Tomito
Ja, ich weiß, dass dieser Spruch meist Hundehaltern vorgeworfen wird! Ab welchem Alter würdet Ihr sagen, dass ein Kind wissen sollte, dass Treten und Schlagen bei einem Tier KEIN Spiel ist?
ab Geburt bzw. so ab 1-1,5 Jahren wo Kinder aktiv handeln Kein Lebewesen wird getreten/geschlagen
In jedem Alter kann man ein Kind entweder einfach davon abhalten, grob zu werden oder eben auch entsprechend verbal maßregeln bzw. erklären, dass dies kein Spaß/Spiel ist und dem Tier weh tut! Ab wann weiß ein Kind das? Es hängt nicht nur vom Verstehen der Regel ab - sondern auch von der Impulskontrolle. Die ist bei manchen Kindern früh und gut ausgereift - bei anderen dauert es länger. Und dann gibt es natürlich noch die Fraktion "weiß ich - ist mir aber egal". Geht es um euer Kind oder ein anderes?
Das ist doch gar nicht entscheidend, entscheidend ist etwas vorzuleben und gleichzeitig das Kind nie allein mit dem Tier zulassen, solange man sich nicht versichert hat, dass es einen entsprechenden Umgang erlernt hat. Das dauert bei manchen ein Leben lang, bei manchen eben nur ein paar Jahre.
Hallo normalerweise gleich aber ein Kind sollte man sowieso nicht mit Hund/Katze etc. alleine lassen..... von daher vorleben u. wenn man merkt da geht was schief SOFORT eingreifen! viele Grüße
Ich würde sagen, so ab 4, 5 sollten Kinder das verstanden haben. Vorher würde ich auf jeden Fall aufpassen und im Zweifel lieber trennen. In Deinem Fall sind aber ja offenbar die Eltern das Problem. Die würde ich streng auffordern, das Kind von dem Tier fernzuhalten und nachfragen, ob sie es auch lustig fänden, wenn ein älteres Kind mit ihrem Kind "spielt", indem es das tritt und schlägt. Wenn es um einen Hund oder eine Katze geht, kann man erwähnen, dass die Zähne und/oder Krallen haben, die sie durchaus einsetzen könnten. Das motiviert auch die Eltern, denen das Tier egal ist. Wenn das alles nichts nutzt, würde ich sie auffordern, zu gehen und beim nächsten Besuch ohne Kind zu kommen.
Die letzten 10 Beiträge
- Hund und Unhöflichkeit von Menschen
- Katzenmuttis aus dem Odenwald
- Wurmkur und Impfung
- Kontakt zwischen Baby und Katze
- Höschen für Läufigkeit Hund
- Wurmkur über Mindesthaltbarkeitsdatum
- Helft mir mal - Panik, den Hund mal frei laufen zu lassen
- Tierarzthelferin oder Arzthelferin hier?
- was habt ihr, um den Hund zu "beleuchten" bei Gassigängen im Dunkeln
- Hund - Problem mit alleine bleiben