Nachtwölfin
Hallo. Der Logopäden-Thread hat mich drauf gebracht. Weiß jemand, wie ich meiner Tochter am geschicktesten das Sch beibringe? Alles andere kann sie aussprechen, bloß beim sch hats noch nicht "geschnaggelt". Sie sagt stattdessen S. Und sie will es können, weil sie sich oft ärgert, dass ich ihr ihre Tasse bringe, wenn sie doch Tasche gemeint hat etc. Oder nach einem Busch Ausschau halte, wenn sie den Bus gemeint hat ;-). Lg Nachtwölfin
Bin zwar keine Logopädin, aber mein Sohn hatte Probleme mit allen S- Lauten. Der Sch-Laut ist der schwireigste Von den S-Lauten ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist aber es reicht wen der so mit sechs sieben richtig gesprochen wird. Mein Sohn war fast acht, er hat ihn auch gelernt. Wenn deine Tochter alle anderen schon kann würde ich nix mach ausser darauf achten das du klar und deutlich mit ihr sprichst
Danke. Sie wird bald 5. Ich möchte ihr auch nur dabei helfen, weil es sie selber stört.
Hallo, seriöse Logopäden und Ärzte warten bei den Zischlauten ab bis nach dem Zahnwechsel der Schneidezähne. Meist hat es sich dann von selber erledigt. Bei allen anderen Lauten würde ich nach dem vierten Geburtstag Druck machen, dass mein Kind gefördert wird. Da verzögert es sonst nur den Erfolg und es muss viel länger daran gearbeitet werden, je später angefangen wird. Ev.
bin auch kein logopäde- aber ich kann dich gut verstehen- gerade weils dein kind ärgert wenn es wegen dem sch missverstanden wird. Viell helfen hr lautspiel wie ssss und sch und tsch - die du lustig verpackst? also die laute einzeln üben und dann gezielt nach wörtern mit s und sch un tsch etc suchen... wichtig ist auf alle flle das es eher lustig ist als das sie das gefühl hat das sie das jetz können muss. ansonsten würde ich den kia oder einen logopden direkt um rat fragen und viell 2-3 stündchen dort verbringen um ihr den einstieg zu geben in die laute.
Meine Tochter macht das auch. Bzw rutscht die Zunge immer gern nach vorn, so dass das Sch wie ein scharfes S klingt. Ich hab ihr nur erklärt, dass die Zunge hinter den Zähnen bleiben soll. Man kann das ganz gut ins Spaßige wandeln, so ala "die freche, vorwitzige Zunge". Sie kann inzwischen jedes Sch-Wort richtig nachsprechen (willl es dann auch, dazu gedrängt habe ich sie nie) muss sich da aber konzentrieren, weshalb sie es so im Redefluß meist nicht macht. Wiederholt man ihren Satz aber mit richtigen Sch ausgesprochen, registriert sie das (ohne extra Hinweis) und wiederholt das Wort dann auch nochmal richtig. Ich denke, dann fehlt nur noch die Gewöhnung. Das war damals mit K und T auch so.
Ja, das mit der Zunge habe ich ihr auch schon erklärt. Habe jetzt eine neue Idee, die sich schon fast wie sch angehört hat: F sprechen und währendessen die Lippen auf machen. Ich denke mal, das mit dem F werde ich weiter machen. Das klang schon vielversprechend. Und sie will auch mitmachen. Vermutlich wird sie heimlich üben ;-), vom Ehrgeiz angetrieben.
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