findelkind
Hallo unser sohn 2te Klasse Sprachheilschule hat sehr große Schwierigkeiten die Buchstaben zu Hören bzw auch beim lesen er will lesen üben auch . Jetzt waren wir auch schon zur Kur miten im Schuljahr (1te Klasse) da fehlt so einiges aber haben wir nachgeholt soweit es ging . Auf der Kur wurde der verdacht auf LRS gestellt das würd hier ende des 1ten Halbj 2 Klasse geprüft in der zwischen zeit meint die Schule eine Hörverarbeitungs störung da er wie zbsp Kerze < Kerz spricht oder Schule < Scholl spricht. Zu unseren sohn müßen wir sagen das er bis zum 4ten Lebensjahr nix gemacht hat eher wie ein klassisches frühkindliches Autismuß also nix gesprochen so das wir auch schon in Behandlung bei einer Phoniatrie und Pädaudiologie dort waren die Ohren immer in Ordnung nur bei Phonologische Merkspanne haberte es Logo bekam er bis zum Schuleintritt Autismuß wurde getestet aber kein Ergebnis 50/50 inzwischen ist er aufgeweckt spricht gut nur sein Augenkontakt ist noch nicht so gut Hat hier jemand auch so ein Kind was kommt da auf uns zu die Schule hat jetzt so ein Vefahren eingeleitet betreffs Hörschule zeitgleich sollen wir noch mal zum HNO und Phoniatrie und Pädaudiologie aber eh man da Termine bekommt dauert es ja auch noch .Lg
Warum bekommt er nun keine Logo mehr? Ich finde nicht, dass es sich nach klassischer LRS anhört, da spielt bei ihm sicher noch irgendwas mit rein. Ich meine man kann LRS schon früher testen lassen, ist dann nur nicht so arg aussagekräftig, aber frag mal den KiA. Dyskalkulie ist erst später möglich, aber LRS konnte man schon abklären zumindest ob man es weiter beobachten sollte. Ich kann dir da noch wenig weiterhelfen. Wir stehen erst am Anfang der Odysse und Autismus ist bei uns völlig außer Frage, der liegt nicht vor. Bei uns wird eine Weiterleitungsstörung (ist das vielleicht das gleiche wie Hörverarbeitungsstörung?) vermutet, weil das EEG und Reaktionstest auffällig waren, die Hörtests aber ok (40dB). Testen kann man das erst mit frühestens 4, meine Tochter ist erst zwei. Aber es gibt Tests dafür, frag mal den Pädaudiologen, der müsste das wissen, unsere Pädaudiologin und die HNO-Ärztin haben uns diesen Test vorgeschlagen, aber wir müssen halt noch zwei Jahre warten. Bei unserer Tochter steht Autismus wie gesagt nicht zur Debatte, sie ist sehr aufgeschlossen, aber man merkt, dass sie sehr langsam reagiert und sie hat Schwierigkeiten sich Lautfolgen zu merken (ist das das Gleiche wie bei euch? ich kenne mich da nur mäßig aus. Sie sagt z.B. richtig nach: Katze: Kaatse, Motorrad: Mortad. dann sieht sie kurze Zeit später eine Katze und benennt sie mit Ho Ho A, oder Motorrad mit Nobab- das ist schon recht nah dran, meist ist es überhaupt nicht zu erkennen. Unbekannte Wörter spricht sie jedesmal anders, bis sich eine Lautfolge gefestigt hat. Todaka ist z.B. ein strohhalm,den sie für ihren Kakao haben möchte, ein Strohhalm für Wasser heißt einfach Toda, es steckt also eine gewissen Grammatik dahinter. Sehr häufige Wörter sagt sie irgendwann richtig, das sind momentan vielleicht zehn Stück: Auto, Mama, Papa, Bett, Essen- alle Laute dabei, sie kann sie also sprechen=keine Sprachstörung.)