Elternforum Bitte noch ein Baby

Schilddrüse

Schilddrüse

Xxmiss91xX

Beitrag melden

Hallo an alle Ich habe schon ein gesundes Kind, 8 Jahre alt. Vor der Geburt hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Schilddrüse. Nach der Geburt änderte sich das und nun nehme ich seit 8 Jahren Euthyrox 100. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass ein Schilddrüsenproblem eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Nun habe ich mich gefragt, muss ich denn auf etwas aufpassen?eigentlich arbeitet meine Schilddrüse ja jetzt wieder normal durch die Tabletten? Liebe Grüße


Lottchen1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xxmiss91xX

Ich habe zwei komplikationslose Schwangerschaften trotz autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Wichtig ist die Schilddrüsenwerte regelmäßig in der Schwangerschaft kontrollieren zu lassen und die Dosierung der Tabletten Anzupassen. In beiden Schwangerschaften hatte ich einen deutlich erhöhten Bedarf An Schilddrüsenhirmoben.


Tessi0802

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xxmiss91xX

Vor allem zum schwanger werden ist ein TSH Wert von ca 1 oder darunter wichtig. Höhere Werte können das schwanger werden (und vermutlich auch bleiben) erschweren, daher darauf achten, medikamentös gut eingestellt zu sein..


sunshine59

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tessi0802

Das ist so nicht richtig. ft3 und ft4 zusammen mit dem tsh-wert ergeben den richtigen Wert. TSH einzeln betrachtet reicht nicht. Ich bin mit 38 Jahren mit bereinigten TSH-Wert von 2,8 innerhalb von 4 Zyklen (á 28-32 Tagen) schwanger geworden. Ich nehme seit über 10 Jahren L-Thyroxin 75mg. In der Schwangerschaft musste ich meine Tabletten nicht anpassen. Der Wert schwangte nur minimal hoch und runter. Eher runter. Dein TSH-Wert von 1 und kleiner muss nicht für jede Frau zutreffen (nicht in Stein gemeiselt)!


Ivanaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xxmiss91xX

Hi Ich habe auch seit ein und halb Jahr hashimoto und nehme Mo-Fr L-txirohin 75 und Sa-So 50 mg.Meine Frauenärztin meinte dass TSH wert von 2,0,denn ich habe,völlig in Ordnung für geplante Schwangerschaft wäre,doch meine Endokrinologe sagte ich soll zu Ihr kommen sobald ich erfahre dass ich schwanger bin,um Dosis zu erhöhen und anpassen.Da ich Angst habe,dass mit schwanger werden vielleicht nicht passen wird,habe ich selber die Dosis erhöht,bzw.auch am Wochenende nehme ich 75mg. P.s.Meine gute Freundin hat auch Hashimoto und 2 Kinder problemlos bekommen


Xxmiss91xX

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ivanaaa

Hallo, Also mein Wert liegt bei 1,4, das müsste dann ok sein? Meine Dosis ist ja schon ziemlich hoch bei 100 euthyrox.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xxmiss91xX

Ich war vor der Schwangerschaft bei der L-Thyrox 100, eingestellt auf TSH 1 (+/-). War damals schon ca ein Jahr stabil eingestellt, meine Hashimoto ausgebrannt. Ziemlich zu Beginn der Schwangerschaft war ich schon übermäßig müde, der TSH Test in SSW 6 (!) zeigte auch einen gesteigerten Bedarf an, glaube ich hatte damals 2,5. Habe dann in Rücksprache mit dem Internisten auf L-Thyrox 125 erhöht, was dann ein Volltreffer war, weil der TSH für den gesamten Rest der Schwangerschaft (wurde regelmäßig getestet) auf etwa 1,2-1,5 sank. Erst nach der Schwangerschaft ging es wieder rund, die Hashimoto ist seitdem wieder aktiv (üblich für Autoimmunerkrankungen). Aber mein Baby ist kerngesund und mittlerweile 8 Monate alt. Es ist absolut üblich, dass der Bedarf an Thyroxin gleich am Anfang steigt, manche Ärzte erhöhen sogar ohne Test um 25 Mikrogramm. Würde trotzdem einfach testen lassen, in der kurzen Zeit kann nicht allzu viel passieren und überdosiert dürfte ja auch nicht gut sein. Warte damit aber nicht allzu lange. Sobald du einen positiven Schwangerschaftstest hast, würde ich direkt in der Praxis bescheid geben, die sonst für deine SD zuständig ist. Alternativ kannst du auch schon vorab fragen, wie die vorgehen, wann sie testen oder erhöhen wollen, etc. Ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt hast du SD bedingt nur dann, wenn du nicht richtig eingestellt bist.