Mitglied inaktiv
hallo zusammen,also ich habe da ein problem,ich habe angst das ich meine jungs nie loslassen kann also ich habe drei jungs der elteste noel wird am 25märz 4jahre, dann leon ist 2,5jahre und aaron 5,5monate alt. meine jungs sind praktisch immer bei mir,ich gebe meine jungs sehr selten irgendwo hin ausser ich habe irgend einen arzt termin oder so wo ich sie nicht mit nehmen kann. und immer freitags von 15.30-16.30uhr habe ich mit noel muki-turnen,dann kommt immer meine schwiegermutter oder meine schwägerin zu den zwei kleineren schauen. noel geht dienstag nachtmitag noch in die spielgruppe,das ist aber nicht so schlimm weil dort kann ich ihn hinbringen und wieder abholen und ich mache das ihm zu liebe. heute habe ich mich nach langem überwunden alle meine jungs mal abzugeben,also noel und aaron bei meiner schwägerin und ihrer 18jährigen tochter und leon bei meiner schwiegermutter,ich habe zu beiden ein total gutes verhältniss.trotzdem ich konnte die ganze nacht kaum schlafen weil ich wusste das sie heute weggehen. ich habe immer ein kommisches gefühl und habe ein sehr schlechtes gewiessen wenn ich meine jungs weggebe. ich habe es heutre gemacht das ich noch die geschneke von den jungs einpacken kann und einfach wieder mal in ruhe putzen,waschen usw. aber es fällt mir soo schwer und ich habe das gefühl das noel das auch merckt,den er möchte selbst auch fast niergends mehr hin. nächsten sommet kommt noel in dem kindergarten puh wenn ich schon nur daran denke das er irgendwann allein zur schule laufen muss,ich kann das nicht. ich war anfang die woche mit meinen jungs schlitten fahren,da wahren ca 5kids so im alter zwieschen 9-11jahre oder so,ich habe die beobachtet und gesehen wie die immer über die strasse ranten,von einem zum anderen hügel ohne kaum zu schauen. na gut das ist keine hauptstrasse es ist so ein quartiersträsschen aber trotzdem hätte da was passieren können. ich weiss nicht wie ich das schaffen soll wenn meine jungs auch mal so gross sind und alleine mit freunden raus wollen,was soll ich denn nur machen??? ist meine angst normal wächst man da rein??? wie geht es euch damit??? sorry es wurde etwas lang und danke fürs lesen... grüsschen aus der schweiz Désirée
Das kenn ich.
Ich gebe meine auch nirgends hin,die haben noch nie ausserhalb geschlafen.
Außer mein Ältester,.13J. der ist mittlerweile so selbstständig,daß er bei Kumpels übernachtet.
Mein Mittlerer geht in die 1.Klasse.Nachdem ich ihn 2x zur Schule begleitet und abgeholt hab,kam folgender Spruch:
"Ohh Mann,Mama,das ist vooooll peinlich wenn Du immer mitgehst.Ich bin doch kein Baby mehr,ich geh alleine!"
Und mein Jüngster,am 30.12 wird er 3J., geht 3x die Woche für 3 Std. in eine "Vorkindergartengruppe" und zwar liebend gern.
Du siehst also,man wächst da rein,ob man will oder nicht!
Hallo,also ich kann Dich verstehen. Meine Kinder sind 9,6,4 und 2 Jahre. Und Sie haben noch nie bei Oma oder Bekannten übernachtet. Waren da auch noch nie alleine. Meine 9 jährige habe ich 6 Monate in die Schule gebraucht und wieder abgeholt und dann ist sie erst alleine gegangen. Sie fand das nicht schlimm. Ab und an schläft mal eine Freundin von meiner Großen bei uns oder sie da. Aber als sie nun Ihre erste Klassenfahrt hatte,ging es mir nicht gut(obwohl es nur 2 Nächte waren). Aber sie hat uns auch vermißt. Also,ich finde es schön,wenn man die Kinder bei sich hat und meine Kinder sagen alleine,wann sie sich verabreden möchten-sind die Mädchen mit 6 und 9 Jahren. Man wächst denke ich rein. Ich lass meine Große mit einem ruhigen Gewissen zu Verabredungen. Sie wird aber in der Winterzeit von uns abgeholt,da keins meiner Kinder im dunklen nach Hause geht. Schöne Weihnachten und viel Spaß mit Deinen Kindern.
hi, kann dich sehr gut verstehen. Meine Älteste ist jetzt 6Jahre. Als sie mit 4Jahren in den Kindergarten kam, war ich völlig fertig! Hatte ständig ein schlechtes Gewissen, das ich sie abschiebe und auch Angst das ihr was passiert. Davor haben wir alles zusammen gemacht. Heute ist sie das erstemal, mit ihrer besten Freundinn und deren Mama, nach Tirol zu einer anderen Freundinn gefahren. Ich bin die halbe Nacht wachgelegen und habe mir alles mögliche vorgestellt. Am Morgen war ich nur noch am heulen und als meine Tochter aufstand, mußte sie auch immer wieder weinen, weil ich nicht mitfahren konnte. Jetzt bin ich schon wieder gelassener (sind schon auf dem Heimweg). Meine zwei Jungs kommen nächstes Jahr in den Kindergarten/Spielgruppe, bin schon gespannt wie es dann wird. Allerdings habe ich dann wieder ein Baby und bin etwas abgelenkt. Denke aber, das man mit der Zeit einfach reinwächst in die Situation! Meine Tochter hat auch schon Freiheiten, die ich mir nie erträumt hätte, ich fühl mich aber wohl dabei. Warte ab, es wird sicher besser! Deine sind ja auch noch klein, da brauchen sie dich auch noch mehr! ganz lieben gruß ruth
Hallo,
einen Tipp kann ich Dir nicht geben, sorry. Ich bin aber der Meinung Du brauchst auch gar keinen!
Meine Große geht in die 3. Klasse und die letzte Woche ist sie ohne mich aber mit anderen Kindern hingegangen, aber mit dem Kommentar: Nach den Ferien, kommst Du da wieder mit???
Ich bringe sie sogar bis zum Klassenraum und da gibt es dann noch mind 20 Küsschen von ihr.
Mein mittlerer geht in die erste Klasse, er wurde zwangsläufig begleitet und fand das auch ganz normal, da er es ja von der großen so kennt, die letzte Woche fand er total cool, wegen ihm würde er nur noch mit seiner großen Schwester gehen.
Zuhause haben wir ein "großes" Familienbett in dem wir allemann drinne schlafen, herrlich! Meine Süßen bei mir zu wissen, nix ist schöner, meine große schläft erst seit ca 2Wochen in ihrem Bett, auf einmal wollte sie es so, jetzt benutzen wir unser Bett nur noch zu viert.
Wenn meine Kinder soweit sind habe ich gemerkt, kann ich auch loslassen.
Woanders unterbringen oder schlafen wollen sie nicht und ich könnte das nur, wenn ich sie alle drei zusammen lassen könnte, also zwei meiner Kinder bei Oma und eines bei der Patentante, ein absolutes NO GO, ich arbeite nicht mehr richtig, um auch ganz für meine Kiddies da zu sein, ich finde das haben sie verdient.
Auch wenn viele gerne zu mir Oberglucke sagen, ich denke Zuneigung zuviel kann man einem Kind nicht geben, nur zu wenig!
Und aus meiner Erfahrung kann ich ganz klar sagen, auch meine begluckten Kinder werden selbstständig und groß.
Bleib so, vorsicht kann nicht schlecht sein und Fürsorge ebenso wenig.
Ganz liebe Weihnachtsgrüße aus dem hohen Norden
Jujaja
hi, ich denke, man tut den Kindern keinen Gefallen, wenn man sie so begluckt. - man nimmt ihnen die Möglichkeit, ihre Grenzen auszutesten. Wie sollen sie einen mehrtägigen Schulausflug gut überstehen (und auch Spass mit ihren Freunden haben!!) wenn sie es nicht im Kleinen ALS Kleine lernen, dass auch andere Erwachsene gute Betreuer sind? Wie soll sich da Vertrauen und Zuneigung zu anderen entwickeln? Wie eigene Beziehungen aufgebaut und letztendlcih eigene Partnerschaften erfolgreich gestaltet wreden, wnen sie ständig an der Leine sind? - das Selbstbewußtsein entwickelt sich nicht richtig, wenn man ständig in Symbiose mit den Erwachsenen leben MUSS - ich meine, die Kinder sind "ICH" und die "Erwachsenen" auch. So wird das in unserer Gesellschaft gelebt und die Kindheit dient dazu, eigene Verantwortung unter der Obhut der Erwachsenen zu trainieren. Für ein später eigenverantwortliches Leben. - Kidner, die noch in in der 3. Klasse bis vor das Klassenzimmer gebracht werden, sind Außenseiter. Bussis in der Öffentlichkeit machen Kinder auch zu Außenseitern. Kinder frühzeitig aus dem Schullandheim holen.... oberpeinlich. Solche Aktionen werden den Kindern nie vergessen und kleben ewig an ihnen. Kann mich selbst noch an einige solcher Aktionen aus der Kindheit erinnern und selbst wenn ich die Leute heute als Erwachsene sehe, muß ich immer noch daran denken.... Natürlich kann man argumentieren, dass die Umwelt eben komisch ist, aber das ist die Welt in der die Kinder leben und niemals sollte man etwas machen, was die Kidner bloß stellt - und diese Aktionen gehören eindeutig dazu. - wenn man den Kindern was vorheult (!) wenn sie ganz normale Schritte auf dem Weg in`s Erwachsenenleben gehen, hemmt man sie und macht ihnen zudem eine schlechtes Gewissen, weil eigentlich sollen sie ja selbständig werden und solche Aktionen hindern sie in ihrer natürlich Entwicklung zu Gesellschaftsmitgliedern. Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg in dem Du die Kinder ab und zu abgibst. Im Laufe der Zeit wird es mehr werden und das brauchen sie auch. Was DU Dir dabei denkst, sollte nebensächlich sein. Wichtig ist, dass Du Deinen Kindern einen guten Platz im Freundes- und Familienkreis verschaffst. eva (Kinder: 10,7,1)
Die letzten 10 Beiträge
- Wochenbett mit drei Kindern und andere Dinge
- Vorbereitung aufs dritte Kind
- Sitzordnung im Auto mit drei Kindern
- Fairness bei 3 Kindern
- Vergünstigungen ab 3 Kinder?
- Schwangerschaft verschweigen
- Unterleibsschmerzen immer stärker?!?
- Wie werden Kinder selbstständiger? Bitte um Tipps!
- Geänderter Kinderwunsch
- Kinderwunsch drittes Kind und mehr