An3003
Hallo zusammen, Ich suche ein Buch für Regenbogekinder. Am liebsten wäre mir ein kindgerechtes Buch das von einer große Sternenschwester handelt, welches den Weg der Geschwister als Engel oder ähnliches begleitet. Hat da jemand zufällig einen Tipp? :)
Liebe An3003, spricht Dein Kind denn über das Thema, hat es selbst eine Vorstellung davon, dass da eine große Schwester im Himmel (oder an welchem Ort auch immer) über es wache und begleite, und findet es diese Vorstellung gut? Ich wäre vorsichtig damit, ein kleines Kind mit solchen Bildern, die nicht selbst in ihm entstanden sind, womöglich zu "überfrachten". Das Ganze kann auch sehr bedrohlich auf das Kind wirken. Unser Sohn ist vier Jahre alt. Bevor er geboren wurde, haben wir insgesamt drei Kinder, zwei davon in der 18. Woche, also ziemlich spät, ziehen lassen müssen, und ich war auch nochmal schwanger, nachdem er schon da war, wieder mit unerfreulichem Ausgang (MA in der 13. Woche). Keins dieser Kinder wird bei uns verschwiegen. Trotzdem redet mein Sohn nie über seine Geschwister und er kann nach meinem Eindruck mit dem ganzen Thema auch noch gar nichts anfangen. Wenn ich da nun mit einem Buch über verstorbene Geschwister ankäme, Geschwister, mit denen er nicht spielen und nicht kommunizieren kann, die aber trotzdem irgendwie als Beschützer in seinem Leben präsent sein sollen, ich glaube, das wäre viel zuviel für ihn. Wenn er irgendwann einmal selbst auf das Thema zu sprechen kommen sollte, ist es etwas ganz anderes, aber auch dann würde ich eigene Worte finden und kein Buch vorlesen. Aber es wird auch Menschen geben, die das anders sehen.
Ich kann dieses empfehlen (s. Foto)
Wir haben "Mein Bruder wohnt auf Wolke 8" für unsere 3 jährige gekauft, die nach der Geburt ihrer kleinen Schwester immer wieder sagte, dass sie eigentlich einen Bruder haben wollte. Ihren kleinen Bruder haben wir aber leider in der 19. Woche gehen lassen müssen. (wovon auch das Buch handelt). Das englische "Someone came before you" erklärt das Ganze für jüngere Geschwister ganz gut. Da kenne ich leider kein Deutsches mit genau eurer Konstellation. So ein Buch ist zum erklären ganz gut, da kommen auch immer mal wieder Fragen und Bemerkungen zu. Heute hat sie zum Beispiel geweint, weil sie traurig ist, dass er da im Himmel ganz alleine ist. Seitdem stellt sie auch sehr viele Fragen zum Tod und dem Warum. (Mir persönlich viel es viel schwieriger das ganze im Fotoalbum des 2. Lebensjahr der großen unterzubringen, da ich doch auf den letzten Fotos eben einen ziemlichen Babybauch hatte und dann eben nicht mehr. (und wir auch Bilder von der großen mit dem Ultraschall Bild und Big Sister Shirt hatten))
Die letzten 10 Beiträge
- Beistand für Freundin
- 17 Jahre nach Fehlgeburt immer am Geburtstag fix und fertig
- Früher Abgang oder nicht?
- Du fehlst mir so
- Kerze anzünden für unsere Sternenkinder
- Missed Abortion - Abgang mit Cytotec
- Ausschabung
- Habt ihr euch schwanger gefühlt bei leerer Fruchthöhle?/ windei?
- Einleitung seit 8 Tagen... 23. SSW
- Fehlgeburt: Wie einem Kleinkind das Warum erklären?