Elternforum Rund ums Baby

Verkrümmter Ohrmuschelbogen beim Baby (Helix)

Verkrümmter Ohrmuschelbogen beim Baby (Helix)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Baby, 8 Wochen alt, hat seit der Geburt leichte Verkrümmungen an den Ohrmuschelbögen. Sie sehen so aus, als ob sie während der Schwangerschaft durch eine ungünstige Lage im Bauch "verknickt" wurden. Beim googeln habe ich leider nur etwas zum Thema "abstehende Ohren" gefunden. Meine Frage an alle Wissenden: Kann es sein, dass sich die Ohrmuschelbögen während des 1. Lebensjahres wieder glätten oder bleiben diese Ohrformen erhalten?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große (4,3/4) hat ein dreieckiges und ein viereckiges Ohr...sieht etwas lustig aus, aber gegeben hat es sich nciht...Auf die Ohrform kann man soweit ich weiß nur in den ersten Lebenstagen etwas machen, zum beispiel bei abstehenden Ohren, aber viel bringt das auch nicht


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat auch eine Ohrmuschel verkrümmt. Sie wird bald 3 und es hat sich nicht verwachsen. Das Ohr wächst aber normal mit nur halt mit der Falte. Sie ist dadurch nicht eingeschränkt. Wenn es ausgewachsen ist kann es kosmetisch korrigiert werden. Die Entscheidung überlasse ich aber meiner Tochter wenn sie älter ist. LG Tania


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja schade! Aber es ist wirklich nur ein winziger Schönheitsfehler, der bisher eigentlich nur mir und meinen Mann aufgefallen ist. Bei den 3 Vorsorgeuntersuchungen hat kein Kinderarzt etwas gesagt. Ich habe mir allerdings auch nicht getraut, nachzufragen.