Elternforum Rund ums Baby

Sohn 16 Monate wird von mir nachts aufgeweckt / alleine schlafen lernen

Anzeige kindersitze von thule
Sohn 16 Monate wird von mir nachts aufgeweckt / alleine schlafen lernen

Ma12Rie34

Beitrag melden

Hallo, unser Sohn ist 16 Monate und schläft sehr hellhörig. Wir sind mittlerweile der Meinung, dass es das beste für seinen Schlaf wäre, wenn er alleine in seinem Zimmer schlafen würde und auch lernen würde, mit Kuscheltier und ohne Hand einzuschlafen. Nur wissen wir nicht, wie wir das umsetzen können. Zum Hintergrund: Am liebsten würden mein Mann und ich das Familienbett praktizieren und unseren Sohn nachts bei uns haben, was aber einfach nicht funktioniert hat, weil ich dann ganz unruhig geschlafen unseren Sohn irgendwie ständig aufgeweckt habe bzw auch selbst nicht richtig schlafen konnte. Also schläft er seit 3 Monaten im eigenen Zimmer im Gitterbett und mein Mann oder ich ich auf Matratze nebendran. Wir haben nun aber leider festgestellt, dass unser Sohn gut schläft (d.h. nicht durch, aber so 2-3x nachts kurz wach wird bzw da kurz die Hand braucht), wenn mein Mann neben ihm schläft und bei mir jede Nacht Wachphasen von ca 3h am Stück hat. Wir denken, dass es daran liegt, dass ich ihn durch meinen unruhigen Schlaf aufwecke. Da mein Mann allerdings Schichtdienst hat, kann er nicht jede Nacht bei unserem Sohn schlafen und wir brauchen eine Lösung, dass er auch "gut" schlafen kann, wenn mein Mann nicht da ist. Leider ist der Versuch, dass er alleine im Zimmer schläft und ich zum Hand geben zu ihm reinkomme, auch gescheitert bzw hat auch zu solch langen Wachphasen geführt (man muss leider echt schnell sein mit dem Hand geben bei ihm). Da wir gerade ziemlich ratlos sind, wir wir das hinbekommen können, würden wir uns über jeden Tipp/Erfahrungsberichte freuen :-)


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma12Rie34

Das klingt alles sehr entrückt vom Kind. Was soll man da an Tipp geben?! Du solltest deine Atmung neu einstellen und von vorn starten.


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma12Rie34

Und das Gitterbett "Griffbereit" neben den Ehebett?


Ma12Rie34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Das hatten wir sogar auch schon. Das Problem ist, dass ich mich wohl nachts sehr hin- und herwälze und unser Sohn sehr hellhörig schläft und davon wach wird. Also ist leider bei mir schlafen keine Option (was ich sehr traurig finde, aber ich weiß nicht, wie ich ruhiger schlafen kann)


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ma12Rie34

Da ich nachts weder pendeln noch auf ner Matratze im Kinderzimmer schlafen will, stehen die Betten der 2 Jüngsten rechts und links vom Ehebett. Klappt gut. Auch Mann im Schichtdienst.