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Wieder einmal AVWS Hörverarbeitung und Schule

Wieder einmal AVWS Hörverarbeitung und Schule

elmada12

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Hallo, wir haben nun endlich einen Pädaudiologen gefunden, der schon ein paar Hörtests mit unserem Sohn gemacht hat. Bisher hatten wir als Kleinkind zwei pädaudiologische Untersuchungen, die ok waren, aber das war mehr das periphere Hören glaube ich, zumindest wurden damals keine solchen TEst gemacht. Wir hatten natürlich zig normale Hörtests in den Jahren. Aber solche Tests wie diesmal hatten wir noch nie. Die erste Partie mit 3 versch. Untertests hat er zu 100 % fehlerfrei absolviert, jetzt folgt im April der zweite Teil mit div. genaueren Untertests wo ich denke, dann auch das Problem ersichtlich werden wird (dichotisches Hören, auditives Kurzzeitgedächtnis). Was hattet ihr alles? Ich benötige es für die Schule. Der Arzt hat mich gefragt, was das eigentliche Problem wäre in der Schule, ich konnte es nicht in Worte fassen, ich weiß es eigentlich nicht. Ihm fehlt die Basis aufgrund des laissez-faire Unterrichts der ehem. Schule (wie jeder hier eh weiß) . Wenn man ihm in Einzelbetreuung (also direkt! was erklärt, kapiert er auch alles. Wenn er im Frontalunterricht eben was erklärt bekommt, das an ALLE gerichtet ist, dann hört er wohl nur die Hälfte. D.h. er kann meiner Meinung nach ganz normal lernen, aber braucht einen anderen Zugang, für das ich eben dieses Attest bräuchte vom Arzt. Wobei noch die Versäumnisse von vorher nicht vollständig aufgeholt sind.....er vom Tempo her noch langsam ist. Jedoch wird ihm jetzt z.B. die Ansage langsamer diktiert und zwar DIREKT und er hat sich von sagen wir grob geschätzt 20 Fehlern auf 3 Fehler (einmal sogar NULL!) eingependelt.....das ist doch was oder? Lg


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Wir waren bei den Fachärzten im SPZ. Vielleicht ist es auch überhaupt keine Wahrnehmungsstörung, sondern etwas ganz anderes. Ein SPZ sollte es doch auch in Ö geben, von daher verstehe ich nicht warum du wieder von Hinz zu Kunz tingelst statt endlich mal zu jemand der wirklich weiss was er tut.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Was ist bei Euch ein SPZ? Bei uns ist das ein Sonderpädagogisches Zentrum in Bezug auf Schule, das schaut, das koordiniert, dass Kinder richtig beschult werden. Dort arbeiten nur Lehrer! Und wie du lesen konntest - ich war beim Spezialisten auf dem Gebiet, nicht beim Herrn Hinz u. Kunz


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Sozialpädritisches Zentrum in jeder Uni Klinik Zusammenschluss mehrerer Arztrichtungen und Therapeute.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

OK....aber nicht in Ö, wieder einmal anders. SPZ = Sonderpädagogisches Zentrum (Sonderschule) bzw. wird es nun langsam umgeändert auf ZIS Zentrale If. Inklusiv- und Sonderpädagogik. Sowas wie Du beschreibst wüßte ich in Ö jetzt nicht direkt....da muss man von A-Z laufen bzw. ev. gibt es das in größeren Städten wo, keine Ahnung, hier am Land auf alle Fälle nicht.


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Google hilft mal wieder. Ansonsten zum Telefon greifen und beim Kia oder in der Kinderklinik anrufen und nachfragen wo Kinder mit Entwicklungsstörungen behandelt werden . Oder man fährt halt in eine grössere Stadt. Die Testungen dauern ja nicht ewig.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Tja, wo die behandelt werden? Bei einem Entwicklungspsychologen oder beim Logopäden oder Ergo....Ich bin wegen dem AVWS Test EXTRA in unsere Landeshauptstadt gefahren. In der Uniklinik haben sie mir gesagt, dass sie 10jährige nicht auf AVWS testen, sie wären zu 'alt'......und in ganz Tirol habe ich ansonsten 3 Pädaudiologen gefunden, wovon ich alle 3 angeschrieben habe und mir 2 mitgeteilt haben, sie würden solche TEstungen nicht machen....und beim 3. sind wir nun eben. Ich denke, Du hast noch immer die Meinung, ich erzähle hier Unwahrheiten.


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Ich glaube du verstehst nicht ganz.. . BEVOR Kinder zur Ergo, Logo sonstwohin geschickt werden muss ja erstmal eine Diagnose stehen. Die stellt sicherlich kein einzelner Entwicklungspsychologe. Laut Google gibts übrigens auch in Ö solche Zentren, mit diversen Ärzten die da eng zusammenarbeiten.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du mußt ja dann schon ungefähr dort wohnen, sonst kannst auch nicht mit den Ärzten zusammenarbeiten bzw. die Therapien dort machen. Sicher kann ich z.B. nach Wien fahren für eine Diagnose, nur die Therapie muss ich doch vor Ort machen. Und meinst Du, dass es immer eine Diagnose gibt? Es gibt auch ziemlich viele Entwicklungsprobleme OHNE dass jemals eine konkrete Diagnose gestellt wurde. Wahrnehmungsprobleme ist ein weites Feld..........von nichts bis viel.


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Klar muss man die Therapie vor Ort machen, alles andere wäre ja Blödsinn. Aber die Diagnose ist dann gestellt und es gibt einen Behandlungsplan. Wenn da jetzt nix rauskommt, willst du dann zum nächsten Arzt fahren ? Dann doch lieber zwei Termine weiter weg, wo dann gleich alles getestet wird und man am Ende eine Diagnose mit Behandlungskonzept hat. Wir waren im entfernten SPZ, die Therapie fand in der Nähe statt. Kontrolle im SPZ.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wenn hier nix rauskommt, dann überlege ich, ob ich überhaupt noch jemals irgendwas versuche. Was noch alles testen, also was KÖNNTE denn überhaupt noch getestet werden?????? Dass er grob keine Auffälligkeiten hat bis auf das 'auditiv/sprachliche', wissen wir ja nach den Jahren schon....


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Weiss ich nicht, ich bin kein Fachmann. Ich habe keine Ahnung was bei meiner Tochter alles untersucht und getestet wurde. Ich weiss nur, dass sowohl wir als auch der Klassenlehrer etliche Fragebögen ausfüllen mussten und dass eben an zwei vollen Tagen irgendwelche Testungen liefen.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

wie dem auch sei, jetzt warte ich mal den nächsten Termin ab und schau was dabei rauskommt. Ich bin auch kein Fachmann, ich halte von soviel TEsterei nicht allzuviel, denn es hängt auch von der Tagesverfassung ab und von der Motivation. Unser Sohn mußte einen Rechtschreibtest machen beim Start in der neuen Schule........und er hat in der ehem. Schule 'schreib wie Du hörst' gelernt und zwar erstens in Reinform ohne jegliche Korrektur und zweitens das auch nur soweit er von sich aus überhaupt irgendwas schreiben wollte - also extremst wenig............was soll dann bei so einem REchtschreibtest rauskommen? Ist der verwertbar um eine Legasthenie zu diagnostizieren? Verstehst Du auf was ich hinaus will? Einige Tests wären bei uns gar nicht möglich gewesen, da ihm schlichtweg die ganz normale schulische Bildung großteils gefehlt hat dank der ehem. Schule.......diese Schule die wir damals extra gewählt haben, damit er eben individuell lernen kann!!!!!!!!


2auseinemholz

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Hallo! nach einem 100%-igen 1. Teil gibt es denn eine Indikation für weitere genauere Tests überhaupt? Was willst Du machen, wenn der 2. Teil auch 100%-ig ausfällt? Nenne dem Arzt die Symptome udn spekulier nciht woran es leigen könnte: - kann dem Frontalunterricht in weiten Teilen nicht folgen, jedoch im 1:1-Unterricht kann er Inhalte begreifen - kann im selbstorganisierten Unterricht nicht genügend lernen - ist zu langsam - ... LG, 2.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Tja, der 1. Teil war ja nur 'grob' und auch 'einfach' (von den Wörtern im Störschall her meinte er). Und eben was das schulische anlangt kann ich einfach nicht abschätzen, wie viel davon eben bedingt ist durch die Versäumnisse von den Vorjahren. Langsam....naja, wenn man nie was schreiben mußte und jetzt plötzlich werden DINA4 Seiten verlangt.....oder nie rechnen mußte, jetzt soll man plötzlich 100 Rechnungen in kürzester Zeit machen......klar, das ist, als wenn ich von einem Dreirad in ein Rennauto einsteige, ohne vorher dass mir jemand gezeigt hat, wie das funktioniert. Und eben die Inhalte begreifen kann er ja in der 1:1 Situation - warum dann im Frontalunterricht nicht bzw. nicht vollständig genug anscheinend????? Selbstorganisierter Unterricht ist ein Witz, denn der Unterricht war eigentlich nur selbest und keinesfalls organisiert..........Lg


kanja

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Unsere sehr erfahrene Grundschullehrerin hat damals auf dem Elternabend erklärt, dass es vielen Kindern anfangs in der GS schwer fällt, Anweisungen auf sich selbst zu beziehen und umzusetzen. Für deinen Sohn ist das ja nun quasi noch der Anfang der GS. Es kann sich also durchaus bessern, es muss auch nicht unbedingt eine Störung dahinterstecken.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, ja danke, ich sehe es ja auch so. Für ihn ist das alles neu, die anderen hatten 2 Jahre Zeit sich an all DAS zu gewöhnen, es wurde alles langsam gesteigert, das Tempo, die Anforderungen, der Stoff....nur er musste von 0 auf 100 innerhalb kürzester Zeit und er kommt noch nicht auf 100, braucht noch etwas Unterstützung, wie z.B. dass eben die Ansage langsamer angesagt wird oder dass er die Schreibschrift komplett nachlernen musste (er anfänglich DINA 4 Seiten lang von Tafel in Heft schreiben mußte - von-in Schreibschrift, die er nicht lesen konnte) und er noch nie in ein Heft geschrieben hat vorher, noch nie aus einem Buch Arbeitsaufträge rauslesen mußte, geschweigedenn er überhaupt vernünftig lesen konnte.........Kurz gesagt, der Horror für jedes Kind eigentlich und eigentlich grob fahrlässig und genau das Gegenteil von dem, was wir uns erhofft haben von dieser Schule, jedoch, wie gesagt, es haben sich auch viele andere was erhofft und Schritt für Schritt melden immer mehr ihre Kinder ab. Lg


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Wahrnehmungsstörung ist sondern Adhs Ads oder oder Vielleicht ist dein Sohn einfach am Abschalten im Unterricht weil Mama seit mind vier Jahren zusätzlich übt und erklärt????


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

keine AVWS ist, dann erfahre ich das nach dem nächsten Test. Tja, die schulische Laufbahn war bisher nicht das Wahre, das gebe ich zu.....nur den schwarzeen Peter laass ich mir nicht mehr zuschieben, mittlerweile haben 4 Kinder die besagte Schule verlassen....und zwar ganz ohne, dass sie irgendwie ADS oder AVWS oder sonstiges haben....trotzdem nix lernen.


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Auf dich bezogen mit dem nachmittäglichen Üben. Ich hab auch festgestellt das meine Tochter mehr und besser lesen kann als sie vorgibt wenn ich bei den Hausi dabei sitze.


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

dass wir zu Hause geübt hätten, hätte mein Kind niemals in die Regelschule wechseln können. Wie hätte das gehen sollen, er hat in der besagten Schule einfach nichts gelernt - nicht durch seine Schuld, schließlich ist er ja ein Kind, sondern durch die Schuld der Pädagogen, genauso wie eben andere, wie gesagt, 4 sind bis dato schon abgemeldet. Lg


Mutti69

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Antwort auf Beitrag von elmada12

"Ich benötige es für die Schule." Wieso?


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Damit darauf Rücksicht genommen wird und er somit besser lernen kann, schon alleine der Sitzplatz macht wahnsinnig viel aus!!!!


Mutti69

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Antwort auf Beitrag von elmada12

Du willst also quasi eine Absolution dafür, dass dein Kind Probleme hat? Du möchtest nachweisen, dass die Defizite nicht durch dein Verschulden bedingt sind und dann ja auch nicht durch die Monte, sondern durch eine "Behinderung" des Kindes?! Also das, was man VOR Einschulung schon vermutet hat? Ziemliche Kehrtwende, oder? Du wolltest doch nie den Stempel für's Kind. Jetzt passt es aber?


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ach Mutti.....ich weil keine Absolution und keinen Stempel, ich will das bestmögliche endlich für ihn.....


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Und wenn er keine Diagnose hat, also keine Krankheit oder Behinderunh usw. dann bekommt er doch keinen Nachteilsausgleich in der Schule.... Dann könnt ja jede Mama kommen


elmada12

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Ja, wenn nix rauskommt dann ist es halt so. Irgendwo hakt es halt sonst hätten wir ja nie Pro leme gehabt. Klar die unfähige Montessori Schule hat so dem ganzen die Krone aufgesetzt. Jedoch wenn wir endlich das fehlende Puzzlestück finden würden Könnte man da jetzt genau einhaken.