dani_j_j
Ihr Lieben, ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen. Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf stundenlanges LEGO-bauen konzentrieren kann, bei Aufgaben die ihn nicht interessieren allerdings abschaltet. Bei Erwachsenen nennt man das Prokrastination, ich kenn das von der Steurerklärung und im Gegensatz Dinge die mich interessieren. Hat jemand eine Erklärung für mich, wieso Botenstoffe ordnungsgemäß bei interessanten Dingen fließen und ob man dies nicht auch durch Selbstmotivation und Belohnung auch bei anderen Dingen erzielen können muss?!? Müsste nicht bei echter ADS der Botenstoffefluß echt gestört sein? lg Dani
Meiner baut auch stundenlang LEGO Er hat ADS, Begabung liegt im normalen Rahmen (IQ lt. Test 118) Er schreibt in DIktaten Blödsinn zusammen, schafft seine Aufgaben nicht, merkt sich die Malfolgen nicht ABER eben Lego stundenlang und kennt Figuren aus Pokemon und Star Wars da würd ich mir die Zunge verknoten. Es gibt verschiedene Konzentrationsaufgaben und bei ihm fehlt die Flexibilität in der Konzentration
dass Lego bauen an keine Struktur gebunden ist. Da ist die Kreativität gefragt. Die AD(H)S Kinder sind ja bekanntlich sehr kreativ. Bei Aufgaben, die nach klaren Strukturen laufen müssen, können sie sich nicht konzentrieren, weil sie nicht einmal wüssten, wo sie genau anfangen sollten. So würde ich es mir erklären. Seit 2 Tagen weiß ich auch, dass mein Kind ADHS hat und fängt morgen mit der Ergo an, um die Konzentration zu trainieren + dieses Struktur dingsda. Ab nächste Woche bekommt er auch Medikamente.
Meine Tochter hat auch ADHS und ist manchmal lange in ein Spiel versunken. Das sie wirklich versunken ist merke ich daran, dass sie dann nicht von außen wahr nimmt. Eine Stunde später ist sie dann vielleicht wieder zappelig und laut und unkonzentriert. Der IQ ist normal im Durchschnitt. In einigen Tests leicht höher, in anderen leicht niedriger. In der Schule ist sie gut, Durchschnitte 2. In der 1.Klasse vor der Diagnose und Medikation war das ganz anders.
wenn du seit 2 tagen weißt, dass dein kind adhs hat, warum wird sofort mit medikamente begonnen? sollte man nicht erstmal sehen, ob die ergo erfolge bringt?
es ein Extremfall ist. Es muss sofort gehandelt werden. Bis das Medikament dann eingestellt ist, dauert auch noch eine Weile. Er kommt keine Sekunde mehr in Ruhe.
Ich bin Erwachsen, 36 Jahre alt und habe auch ADS (ohne H) 1. entwickelt man im Laufe der Zeit Strategien wie man sich zusammenreißen kann (bei einem klappt das mehr bei dem anderen weniger) 2. wurde zumindest bei mir und auch bei meinem Sohn der Konzentrationstest in 13 verschiedenen Bereichen durchgeführt. Nicht jeder dieser Bereiche ist betroffen. Manche Bereiche mehr manche Bereiche weniger. Bei meinem Sohn sind nur 5 Bereiche betroffen davon 2 mit einem großem Ausschlag, die anderen nur etwas. Bei mir sind 8 bereiche mit einem enormen Aussschlag betroffen. 3. ist es ganz typisch für ADSler daß sie sich für irgendwas begeistern können, dann sind sie aber auch ganz bei der Sache können sich dabei aber total verfransen wenn sie nicht aufpassen. Und nein, das hat nix mit Unlust und Unkonzentriertheit bei Steuererklärungen zu tun... ADS ist eine ganz andere Art von Unkonzentriertheit. Das kann keiner nachvollziehen der es nicht hat. Ich habe bis zu meiner Diagnose gedacht ich bin verrückt... Und seit ich die Medis nehme hab ich das Gefühl ein anderes, besseres Leben zu führen. Und irgendwie hab ich Jahre meines Lebens verpasst..... ADSler sind übrigens sehr kreativ.. Das erklärt vielleicht das mit den Legos ;-)
Es hat etwas mit selbstbestimmt und nicht selbstbestimmt zu tun! Mein Sohn hat ADHS, taktile Wahrnehmungsstörung und einen 125 IQ. Er malt stundenlang, baut auch Lego, puzzelt 500 Teile... All das macht er aber gern und von sich aus. Man merkt den Unterschied schon sehr wenn er es machen muss. Also so war die Erklärung der Pädagigin die die Tests macht.