Mitglied inaktiv
hallo, weiß jemand was man oder auch nicht für informationen an die rentenversicherung geben muss? im www konnte ich leider nichts finden. die haben mich angeschrieben und mir mitgeteilt, dass die erziehungszeit anerkannt wird, woher bekommen die die info wie lange man zuhause bleibt? muss man denen das irgendwie mitteilen? in dem schreiben steht das leider auch nicht drin und auf denen ihrer hp ist es auch nicht rauszulesen. grad planlos bin :-( vielen lieben dank. brina
Bist du denn Selbstständig oder Angestellte? Ich bin Angestellte und brauchte dort nichts anzugeben. Hat entweder der Steuerberater oder die Krankenkasse erledigt. Die erfahren ja auch wie lange man in Erziehungszeit/Elternzeit man geht. Bei Selbstständigkeit hab ich keine Erfahrung. LG Kiki
ruf doch einfach da an und frage, mache ich auch immer wenn ich durch den ganzen papierkram nimmer durchblicke
Also bei Kindern gibt es grundsätzlich rententechnisch 3 Jahre, die angerechnet werden. Da wird der durchschnittliche Bruttoverdienst genommen. Wenn du mehr verdienst in der Zeit, zählt halt das. Dir als Mutter werden automatisch die 3 Jahre angerechnet. Wenn dein Mann, Freund die Elternzeit nimmt, müsst ihr das gegenüber der Rentenversicherung erklären. ACHTUNG: Du hast dafür nur 2 Monate Zeit. Wenn du das später machst, zählt das ganze nur für 2 Monate rückwirkend. Die bekommen die Info von deinem Arbeitgeber/deiner Krankenkasse, dass du in Elternzeit bzw. in Mutterschutz bist. lg Sasumm
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