marmeladesky
Was sind eure Erfahrungen mit Progesteron? Also Utrogest, Famenita etc. Hattet ihr davon irgendwelche Beschwerden o.ä., wie z.B. Brustschmerzen, Verzögerung der Mens o.ä.? Mein Problem: mein Prog.wert war beim Test an ZT 21 relativ niedrig, bei 6,15, und sogar meine Ärztin in der KiWu vermutet stark, dass ich eine GKS habe. Trotzdem hat mir weder sie noch meine normale FÄ Progesteron verschrieben?! Eine Freundin hat mir dann ihr Famenita, was sie nicht benötigt, vermacht, weil ich hier im Forum viel darüber gelesen habe und mir dachte, sicher ist sicher... als vor einigen Tagen leichte SB losgingen, habe ich dann jeden Abend seitdem eine eingenommen. Ich weiß, es ist nicht so toll, das alles ohne ärztl. Rat zu tun, aber wir üben schon sooo lange und ich kann nicht mehr anders. Die SB wurden viel schwächer, sonst auch keine Symptome der Mens... aber ich habe extrem empfindliche Brustwarzen. Bin heute wahrscheinlich bei ES+13 und ZT 26 (normaler Zyklus bei mir ist zw. 26 und 28 Tage), Test heute früh war aber noch negativ. Was würdet ihr empfehlen? Progesteron absetzen oder weiternehmen? Weitertesten oder ist dieser Zyklus für den Müll? Oh mann...
Hallo! Ich kenne das so dass man bereits ab dem Eisprung bzw. Punktion Progesteron nehmen soll. 14 Tage später macht man einen Schwangerschaftstest und wenn der negariv ausfällt setzt man Progesteron ab und wartet auf die Periode. Wenn der Test positiv ausfällt nimmt man es einfach weiter in der Regel bis zur 12 ssw. Wenn du tatsächlich eine Gelbkörpeschwäche hast, solltest du es auf keinen Fall absetzen im Fall einer Schwangerschaft da es zu einer Fehlfeburt kommen kann. Befindest du dich schon in der Kinderwunschbehandlung? Was sagt deine Klinik? Und ja es kann sein dass deine Mens durch Progesteron verschoben wird bzw gar nicht kommt solange du die Tabletten nimmst. Ich habe Feminita genommen und hatte verstärkte PMS Symptome wie empfindliche Brüste und Übelkeit.
Danke für deine Antwort. Ja ich bin schon in Behandlung, ich werde es auch beim nächsten Termin mit meiner Ärztin besprechen.
Dass die Medikamenteneinnahme ohne ärztliche Empfehlung nicht gut ist, weißt du ja selbst…darauf gehe ich jetzt nicht ein, obwohl ich es sehr fahrlässig finde.
Progesteron wird bei einer Gelbkörperschwäche ab ES genommen. Und wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wird es weiter genommen bis zur 12. Woche. Ich habe Famenita sehr gut vertragen. Habe es vaginal einmal am Tag genommen. Meine Mens hat sich dadurch nie verschoben und ich hatte auch keine Nebenwirkungen.
Alles Gute
Vielleicht besprichst du das mit der Einnahme nochmal mit deinem Arzt
Ja du hast natürlich völlig recht. Ich werde es auch mit meiner KiWu-Ärztin noch besprechen. Nach 28 Monaten und vielen sehr schlechten Erfahrungen mit Ärzten (bsplw. hat mein letzter FA absolut nichts unternommen, als sich eine FG bei mir ankündigte) habe ich da teilweise iwie das Vertrauen verloren und experimentiere viel selbst. Aber ja, klar, es ist schon besser wenn man das abspricht. Danke für deine Antwort. Ich werde morgen früh einen Test machen, wenn dieser negativ ausfällt, setze ich es ab.
Hallo ich soll auch progestan einnehmen. Ab wann hast du denn genommen. Ab 1 Lh Anstieg oder ab wann ?
Ich hatte auch Famenita. Damals hatte ich immer PMS, deswegen kann ich nicht sagen, ob ich davon Nebenwirkungen hatte. Vielleicht Sodbrennen. Wenn du das Progesteron erst nimmst, wenn bereits SB einsetzen, kann es schon zu spät sein. Bei einer GKS baut sich die GMSH nicht richtig auf so dass sich das Ei gar nicht erst richtig einnisten kann. Deswegen ist es besser, Progesteron gleich nach dem ES zu nehmen. Ich habe nach 11 Tagen immer einen SST gemacht und bei negativem Ergebnis Famenita abgesetzt. Wenn man es weiter nimmt, könnte es sonst auch sein, dass die Periode ausbleibt oder sich stark verzögert.
Danke für deine Antwort, ich werde es mit meiner FÄ besprechen!
Hallo, das Problem ist, dass Progesteron die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht erhöht. Studien haben gezeigt, dass Progesterongaben nicht zu einer höheren Empfängnisquote führen. Grund dafür ist, dass Progesteron die eigentliche Ursache der GKS nicht bekämpft. Und die liegt nicht in der zweiten, sondern in der ersten Zyklushälfte: Die GKS wird verursacht durch eine schlechte Eireifung. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (das ist eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die Progesteron produziert und nach etwa 14 bis 16 Tagen wieder zurückgebildet wird). Progesteron doktert also nur am Symptom herum, nicht an der Ursache. Ich selbst habe bei meiner GKS viel Zeit mit Progesterontabletten verloren, gebracht hat es nichts. Erst mein neuer Arzt erklärte mir, dass man heute Clomifen verschreibt bei GKS. Denn Clomifen sorgt für eine zügige und sehr gute Eireifung (auch bei vorhandenem Eisprung) und damit für einen Zyklus ohne GKS. Damit hat‘s bei mir im zweiten Versuch geklappt. Was wurde Dir in der Kiwu-Klinik konkret empfohlen? Man wird dort ja garantiert nicht untätig bleiben. LG
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