf den Arm. Kennt das jemand von Euch? Oder hat da jemand einen guten Rat für mich? Würde mich um eine Antwort freuen und sage schon mal Danke.
Hallo, Tipps dafür, dass sie in ihrem Bett einschläft, habe ich nicht, aber wie sieht es damit aus, dass sie bei euch im bett die nächste Zeit erst einmal einschläft. Sie sucht ja anscheinend die Nähe, und vllt. ist es gerade eine Phase die sie durchmacht und ist in ein paar Monaten erst wieder bereit, alleine einzuschlafen? So gäbe es evtl. kein Geschrei und die Situation ist für alle angenehmer? LG blumenmama
also bei uns ist es nahezu ähnlich außer das ich da nichts dran versuche zu ändern. er schläft nur in unserer Anwesenheit ein, auch mittags, ab Mitternacht dann in unserem Bett weiter. ich halte es für total normal und wir versuchen nicht sein Bedürfnis zu unterbinden. so ihr hattet es vorher anders was ihr wieder erreichen wollt. ist nicht so das ich das nicht verstehe :-) ich denke es hilft, wenn ihr sie gewähren lasst so lange sie das braucht. wenn sie vorher gut ohne euch schlafen konnte, dann wird das auch wieder kommen. aber wenn sie jetzt eine Phase hat wo sie euch wieder mehr braucht, würde ich persönlich ihr diese Zuwendung und Nähe geben. verwehrt man das, zieht man den Prozess ewig in die Länge da die Kinder täglich aufs neue frustriert testen "darf ich wirklich nicht zu Mama und Papa obwohl ich es doch so gern möchte". das ist natürlich nur eine schlaf-Theorie. es gibt leider hunderte und keiner weiß welche nun ein erfolgsgarant ist. aber ich fand das sehr plausibel für mich. nächste Theorie ist im Grunde die trotzphase: mit zwei Jahren entdeckt sie ihren eigenen Willen und ist nun durchaus entsetzt, dass sie zwar einen eigenen Willen hat, dieser aber nichts nützt. dritte Idee: sie merkt und versteht das Nachwuchs unterwegs ist und das sich einiges in der Rangfolge ändern wird. das bereitet mit zwei Jahren Angst und Frust. vielleicht richtet ihr gerade das babybett ein oder plant gerade vieles rund um den neuen Nachwuchs - da merkt sie schon jetzt, das ein "rivale" dazu kommt.
schon der 1. Fehler, der alles verschlimmert! NIEMALS ein Kind schreien lassen. Wenn dein Kind die Nähe braucht, dann gib sie ihm einfach. Oder nimm sie mit ihrem Bett wieder ins Elternschlafzimmer. Kinder brauchen Nähe, manche mehr, manche weniger. Und vor allem kann es sein, dass dein Kind spürt, dass sich was verändert (eben wegen der Schwangerschaft) und das es deswegen verunsichert ist. Ein Kind von 2 Jahren kann damit ja noch nicht wirklich was anfangen und alles, womit man nix anfangen kann, ist etwas, wovor man Angst hat. Aber der beste Rat: Lies im Expertenforum doch mal was zum Einschlafen von Dr. Posth.
Die letzten 10 Beiträge
- Verwendung von Pronomen
- Autismus
- Wer hat/hatte eine ähnliche Entwicklung?!
- Sauber werden mit 4 - Erfahrungen?
- Kleinkind spricht wenig
- Verhalten beim Einschlafen
- Windel
- SPZ beim Kind, dass nicht mitmacht - Erfahrungen, Tipps?
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….