Elternforum Rund ums Kleinkind

brauch mal nen rat

Anzeige kindersitze von thule
brauch mal nen rat

eisbaerchen23

Beitrag melden

Guten morgen ihr lieben, meine kleine Maus, 23 Monate alt, hat momentan das problem das sie nicht alleine einschläft, ich muß mich dann immer vor das bett legen und dann schläft sie ein. Das ist ja nicht so da schlimmste das ich da mit schlafe dann das ist okay, aber neurdings ist sie dann um 3.30 wach und will nicht mehr einschlafen. Sie ghet nach dem Sandmann um 19uhr schlafen. Kennt das jemand von euch? Ist das nen wchstumschub ne Phase oder? kann mir jemand nen rat geben?


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eisbaerchen23

hi ist normal. war bzw. ist bei all meinen 3 kinder so. bis ca. 3 bis 4 jahre brauchten sie einschlafbegleitung, mitten in der nacht kamen sie dann zu uns ins bett. beim kleinen, 2.5 jahre, ist es noch immer so. stört mich überhaupt nicht. sogar wir erwachsenen mögen es, nicht alleine (ein) zu schlafen. warum verlangen wir das von unseren kleinsten? lg v.


eisbaerchen23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Ja ist ja auch richtig, aber das ding ist ja das sie es schon mal über 6 monste gemacht hat abends um 19uhr ins bett und dann am nächsten morgen um 7uhr aufgestanden und das ohne zu schreien. Und mich stört ja auch nicht das ich bei ihr liege beim einschlafen, sondern mich stört das sie um 3.30 der Meinung ist wach zu sein und auch nicht mehr einschlafen will.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eisbaerchen23

auch wenn du sie mit in dein bett nimmst? solche phasen haben doch alle kinder, gerade in dem alter........... v.


Susi0103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eisbaerchen23

"sondern mich stört das sie um 3.30 der Meinung ist wach zu sein und auch nicht mehr einschlafen will." Das klingt so, als würde Dein Kind das mit Absicht machen, nur um Dich zu ärgern... was natürlich nicht so ist. Sie stellt sich ja keinen Wecker oder sagt sich "jetzt machen wir mal Mama verrückt, obwohl ich eigentlich lieber schlafen würde..." Vll braucht sie jetzt etwas weniger Schlaf - abends etwas später ins Bett, Mittagsschlaf kürzen? Oder sie sucht einfach nur Eure Nähe, dann wäre es am Einfachsten, wenn Du sie mit ins Bett nimmst. Ansonsten kann es auch einfach nur e Phase sein, die in ein paar Tagen wieder vorbei ist. Lg


Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eisbaerchen23

Hallo, wenn sie um 3.30 Uhr nicht mehr einschläft, ist sie einfach nicht mehr müde genug. Man spricht bei Babys und Kleinkindern vom "Durchschlafen", wenn sie sechs bis acht Stunden geschlafen haben. Wenn Du sie also um 19 Uhr hinlegst, kann sie zwischen 1 und 3 Uhr nachts locker schon wieder weitgehend ausgeschlafen sein. Hier hilft, sie abends später hinzulegen, auch wenn das für Euch selbst erstmal ungewohnt ist. Dann verschiebt sich auch ihr Aufwachen weiter nach hinten. Falls sie noch einen Mittagschlaf macht, kannst Du den außerdem verkürzen. Man muss aber etwa 10 Tage Geduld haben, denn so lange dauert es, bis das kindliche Gehirn auf eine Umverteilung des Schlafs reagiert. Bis dahin sieht es anfangs so aus, als ändere sich nichts - also durchhalten, gell! LG


Stripelove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Was macht sie denn dann so, um 3:30? Ist sie gut drauf und will spielen? Oder eher genervt und eigentlich schon müde, kann nur nicht einschlafen? Das mit dem Schlafrhythmus umstellen hört sich ganz vernünftig an. Wenn sie mittags noch Nickerchen macht könnt ihr auch versuchen den weg zu lassen. Wenn sie nicht mehr so viel Schlaf braucht, klappt es vielleicht auch an einem Stück.