Elternforum Erster Kinderwunsch

Starker Kinderwunsch

Starker Kinderwunsch

D-O

Beitrag melden

Guten Abend, Ich weiß noch gar nicht genau wie ich mein Problem bzw mein Rat zusammenstellen soll... Ich fang einfach mal an. Seit ein paar Jahren hab ich einen ziemlich starken Kinderwunsch... Eine Beziehung ist schon in die Brüche gegangen (nach fast 4 Jahren Beziehung). Habe einen neuen Partner seit 3Monaten. Er zeigt immer mal wieder Bilder von seiner Nichte als sie noch ein Baby/Kleinkind war und schwärmte von ihr. Verhüten tun wir an sich nicht er zieht ihn immer raus. Als ich ihm am Freitag gesagt hab das ich ein Kind möchte meinte er ich soll warten bis ich 30 bin oder bis nächstes Jahr dann is er 30. Vor kurzem meinte er, er wolle noch nicht so schnell Vater werden... Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll... Merke nur das der Wunsch ziemlich stark ist, so stark das ich teilweise abends das heulen Anfang. Ich will ihn auch nicht drängen und vorallem nicht verlieren. Jetzt meine Frage kommt es jemanden von euch bekannt vor? Was habt ihr gemacht? Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. LG Dani


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von D-O

Ich habe leider keine Tipps für dich, aber ich kann deinen Partner verstehen, ihr seit immerhin erst 3 Monate zusammen. Ich denke, da muss man sich einfach gegenseitig respektieren, und dem jeweils Anderen keinen Druck machen, sonst geht die Beziehung wohlmöglich in die Brüche. Also ich finde, wenn du abends deswegen das heulen anfängst weil dein Wunsch nach Kindern so stark ist, solltest du immer ehrlich mit deinem Partner reden und ggf vielleicht auch das Gespräch mit einem Psychologen suchen. Scheinbar belastet es dich unheimlich.


D-O

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke dir. Ich bin da auch sehr ehrlich zu ihm, meiner Meinung nach gehört es sich auch in einer Beziehung über alles reden zu können und auch ehrlich zu sein. Dieser Meinung ist er auch..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von D-O

In einer solchen Situation war ich auch noch nicht aber kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Ihr seid erst 3 Monate zusammen und ich würde die Beziehung erstmal richtig aufbauen. Am Ende kennt ihr euch ja noch nicht so gut und vielleicht ist er nicht der richtige für eine Familie. Bei Männern muss man da auch aufpassen wenn man gleich mit Kindern kommt. Die nehmen schnell reiß aus wenn sie unter Druck stehen. Ihr habt noch jede Menge Zeit. Lernt euch erstmal richtig kennen. Vielleicht sucht ohr euch erstmal eine gemeinsame Wohnung und genießt das Leben zu zweit. Normalerweise wenn man frisch verliebt ist hat man andere Dinge im Kopf als gleich Kinder kriegen. Macht doch erstmal alleine was. Mit Kindern tickt die Welt ganz anders. Jetzt wird es wieder warm und das Leben lockert sich wieder etwas zwecks Corona. Geht raus in die Natur und unternemt etwas. Mit Kindern wird das anfangs schwieriger. Vielleicht schnappt ihr euch ab und zu seine Nichte und macht mit ihr etwas. Alles Gute


D-O

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das werden wir machen. Sind auch öfters in der Natur da ich einen Hund habe sie is sozusagen mein tierisches Baby. Ich danke euch und wünsch noch einen schönen Abend.


Banu28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von D-O

Du klingst, als sei Dir ein Baby wichtiger als die Liebe zu Deinem Partner. Wenn bereits eine Beziehung in die Brüche gegangen ist, weil Du mit dem Kinderwunsch zu penetrant warst, dann stimmt vielleicht etwas mit Deinen Prioritäten nich: Am wichtigsten ist immer noch die Liebe zum Partner. Wenn er sich eingeengt fühlt oder den Eindruck hat, dass er nur „Mittel zum Zweck“ ist, dann beschädigt das die Liebe. Kinderwunsch ist generell völlig normal. Aber trotzdem müssen beide Partner ein Kind wollen und gemeinsam planen, wann sie es bekommen möchten. Finde mit Deinem Freund einen Kompromiss: Legt fest, wann Ihr loslegen wollt. Auch Dein Freund muss sich dann an diese Absprache natürlich halten. Bis dahin solltest Du ihn aber dann auch nicht mehr nerven. Ihr könntet z. B. warten, bis Dein Freund 30 ist und dann loslegen. Wenn Du zwanghaften Kinderwunsch hast, also ein Kompromiss für Dich nicht aushaltbar ist, dann bitte tatsächlich einige Male mit einem Psychologen sprechen, da ist nix dabei. Manchmal soll ein extremer Kinderwunsch vielleicht andere Leerstellen in einem selbst ausfüllen. Das aber kann ein Baby nicht, die Defizite und ungelösten Themen bleiben und müssen angegangen werden. Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, ein seelisches Problem der Mutter zu lösen. Solche Mütter werden dann oft sehr klammernd, das ist nicht gut fürs Kind. Deshalb lieber das Thema vorher lösen, gell. Noch etwas: Es ist natürlich ein Witz, dass Dein Freund noch kein Kind möchte, Ihr dann aber nicht verhütet. Das „Rausziehen“ nicht vor einer Schwangerschaft schützt, wissen Frauen ja eigentlich schon seit 50 Jahren, gell. Das habt Ihr doch bestimmt schon im Aufklärungsunterricht in der Schule gehört. Denn es löst sich schon vorher etwas Sperma. Nun sagst Du vielleicht: Macht nichts, ich will ja ein Kind, dann gibt‘s eben eine Verhütungspanne. Aber ich denke, dieser Schuss geht für Dich nach hinten los: Wenn Ihr jetzt ungeplant schwanger werdet, obwohl Eure Beziehung erst so jung und noch nicht sehr stabil ist, dann bestehe eine hohe Gefahr, dass Du alleinerziehend sein wirst - mit all den rechtlichen Problemen, die das aufwirft (Unterhalt, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Besuchsrecht, Sorgerecht - dafür braucht‘s oft einen Rechtsanwalt). Das wäre sehr unschön für Dich, und die Baby-Euphorie würde sich schnell legen. Chronische Überlastung, Geldmangel, allein erziehen, Streit mit dem Vater - das ist null romantisch. Von daher gibt es jetzt zwei Schritte: Gemeinsam besprechen, wann Ihr mit einem Baby starten könntet. Und bis dahin bitte richtig verhüten, Du weißt doch sicher, wie das geht. LG


Ultra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von D-O

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe gleiche Lage… Aber ich bin nicht mehr jung und meinen jetzigen Mann habe ich erst mit 35 kennengelernt. Den Kinderwunsch habe ich eigentlich schon lange. Aber entweder passte der Mann nicht oder die Umstände. Ich war dann ca. 2 Jahre mit meinem Mann zusammen, als mein Kinderwunsch wieder stärker wurde. Zu dem Zeitpunkt passten allerdings erneut die Umstände nicht, weil wir eine sehr schwierige finanzielle Situation hatten. Ich kannte damals allerdings schon die Einstellung meines Mannes zum Thema "Kind". Er wollte auch keins. Er hatte zuviel Angst vor der Verantwortung. Außerdem meinte er, er sei ganz zufrieden mit seinem Leben, wie es jetzt sei. Er wäre sehr glücklich mit mir, wir haben tolle Hobbys, sind häufig unterwegs. Ich muss dazu sagen, dass er ein Einzelkind ist und seine Mutter ihn alleine groß gezogen hat. Ich begann dann mit ihm fast jeden Tag sprechen, dass ich einen grossen Kinderwunsch habe. Ich habe dann mit ihm vereinbart, dass wir es zumindest versuchen und entscheiden, ob wir ein Kind bekommen oder nicht. Irgendeine seriöse Maßnahme, wie z.B. eine künstliche Befruchtung kam dabei für uns beide von vornherein nicht in Betracht. Wir versuchen es zumindest 1.5 Jahren, ich bin 40 Jahre alt und es will einfach nicht klappen…. Mein FA hat mir nicht einmal gesagt, mein Körper ist ziemlich jung aber er riet trotzdem eine KB machen zu lassen. Das habe ich abgelehnt. Entweder es geht so oder nicht. Ich bin eigentlich immer noch optimistisch, dass es bald klappt. Und wenn nicht, dann würden wir versuchen unser Leben ohne Kinder zu bilden. Wenn es bis nächstes Jahr nicht geklappt hat, muss ich wohl langsam selber die Entscheidung treffen... Sprich noch mal in Ruhe mit deinem Partner und erkläre ihm deine Gefühle. Ich kann auch verstehen, dass er kein Kind möchte. Aber wenn er dich wirklich liebt und dein Wunsch so groß ist, wird er sich viell. auch dahingehend öffnen, dass ihr es zumindest versucht. Wenn es dann nicht klappen sollte, hast du es zumindest versucht und kannst irgendwann mit dem Thema abschließen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr gemeinsam eine gute Entscheidung für Euer Leben trefft. Alles Gute für dich!