Katinka1806
Hey Mädels.
Ich möchte bzw. soll jetzt mit dem Messen anfangen. Mein Zyklus ist relativ kurz, die zweite Hälfte meistens nur 11-12 Tage. Meine Frauenärztin möchte ich, dass ich die Temperatur messe um alles etwas genauer deuten zu können. Sie vermutet eine Gelbkörperschwäche.
Jetzt meine Fragen...
Welche Thermometer benutzt ihr? Man braucht ja 2 Stellen nach dem Komma.
Wo messt ihr? Ist im Mund wirklich nicht so sicher?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hallo aua dem Märzbus!
Ich habe mit einem Domotherm oral gemessen. Bei mir hat es nicht wirklich Schwankungen gegeben. Vaginal oder anal soll genauer sein. Kann ich bei mir nicht bestätigen. Aber das ist eben unterschiedlich.
Am Besten ist, du fängst erst mal an. Wenn deine Kurve dann nicht wirklich auswertbar ist musst du was ändern. Du weißt ja auch noch nicht, was bei dir zu einer abweichenden Tempi führt.
Nur Mut. Fang an und dann kannst du weiter sehen.
Grüße
Na ehrlich gesagt, ist mir vagnial und anal zu eklig...deswegen würde ich halt oral bevorzugen.
Na eigentlich geht's grad erstmal nur darum meiner Ärztin zu bestätigen, dass meine zweite Zyklushälfte so kurz ist. Ich spüre meinen Eisprung immer sehr gut (nach fast 3 Jahren ohne Pille kennt man seinen Körper doch sehr gut). Sie will es anhand der Kurve einfach nur bestätigt haben, wenn wir dann Ende 2017/Anfang 2018 am zweiten basteln wollen, soll ich irgendwelche Vitamine nehmen um den Zyklus zu verlängern und wenn das nicht reicht, will sie mir dann Hormone spritzen. Also ich will nicht messen um meinen Eisprung herauszufinden, den merke ich sehr gut.
Ich verstehe. Aber nur wenn du anhand einer vernünftigen Kurve deinen ES bestimmt bekommst kannst du deiner FA die kurze zweite ZH zeigen. Erst wenn du weißt, welche Ereignisse deine Tempi verfälschen, egal ob nach oben oder nach unten, kannst du wirklich von Hochlage usw sprechen. Wie gesagt, fang an und nach zwei oder drei Monaten bist du schon schlauer. Viel Erfolg
Was soll die denn verfälschen? Ich hatte das schon immer. Vom ersten Tag an wo ich damals meine Tage hatte. Da war mein Zyklus sogar nur 20/21 Tage lang. Dann bekam ich die Pille und seit dem ich sie nicht mehr nehme, geht das Spiel von vorne los. Nur das ich jetzt 23-27 Tage wenigstens hab. Sie vermutet eine Gelbkörperschwäche. Oder wie meinst du das mit dem verfälschen?
Ich Messe nun im 3.Zyklus.
Im 1.oral und mit einem normalen Fieberthermometer mit nur einer Nachkommastelle.
Habe Viel gelesen und mich ausgetauscht und im 2 Zyklus mit einem neuen Thermometer (i Proven)und vaginal gemessen.
Mund ist definitiv zu ungenau,da haben all die erfahrenen Messerinnen Recht.
Eklig finde ich es überhaupt nicht,ich reinige das Thermometer mit warmem Wasser.
Meine Daten trage ich hier im Zyklusblatt ein.
Liebe Grüße
Entschuldige, ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Der einzelne Tagestemperaturwert kann durch zu wenig oder zu viel Schlaf, zu viel Essen am Abend, unruhigen Schlaf, Krankheit (natürlich), Aufstehen usw "verfälscht" sein, also zu hoch oder zu tief. Ich weiß z.B., wenn ich abends später als gewöhnlich ins Bett gehe ist die Tempi am nächsten Tag höher, auch wenn ich ansonsten gut geschlafen habe. Wenn Frau nun anfällig ist für solche Störfaktoren kann es schwer werden (nur) anhand der Kurve den ES zu bestimmen. Deshalb meinte ich, fang erst mal an und schau wie deine Kurven so aussehen, was die Tempi so beeinflusst und wie sie sich im Laufe des Zyklus entwickelt. Dass dein Zyklus eher kurz ist bezweifle ich nicht. Die Frage zum Schwanger werden ist, wie lang deine zweite Zyklushälfte ist. Wenn die mindestens 10, besser 12, Tage lang ist, stehen die Chancen nicht so schlecht. Hoffe, es ist jetzt verständlicher, was ich sagen wollte.
Achso, meintest du das. Naja diesen Zyklus wird das eh schwer mit dem messen durch meine Schichten. Da kann ich eh nicht immer zur gleichen Zeit messen, aber ab nächsten Monat hab ich neuen Job und dann wird das wenigstens mit den Uhrzeiten was.
Nur anhand der Kurve will ich meinen ES ja gar nicht bestimmen, ich merke meinen ES jeden Zyklus seeeehr deutlich.
Sag das mal nicht. Bei unserer Tochter haben wir damals 11 Monate bzw 14 Zyklen gebraucht um schwanger zu werden. Auch meine Frauenärztin meinte das 12 Tage schon zu wenig sein können. Aber ich will ja jetzt auch gar nicht messen um schwanger zu werden.... wir wollen ja erst Ende des Jahres am zweiten basteln.
Ich hab heut angefangen mit messen. Gestern Nachmittag kam meine mens und wir hatte letzten Woche noch schnell ein Thermometer bestellt. Frag mich jetzt aber nicht wie das heißt.
Ich hab erstmal im Mund angefangen. Ich hab auch oft gelesen, dass vaginal am besten ist, aber noch kann ich mich damit nicht anfreunden.
Vielleicht brauche ich da noch etwas Zeit.
Zum eintragen hat mir meine Frauenärztin Blätter gegeben, da hab ich mir gemacht und trage da alles ein. So kann ich mit ihr die Kurven dann besser auswerten.
Vielen Dank für deine Tipps.
Die letzten 10 Beiträge
- Erfahrungen mit Kleinkind bei erneuter Schwangerschaft nacht FG?
- ES+12 noch Hoffnung?
- schwanger oder nicht - was sagt ihr?
- VL oder positiv?
- Eisprung verpasst oder ausgeblieben?
- schwanger oder nicht - was sagt ihr?
- Ihr seht da auch nichts oder? :(
- Kiwu in der stillzeit
- Es 10 seht ihr es?
- Könnte der positiv sein ?