ziyal
moin zusammen, ich frage mich gerade, wie sich die gebärmutterschleimhaut nach dem ES verhält. meine war ja gestern (ZT14) im US gut aufgebaut (bei 12mm, ein follikel kurz vorm springen) - die würde sich doch erst abbauen wenn keine einnistung stattfindet, oder?
Hallo, eine gute Frage! Die Gms ist in den Tagen nach dem Es dem Progesteron (Gelbköper ) unterworfen. Findet keine Einnistung statt verkümmert der Gelbköper, verkümmert er hält die Gms sich auch nicht mehr lange aufrecht. Findet eine Einnistung statt hält der Gk die Gms weiterhin aufrecht da der Progesteron eine wichtige Rolle spielt kann man sagen das es zu einem Abgang kommen kann wenn nicht weiterhin in der früh Ss nicht genug davon vorhanden ist. Es steht und fällt also oft mit dem Gk... lg Saskia
danke schon mal für deine antwort! also vllt doch der "böse" gelbkörper.....?!? hmmm.... ich frage aus einem "bestimmten" grund. meine letzte FG resultierte möglicherweise aus einer GKS heraus, weswegen ich ab dem nächsten positiven test famenita nehmen soll. ich habe eine packung da, u spiele mit dem gedanken, das schon ab ES+4 zu nehmen - wie das ja einige frauen auch verschrieben bekommen - allerdings ist bei denen ja meist die SH im vorfeld nicht besonders gut aufgebaut.... ich will nicht mit kanonen auf spatzen schießen, aber auch nicht riskieren, dass ein lebensfähiger zellklumpen abstirbt, nur weil er sich (wieder?) nicht gescheit einnisten kann....
Eine Gelbkörperschwäche kommt immer von einer Supoptimalen Eizellreifung! Ist die Eizelle nicht so "gut" kann es zwei Probleme geben. Ez könnte sich z.b. nicht befruchten lassen, da zu klein, zu groß usw., was schonmal doof ist, kommt aber seltener vor. Da die Ez nicht reif genug ist, ists der Gk auch nicht! Das zeigt sich dann z.b. Sb vor der Mens, geringer Temperatur Anstieg auf und ab zu langsameß und zuwenig Anstieg oder schneller Abfall nach wenigen Tagen, Fg und frühe Aborte. Das ist aber nur ein Symtom! Fängt man an die Ursache zu behandeln wird das Symtom verschwinden, das ist immer blödsinnig wenn ein oder mehrer Faktoren gegeben sind aber die Ursache bleibt. Natürlich kann es ausreichend sein Progesteron zu nehmen und man kann damit einiges bewirken, da die zweite Zh länger ist und die Ez mehr Zeit hat zu reifen. Ich würde mit dem Fa sprechen und ein Bt mit Us machen zu lassen vor Es und ne Woche danach. ... Lass dich nicht entmutigen, alles ist möglich! Lg Saskia
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