Angela123
Hallo
ich bin Neu hier und frage weil ich schon mit 4 Verschiedene Ärzten gesprochen habe und alles sagen was anderes, vielleicht hat jemand was ähnliches durchgemacht.
Laborwerte: Spezialist meint zu wenig um zusagen, dass es Pcos vielleicht "ein wenig"
FA sagt Pcos
2 Ärzte sagen kein pcos
mein problem: Ich habe meine Mens nicht mehr seit dem ich vor 1 Jahr mein Hormonstäbchen rausgenommen habe. 2x 3 Jahre
Was ich aber nicht verstehe... OVu Test zeigt Kreis ... Blinkender Smiley dann Stehender 2 Tage. ist ok aber dann seit 6 Tagen konstanter Smiley.. jeden Zyklus zeigen bei mir die Sst eine Sanfte Linie an die nicht stärker wird... ich habe aber auch NULL Ahnung wo ich stehe. aber ich würde davon ausgehen ES + 8. wenn ich von meinem erst getestetem OVU ausgehe.
und ich kenne mich auch zuwenig damit aus. Ich bin wirklich ratlos
Kinderwunschklinik und vernünftige Diagnostik. Was mir gerade nicht so ganz klar ist: "Ich habe meine Mens nicht mehr seit dem ich vor 1 Jahr mein Hormonstäbchen rausgenommen habe" vs. "jeden Zyklus zeigen bei mir die Sst eine Sanfte Linie an die nicht stärker wird" "Jeden Zyklus" würde ja voraussetzen, dass du deine Mens bekommst. Sonst hättest du ja keinen Zyklus und "ich habe meine Mens nicht mehr seit [...] 1 Jahr" klingt ja eher, als hättest du keinen Zyklus? Was stimmt? Wenn du tatsächlich seinem einem Jahr keine Blutung mehr hattest, gehört das abgeklärt. Es ist nicht gut, wenn die Schleimhaut (sofern sie sich aufbaut) nicht abblutet. Amenorrhoe ist eigentlich immer abklärungsbedürftig. PCOS wäre ein typischer Grund für Amenorrhoe, aber es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten (Schilddrüse, frühe Wechseljahre, Zysten etc.). Positive SST ohne Schwangerschaft sollte man ebenso abklären. Die meisten Gründe für dauerhaft positive SST sind so, dass man sie auf alle Fälle abklären lassen will. Positiver Ovu heißt nicht zwingend ES. Positive Ovus heißen erstmal nur, dass der LH Spiegel ansteigt. Für einen ES müsste auch eine Eizelle gereift sein. Je länger der Zyklus / die Eizellreifung gestört ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch kein ES stattgefunden hat, selbst wenn der LH angestiegen ist. Wenn du wirklich seit einem Jahr deine Mens nicht mehr hattest, könnte es zwar sein, dass jetzt eine Blutung einsetzt, dann war die aber vermutlich ohne ES. Bei mir haben zwei Frauenärzte das PCOS nicht diagnostiziert. Meine derzeitige Gyn hält die Diagnose immer noch für unwahrscheinlich. Symptomatisch passt es wie Arsch auf Eimer und die KiWu hält an ihrer Diagnose auch fest, auch anhand der Blutwerte (mein AMH war mit 38 über 10, alleine das ist typisch für PCOS) und wir haben zusammen die typischen Minizysten in einem Eierstock gezählt, bei über 40 haben wir aufgehört und den anderen nur nochmal schnell angeschaut. Meine Empfehlung (v.a. bei Kinderwunsch) ist also ganz klar: vernünftige Kinderwunschklinik, vernünftige DIagnostik. Ob man dann den Schritt in die Behandlung geht erstmal egal, wobei ich die Basics (Zyklusmonitoring, Verkehr nach Plan und die typische leichte Stimulation mit Clomifen oder Letrozol wohl mitnehmen würde, aber das ist natürlich Geschmackssache). Alles Gute
sorry ich meine Jeden Monat den es keinen Zyklus gab, ich kenn mich wirklich nicht damit aus. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun Ja ich habe es auch mit Primout ( weiss nicht mehr genau wie es hiess) probiert danach hatte ich 1 mal eine Blutung... aber ich weiss, damit kriegt man keinen ES ja es sind alle 3-4 Wochen wo die Tests keine kurze Zeit schwach positiv sind. Mein LH ist bei 30.4 UI/L F.S.H 6.6 UI/L A.M.H 9.20 ng/mL Progesterone 0.45 nmol/L Östrogene 1.42nmol/ Hormonstäbchen hatte ich 2 x 3 Jahre drin und des 2te letztes Jahr entfernt.
Die Blutwerte bringen wenig, wenn man nicht weiß, an welchem Zyklustag sie genommen worden sind. Zumal man die im Zyklus auch immer im Verlauf sehen sollte. Ansonsten bin ich was Blutwerte angeht tatsächlich kein Spezialist... Ich kann nur sagen, dass dein AMH mit 9.2 recht hoch ist. Über 5 oder 6 ist eigentlich zu hoch. Das wäre zumindest ein Anzeichen dafür, dass du keinen (regelmäßigen) Eisprung hast und wäre ein klarer Hinweis auf PCOS. Wenn deine SST alle 3-4 Wochen schwach positiv wären, solltest du danach irgendeine Form der Blutung haben. Und wenn es "nur" die Abbruchblutung einer chemischen Schwangerschaft wäre. Das ist so auf alle Fälle nicht normal. SST wendest du korrekt an? Erster Morgenurin, Ablesezeit ist beachtet? Die Testlinien sind eindeutig farbig, nicht grau? Wenn dein FA doch PCOS vermutet... warum behandelt ihr es dann nicht mal versuchsweise wie PCOS? Blutung auslösen (z.B. mit Progesteron oder auch mit der Pille), dann Clomifen oder Letrozol (Letrozol soll bei PCOS besser sein, ich empfand es auch als deutlich angenehmer) und mal schauen, ob du damit einen Eisprung hast? Meine alte Gyn hat mich sieben Jahre hingehalten mit "Das ist kein PCOS. Es ist alles in Ordnung. Sie werden schwanger, wenn ihr Körper dazu bereit ist. Probieren Sie mal Mönchspfeffer." - das ist Stuss. Das hält einen nur hin und man wird in der Zeit nicht jünger. Wenn du wirklich einen Kinderwunsch hast, dann geh den an. Wenn der bisher nur so lala ist, dann solltest du zumindest die Diagnostik nochmal in die Hand nehmen. Ich wäre da nämlich auf den ersten Blick erstmal bei deinem Frauenarzt. Ganz alleine schon durch den hohen AMH.
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