Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub, wie und wo macht Ihr das?

Thema: Urlaub, wie und wo macht Ihr das?

Hallo, also, ich hab ja 4 Kinder und fand es schon mit 3 Kindern sau teuer, ne anständige Fe-Wo zu finden (meist Ostsee, da ich es "oben" liebe) jetzt haben wir ja 4 Kinder und brauchen dementsprechend Platz für 6 personen. So: da gibts ja schon kaum noch Wohnungen, die gerechtfertigte Preise und nicht einfach nur Wucher sind. Wir fahren zu 99% nur in den Sommerferien weg und ich hab mich mal umgeschaut....eine Woche Urlaub im Hotel würde uns NICHT ALLINCLUSIVE über 3000€ kosten im AUsland wie Türkei oder Mallorca (wo ich ja nicht mal hin will) ich habe zwar bis dato immer das Glück an der Ost oder Nordsee einigermaßen kostengünstige Wohnungen zu kriegen, aber es ärgert mich jedes Jahr aufs Neue bei der Suche. WAr auch schon im Reisebüro, da man mit 4 Kindern im Netz nicht immer fündig wird bei Reiseanbietern. doch im Endeffekt war unsere FEWO an der Ostee für 1 Woche + Eigenanreise viel günstiger als was mir im Reisebüro angeboten wird. wie machen das erst Familien mit 5+ Kindern....?? will kurz anmerken, dass ich 2 Familien übers Netz kenne, die KEINEN URLAUB machen, die machen das eben auf Balkonien, die haben 6-10 Kinder. für mich absolut unvorstellbar, NICHT wegzufahren!!!! ich war als Kind immer im Urlaub/Sommer -Meer Winter- Ski Urlaub wie und wo macht Ihr das? ich hab nur einen Alleinverdiener daheim, d.h. Südsee oder so kommt natürlich nicht in Frage ich gebe für unseren Sommerurlaub jetzt 1380€ Fixkosten aus + rechne mit 1000€ Ausgaben an Essen + Vergnügen vor Ort So, bin mal gespannt, wie Ihr das managt!

von menschenskinder am 01.03.2013, 14:11

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hallo, wir fahren im Winter sehr gerne in den Centre Park. Wir haben jetzt 7 Kinder, haben dort immer ein 8 Personen Haus. Das klappt gut, da der Kleinste erst 1 Jahr ist. Jetzt kommt Nummer 8 und Nummer 7 wird älter, dort gint es aber auch 10 Personen Häuser. Im Sommer haben wir jetzt mehrfach ein Ferienhaus in Schweden gehabt, da war es recht einfach ein entsprechend großes Haus zu bekommen wenn man früh genug bucht, wir haben auch schon Ostern Urlaub in Dänemark gemacht, auch dort gibt es große Häuser. Im Sommer waren wir auch schon in einem kleinen Familienhotel in Österreich, wir hatten eine Familienwohnung und dazu für die Großen Beiden gegenüber ein Doppelzimmer. Im Sommer geht es an die Ostsee und dort haben wir auch ein Ferienwohnung plus Doppelzimmer. Ich habe die Erfahrung gemacht sehr früh beginnen mit der Suche und ich suche immer übers Internet und nicht im Reisebüro und dann geht das eigentlich immer total gut. LG

von Snowwhite! am 01.03.2013, 15:19

letztes jahr waren wir in palms familienfreundlichem ferienhaus/ferienwohnung (? ) in klütz, in der FeWo die wir hatten (die grüne) hätten theroetisch 6 leute platz gehabt, küche und -ausstattung waren toll, garten ebenfalls. http://www.palms-ferienhaus.de/

von DecafLofat am 01.03.2013, 15:31

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Camping im Frühling, SOmmer und Herbst (Campingbus und Popupzelt für den Pubertisten mit Einzelzimmerwunsch), im WInter mieten wir gerne ein Blockhaus.

Mitglied inaktiv - 01.03.2013, 15:35

Antwort auf diesen Beitrag

wir waren letztes Jahr in Pewsum (Nordsee) etwas ab vom Schuss, also AUto wurde benötigt, auch um ans Meer zu kommen, dafür aber bei schlechtem Wetter einige Ausflugsziele vorhanden, uns hats gut gefallen, die wohnung sehr sauber und die vermieter sehr nett. Die wohnung war für 6 Personen ausgelegt udn wir haben für ne WOche nichtmal 350€ bezahlt. Wie gesagt aber nicht direkt am Meer (Norden/Norddeich, Greetsiel, Emden usw. in der umgebung) Uns macht das fahren nichts aus, wir wohnen hier auf nem DOrf und müssen auch überall hinfahren, kennen es nicht anders und wir fahren gerne Auto, auch die Kinder und der Preis unschlagbar. ALles was man so braucht war auch im Ort vorhanden

von Luni2701 am 02.03.2013, 00:06

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

wir fahren fast immer nach dänemark, da bekommst du - auch in den ferien- ein haus für 6 oder 8 personen für 1200 euro ( 2 wochen ). dieses jahr haben wir mal ein bißchen mehr investiert und zahlen für 2 wochen 2000 euro ( nur 200m bis zum strand ). inzwischen fahren bei uns nur noch 4 kinder mit. schau mal bei cofman.dk vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 01.03.2013, 16:53

Antwort auf Beitrag von iriselle

Wir fahren immer nach Belgien oder Dänemark. Wir haben 5 Kinder und 2 Großhunde. Letztes Jahr waren wir mit Freunden in Dänemark, dh. mit 4 Erwachsenen, 7 Kindern und 3 Großhunden. Haben immer was bezahlbares gefunden.

von sete am 01.03.2013, 17:03

Antwort auf Beitrag von sete

Hallo, danke für die Antworten, ich finde es sehr gut, dass Ihr fahrt und nicht daheim auf Balkonien urlaubt,nur weil Ihr zuviele Kinder habt! Mir pers. ist es sehr wichtig, meinen Männern zwar nicht, dass ES IMMER ANS MEER geht!!!! Wir waren daher schon an Ost und Nordsee, d.h. würden wir nach Dänemark fahren, müsste es auch am Meer sein. ich buche auch sehr früh und nicht spontan kurz vor den Ferien, das geht ja auch anders gar nicht. ich habe jetzt vor 4 Wochen gebucht, also Beginn Februar für Mitte August. ich hab aber schon viel früher gesucht und nix Bezahlbares gefunden. Euch allen viel Freude und Abwechslung im Urlaub (von Erholung sprech ich bei 4 Kindern nicht...)

von menschenskinder am 01.03.2013, 17:09

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

wenn auch aus dem Süden ne geühlte Weltreise. Bisher waren wir immer an der Nordsee, dieses Jahr das erste Mal Ostsee. 3 Wochen im August, 1500 €, 200 m zum Strand. Häuser für 5+ zu finden ist nicht das Problem. Wir haben bei fejo.dk gestöbert und gefunden - die haben ganz viele Anbieter hinterlegt

von Snaffers am 01.03.2013, 18:27

Hallo wir haben drei Kinder und fahren dieses Jahr entweder mit dem Auto auf einen Campingplatz nach Spanien, oder wir fliegen zwei Wochen in die Türkei. Beim Campingplatz sind wir ca. 2500€ los und beim Flug ca. 3000€. Müssen auch in den Sommerferien fahren. LG

von schubbi84 am 01.03.2013, 20:27

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Ich bin auch absolut platt, vor allem frage ich mich, wie die Leute in Zeiten der krise das alles so locker bezahlen. Wir verdienen wirklich nicht schlecht, aber das war dieses Jahr ein Brocken. Normalerweise haben wir in den letzten Jahren immer gerennt Urlaub gemacht, je ein Elternteil nur mit zwei Kindern. Meine Mutter hat eine Ferienwohnung am Meer, die ich umsonst nutzen kann, mein Mann konnte wonaders immer guenstig mieten. Aus berufelichen Gruenden bin ich aber mit den Kindern letztes Jahr fuer einige Jahre weg aus D, mein Mann wegen seines Jobs geblieben und wir pendeln. Deshalb habe ich jetzt das erstemal seit Jahren wieder fuer uns alle was gebucht. http://www.pierreetvacances.com/premium/fr-fr/location-ete-houlgate-spa_HOL-E_fp Normandie/Houlgate. War fuer mich ein guter Kompromiss. Normales Ferienhaus wollte ich nicht. abgesehen davon, dass man da boese Uebrraschungen erleben kann wenn man sich zu sehr auf die Bilder im Internet verlaesst, waere das fuer mich keine grosse Erholung. Hier kann man in der Anlage essen oder extra putzen lassen, muss aber nicht. es gibt ein grosses Schwimmbad, die anlage ist 200 m vom Strand und 700 vom Staedtchen, da ist fuer jeden was. Und bei Einrechnung alles Rabatte hatten wir knapp 2.500 Euro gezahlt, aber eben nur fuer die nackte Unterkunft. Ich fuerchte auch, dass das nochal dazu kommt. jedenfalls, auch ich bin froh, wenn ich endlich auf die Hauptsaisin versichten kann. Benedikte

von Benedikte am 02.03.2013, 09:40

Wir waren schon in mehreren, am Bodensee, in Brandenburg, im Solling, auch hier an der Ostsee gibt's mehrere. Das gute an Familienferienstätten ist, dass es Rabatte für Großfamilien gibt, oft hat man Vollverpflegung (wobei das echt Geschmackssache ist) und in der Hauptsaison Kinderprogramm. So etwa jeden zweiten Sommer leisten wir uns einen "richtigen" Urlaub, ansonsten gibt's noch eine Sommerhütte meiner Eltern. Dieses Jahr machen wir es allerdings anders. Um ein letztes mal alle Kinder (7 Kinder zwischen 20 Jahren und 6 Monaten) zusammen zu bekommen, fahren wir über Ostern nach Rom, inclusive Oma und Schwiegertochter! Die Ferienwohnung für 10 Personen, ganz zentral, kostet 1700,-€. Dafür geht's im Sommer wieder nur in die Hütte, da suchen sich die Großen dann lieber was anderes .

von mamame70 am 02.03.2013, 11:44

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hallo, wir fahren dieses Jahr wieder nach Holland - auch in ein 6-Personen-Ferienhaus. In Holland ist Ende der bayrischen Sommerferien schon Nachsaison und man bekommt durchaus ein günstiges Ferienhaus im September. Wir waren letztes Jahr in Duinrell - war soo schön - Meer mit einem tollen Stand in der Nähe (mit Fahrrad schön erreichbar), in der Ferienanlage ist ein Freizeitpark inclusive (8er Bahn fahren bis zum Abwinken) und 2h pro Tag freier Eintritt ins Rutschenbad... genügend Action für meine 3 Jungs. War letztes Jahr ein herrlicher Urlaub - wollen wir heuer unbedingt wieder hin. Ansonsten versuchen wir jedes Jahr noch nach Ungarn zu fahren (ist für uns auch nicht weiter als nach Holland) - dort haben meine Eltern einen alten Bauernhof.. ist auch jedes Jahre wieder ein wunderschöner Urlaub - der Balaton ist zwar 70km weit weg, aber trotzdem erreichbar. In der Nähe gibts auch ein schönes Thermalbad.. aber das wird dann wirklich teuer. Gruß Dhana

von dhana am 02.03.2013, 15:25

Wir bekommen im Juni unser 7. Baby. Wir fahren eigentlich meistens in Jugendherbergen. Die sind günstig und mittlerweile auch super modern und auf Familien eingestellt. Ausserdem muss ich nicht kochen und die Kinder können dort laufen wie sie möchten und finden schnell viele Freunde. Dieses Jahr im Sommer fahren wir 2 Wochen zur Nordsee in eine ganz neue Jugendherberge (djh-resort.de). In den Weihnachtsferien fahren wir nach Chemnitz in die City Herberge. Sehr schön. In den letzten Jahren waren wir viel in Bayern unterwegs und Pfingsten in Bremen. Auch im Ausland gibt es tolle Hostels und Jugendherbergen.

von yamyam74 am 02.03.2013, 17:18

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

für us ist urlaub auch ein wichtiger teil unsrs leben. uns ist es ein bedürfnis auch reisen nach europa bzw ferreise zu machen. auch mit kindern.

von Zwillingsmama04 am 02.03.2013, 19:09

Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

... ich habe extremes Fernweh und fühle mich im Urlaub erst dann richtig wohl, wenn ich mich mit Händen und Füßen verständigen muss. Seit die Kinder da sind verreisen wir aber hauptsächlich in Länder, in denen wir uns verständigen können. Also im Sommer meistens nach Südfrankreich, im Frühling und/oder Herbst an die Nordsee, meistens Holland. Oder Italien und Kroatien. Wir sind keine Winterurlauber, dafür gönnen wir uns alle 3-4 Jahre eine Fernreise in die USA. Kanada steht auch noch auf dem Programm. Wir sind aber auch "nur" zu fünft. Noch mehr Flugtickets zahlen zu müssen würde zu sehr wehtun

Mitglied inaktiv - 02.03.2013, 19:41

Hallo, bis jetzt nicht, ich war mal mit 2 Kindern in Asien für 6 Wochen, das brauch ich aber ehrlich nicht nochmal. ich will das Meer und wenns in Deutschland ist, finde ich das perfekt oder Dänemark, Holland wäre auch ok, da Europa. Aber so ganz fern,das brauch ich nicht. die Türkei täte mich nur reizen, wenn bestimmte Faktoren stimmen, ausgeschlossen ist es aber def. nicht, eineFreundin von mir macht mit Kindern immer super Erfahrung an bestimmten Ort u. Meer

von menschenskinder am 03.03.2013, 09:21

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hallo, ich hab eigentlich nicht das Bedürfniss weiter weg zu fahren - ich liebe das Meer, kein Thema - aber mit Hitze hab ich es dagegen gar nicht. Mein Traumurlaub ist wirklich Nordsee, Wind, Wellen.... und Holland hat so vieles zum ansehen.. Ich war mal in der Türkei... war mir einfach zu heiss, von dem Urlaub hatte ich nix Ich war mal auf den Kanaren, aber auch das war nicht mein Urlaub... Süden ist einfach nicht meines. Klar würd ich mal gerne nach Amerika, Kanada.. aber dann nicht mit Kindern, ich glaub nicht, das denen dann mein Urlaub gefallen würde. Oder ich will mal nach Island, an den Nordkap... Aber das läuft mir alles nicht weg - das mach ich mit meinem Mann zusammen, wenn die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren. Gruß Dhana

von dhana am 03.03.2013, 12:03

Antwort auf diesen Beitrag

Doch ... Reisen in Europa haben wir auch schon unternommen, als die Kinder kleiner und weniger waren haben wir auch Fernreisen gemacht. Allerdings habe ich vor den Kindern schon sehr viel von der Welt gesehen, in den USA, in Spanien gelebt, mit den Kindern auch einige Jahre in England. in 2-3 Jahren, wenn auch das Kleinste etwas Größer ist haben wir einen Familienurlaub in die USA geplant. Aber das ist ok für mich. Alles geht nicht und schöne Urlaube in der Nähe und eine große Familie waren mir lieber als immer Fernreisen und dann nur 2 Kinder. LG

von Snowwhite! am 03.03.2013, 14:03

Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Das kommt nächstes Jahr. Da geht es 5 Wochen nach Griechenland. In 2-3 Jahren geht es in die USA. Da wir Deutschland lieben und wir erstmal unser eigenes Land kennenlernen möchten, machen wir auch gerne Urlaub hier. Manche wissen gar nicht, in was für einem Traumhaften Land wir wohnen mit so viel Geschichte und so tollen Ecken...

von yamyam74 am 13.03.2013, 09:19

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Wir fahren fast jedes Jahr nach Dänemark oder an die deutsche Ostsee,allerdings ist mir das meist zu eng.In diesem Jahr haben wir uns entschieden kleinere Ausflüge meist getrennt zu unternehmen,damit die Großen auch mal anderes zu sehen bekommen und die Kleinen ihrem Alter entsprechend.Im nächsten Jahr dann wieder zwei Urlaube.Eine Woche mit Freunden an die Ostsee und vielleicht noch eine Woche mit meinen Eltern und Geschwistern eventuell nach DK. LG,Anja

von anja&die**** am 02.03.2013, 20:01

Antwort auf Beitrag von anja&die****

nein weiter weg muss ich nicht unbedingt, das einzige was ich brauche ist das meer, da stört mich nichtmal schlechtes wetter wenn ich ehrlich bin. Ich bin da aber auch mit der zeit eher ein angsthase geworden und mach mir dauernd gedanken, was ist wenn einer krank wird, was wenn was passiert, dann mag ich einfach schneller an zu hause sein als 10 autostunden, in ein Flugzeug bekommt mich niemand ;-)

von Luni2701 am 02.03.2013, 23:23

Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir haben uns letztes Jahr einen Wohnwagen "gegönnt", gebraucht, sehr gut erhalten. Ich habe "mit Auge" gekauft und schon drauf geachtet, dass 3-4 Kinder ein Bett hätten. Noch sind wir ja zu viert und mein Mann war da noch nicht überzeugt, inzwischen sieht es ja etwas anders aus. Bisher waren wir immer "nur" einmal im Sommer im Urlaub, dann immer in Dänemark oder in Holland in einem Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung. Allerdings war das auch immer außerhalb der Ferien. Seit wir ein Schulkind haben, haben wir ganz schön mit den Ohren geschlackert, was Ferien so kosten. Wir verdienen auch nicht schlecht, zwar auch nicht übermäßig, aber absolut zufriedenstellend, trotzdem müssen wir für Urlaub sparen. Ich habe ein Urlaubssparbuch, da muss halt regelmäßig was eingezahlt werden, denn ich habe auch den Anspruch wenigstens einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Jetzt mit dem Wohnwagen sind wir flexibler (das war der Hauptgrund für den Kauf), und - man kann schon günstiger in den Urlaub fahren, allerdings nicht viel - das wäre Augenwischerei. Wir haben aber das Glück, dass wir ihn über das Jahr bei uns auf dem Hof stehen lassen können, das spart schon mal. Dieses Jahr fahren wir in den Osterferien eine Woche nach Luxemburg auf einen Campingplatz mit Schwimmbad, da kostet uns die Woche 250,00 Euro und in den Sommerferien zwei Wochen nach Österreich, die kosten 750,00 Euro, in ein Sportcamp, da sind das Schwimmbad, Sauna und geführte Wandertouren schon mit im Preis. Ich hoffe, dass wir schönes Wetter haben. Letztes Jahr haben wir zwei Wochen in Dänemark (noch einem Ferienhaus) im Regen bei 12 Grad gehockt.

von Landmama am 03.03.2013, 13:57

Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Also wir fahren auch jedes Jahr in den Urlaub. Gerne hoch in den Norden, es reicht aber auch die Nordsee. Heuer fahren wir auf (einstimmigen )Wunsch der Kinder 10 Tage in den bayrischen Wald auf nen Ponyhof. Wir waren auch schon campen in Tschechien. Auch das fanden alle klasse. Ich glaube nicht dass Kinder den Anspruch haben, die große weite Welt zu sehen. Im Gegenteil, sie sind oft schon mit Kleinigkeiten zufrieden. Und außerdem soll doch das Leben auch noch wünschenswertes bereit halten. Auslandsaufenthalte nach den Abi, Studienjahr im Ausland, weite Reisen mit dem Partner. Ich finde nicht dass man seinen Kinder alles bieten muss. Zumal sie sich sowieso nicht daran erinnern, und wenn sie alt genug sind wollen sie doch nicht mehr mit den Eltern weg. Ich hab meine erste 6 wöchige Flugreise nach GB mit 14 gemacht.Das war klasse. Zudem fahren wir auch gerne überns We wohin, auch wandern in die Alpen. Spontanreisen finden unsere Kids super.Und wenn sie nur 2 Tage dauern. Ich hab aber auch keinen "All inclusive" Anspruch an unsere Urlaube. Mir eicht es völlig, mal was anderes zu sehen, von zu Hause weg zu sein...da macht mir Wohnung ausfegen und kochen nichts aus.

von Motty am 03.03.2013, 20:26

Wir haben nur 3 Kinder, wobei der kleinste noch recht klein ist und letzten Sommer geboren wurde. Da wir gern wandern, fahren wir meist nach Norwegen (Hüttenurlaub oder Ferienhaus, früher auch oft Camping, aber man wird ja nicht jünger ;-) Oft auch kombiniert Norwegen/Schweden. Dänemark fahren wir gern mal für einen Kurzurlaub hin (gern auch Bornholm), weil das von uns sehr nah ist. Wir waren auch schon in Litauen und Lettland. Dieses Jahr geht es im Sommer nach Italien und Österreich. Nächstes Jahr im Frühjahr vielleicht Lanzarote. Im Winter zum Skifahren alle 2 Jahre in die Schweiz. Fernreisen eher weniger, da ich nicht so wirklich gern fliege und in den Süden mag ich nicht so gern. Meer habe ich quasi vor der haustür und AI wäre für mich der Horror schlechthin. Ich würde gern mal nach Island (hatten wir vorletztes Jahr geplant, aber ich hatte dann doch Angst, dass wir 3 Wochen bei regnerischen 12 Grad im Sommer da hocken), ansonsten Australien (da haben wir Verwandtschaft, aber bei den Flugpreisen müssten wir auf 3 Jahre Sommerurlaub verzichten und das ist es mir nicht wert) oder auch Sibirien (aber ohne Kinder). Ferienwohnungen und Ferienhäuser finde ich jetzt nicht so problematisch, da finde ich eigentlich immer was, aber Hotel mit mehr als 2 Kindern ist schon sehr schwierig oder wird sehr teuer, wenn man dann 2 Zimmer nehmen muss. LG U.

Mitglied inaktiv - 04.03.2013, 09:17

Antwort auf diesen Beitrag

Wir fahren mit 4 Kindern und zwei Chihuahuas auf einen campingplatz am Gardasee! Da waren wir vor zwei Jahren schon einmal und es hat uns super gefallen. Diesmal haben wir ein mobilheim gemietet was fuer 6 pers. ausgelegt ist. Nackte Miete fuer 14 Tage 2800 Euro. Lg Katja