Mamaglück2021
Hallo liebe Mamis und Papis. Ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein.... Mein Baby ist jetzt 10,5 Monate alt und die Nächte sind immer noch so schrecklich... Er schläft einfach soo schlecht und ich kann mir es einfach nicht erklären warum. Er war noch nie ein guter Schläfer,aber irgendwann muss es doch langsam besser werden. Er wälzt sich hin und her, stöhnt,als ob er Schmerzen hätte,aber er hat keinen Fieber oder Erkältung. Na klar,die Zähne....kann ja wohl schlecht jede Nacht sein. Zäpfchen ist auch nicht die Lösung,da er es auch mit Zäpfchen genauso schläft. Ich achte bereits auf ALLES...genug Tageschlaf,ausgepowert ist er auch, wenn er ins Bett geht. Er ist auch fix und fertig Abends,aber ich verstehe nicht, warum er sich nachts so quält.... Wäre über euer Erfahrungen sehr dankbar. Wie war das bei euch? Ist das überhaupt normal? Oder könnten anderen Ursachen dahinterstecken? Liebe Grüße
Wird er denn auch wach und du musst ihn beruhigen oder schläft er nur sehr unruhig? Also ich kann die leider nur von mir berichten. Meiner ist auch ein sehr schlechter Schläfer. Ergab immer nur mal eine oder zwei Wochen die besser waren aber ganz selten. Jetzt ist er 1,5 Jahre und jetzt hat er 3 Nächte aufeinmal durchgeschlafen. Ich hab es mir einfach so erklärt, er ist sehr aktiv und er saugt förmlich alles auf, er beobachtet alles und versucht alles selber zu machen. Irgendwie müssen sie das verarbeiten und bei meinem ist es halt Nachts. Wenn ihm nichts fehlt kann ich dir leider keinen Tipp geben außer durchzuhalten.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort:) Es ist mal so mal so.... meistens,aber ist es so,dass ich ihm zur Nacht auf dem Pizzaball zum schlafen bringe,ihm in seinem Bettchen lege,das steht neben meinem Bett. Spätestens nach 60 min wird er wach bzw. fängt an zu quengeln,ich nehme ihn dann zur mir auf der Brust,schauckele ein bisschen und er schläft weiter ...dann aber neben mir im Bett,ca nach 2-3 Stunden geht das ganze los.. Oh je,oh je ich hoffe,dass es irgendwann einfach etwas besser wird. Liebe Grüße
Ich empfehle dir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley. Es sind so Schritte für die Verbesserung des Schlafs für verschiedene Schlafsituationen beschrieben (Elternbett, eigenes Bett, mit/ohne Schnuller, Einschlafstillen usw.)
Wie ist denn die schlafsituation? Beistellbett? Familienbett? Eigenes Bett im elternzimmer oder eigenes Bett im Kinderzimmer? Manche Kinder schlafen einfach im eigenen Zimmer besser. Andere im elternzimmer. Da hilft nur ausprobieren.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort:) Es ist mal so mal so.... meistens,aber ist es so,dass ich ihm zur Nacht auf dem Pizzaball zum schlafen bringe,ihm in seinem Bettchen lege,das steht neben meinem Bett. Spätestens nach 60 min wird er wach bzw. fängt an zu quengeln,ich nehme ihn dann zur mir auf der Brust,schauckele ein bisschen und er schläft weiter ...dann aber neben mir im Bett,ca nach 2-3 Stunden geht das ganze los.. Oh je,oh je ich hoffe,dass es irgendwann einfach etwas besser wird. Liebe Grüße
Auch Erwachsene schlafen unruhig. Es gab mal Untersuchungen und da kam raus, dass sich manche Erwachsenen dauernd während des Schlafes bewegen. Und so wird das auch bei Babys sein. Schläft er bei dir im Bett? Dann versuch es mal woanders, entweder in einem Beistellbett oder gleich im eigenen Zimmer.
Danke für deine Antwort:)
Ja,er schläft bei mir im Bett. Schon seit der Geburt
Sein Bett steht direkt neben meinem, ich lege ihm da rein,wenn er eingeschlafen ist und spätestens 40 min später ist er wach,dann nehme ich ihm zu mir.
Liebe Grüße
War bei uns leider auch so und ist mit mittlerweile 2 Jahren nur phasenweise mal wirklich besser gewesen. Momentan sind wir mitten in der Kita-Eingewöhnung, die läuft gut aber die Nächte sind so schlimm wie noch nie :/ Es gibt aber ein paar Dinge, die man noch ausschließen kann: Eisenmangel (oft verbunden mit Zappeln, Blässe, kalten Händen/Füßen), Verdauungsprobleme und in Verbindung damit eventuell auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sowie Probleme mit den Atemwegen (Hinweise können Schnarchen und ständiges Atmen durch den Mund sein).
Wir haben die Eingewöhnung gerade hinter uns, letzte Nacht ist Sie 4x wach geworden und hat das ganze Haus zusammen geschrien.
Danke für deine Antwort:)
Ich werde nächsten Monat mit dem Kinderarzt darüber sprechen,da haben wir die nächste U.
Ich wünsche euch starke Nerven und vor allem gute Nächte
Liebe Grüße
Meiner war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Jetzt ist er bald 1 Jahr alt und es ist nach wie vor noch so. Er ist über 4 Monate lang nachts stündlich aufgewacht. In "guten" Nächten wacht er nur 3-4x auf, aber der Durchschnitt ist eher so bei 5x die Nacht würde ich sagen. Anfangs hat er im Familienbett geschlafen, jetzt schläft er in seinem eigenen Zimmer, aber ich habe nie einen unterschied bemerkt
mein mann und ich haben uns damit abgefunden, aber natürlich nervt es wenn andere dann sagen ihr baby schläft mit 2 Monaten schon durch. Ich denke da hilft nur durchhalten und hoffen, dass es irgendwann besser wird ![]()
Oh je,oh je
das hoffen wir mal
Liebe Grüße
Unsere Tochter war und ist auch eine sehr schlechte Schläferin. Erst war sie vier Monate lang alle 1,5-2 Stunden wach, dann acht Monate lang alle 30 Minuten, dann 8 Monate 5-17x pro Nacht. Mit etwa 22 Monaten wurde es schlagartig besser und sie wacht nun nur noch 1-3x auf. Dazu lange, kräftezehrende Einschlafbegleitungen. Und einer von uns musste immer daneben liegen - den gesamten Schlaf! Fast 2 Jahre lang. Und nun können wir auch aufstehen, einschlafen mit Begleitung innerhalb 30 Minuten. Und ja, das ist normal! Kinder schlafen eben so. Andere sind da genügsamer, andere noch schlimmer. Sie müssen das erst lernen und das kannst du nur bedingt beeinflussen.
Oh je
Das ist auch wahrscheinlich ziemlich schwer gewesen,also wie man sieht, schlimmer geht immer....
Ich wünsche euch alles gute
Liebe Grüße
Meiner war genauso. Wir haben ihn dann mal testweise ins eigene Zimmer gelegt und seit der Nacht schlief das Kind durch. Ich würde es mal probieren, wenn es nicht klappt, dann habt ihr zumindest nix verloren.