PepperAnn306
Hallo zusammen! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und seit gestern so fertig, dass ich nur noch heulen könnte. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er hat eigentlich immer ganz gut geschlafen, konnte auch irgendwann alleine einschlafen mit Musik und Schnuller und ist 1-2 nachts wach geworden oder auch mal gar nicht. Seit nunmehr 3 Monaten geht er jeden Tag in die Krippe und seitdem wird sein Schlaf von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile ist es so, dass er nur noch einschläft wenn ich an seinem Bett sitze und seine Hand halte. Dann schläft er 1-2 Stunden, schreit alles zusammen, will gar nicht mehr schlafen, schläft entweder unter Erschöpfung ein (auch trösten bringt nichts), oder nur wenn ich wieder dabei sitze oder in unserem Bett. Sobald wir ihn zu uns ins Bett holen, schläft er ohne Probleme ein und schläft dann auch bis 7 Uhr. Ich kann es mir nur so erklären, dass er einfach ziemliche Trennungsängste hat. In der Krippe geht es ihm gut, er hat viel Spaß, schläft dort auch jeden Tag sehr gut, ißt gut und viel,... Es ist also nicht so, dass es ihm dort nicht gut gehen würde. Wenn ich ihn abhole hängt er schon sehr an mir. Ich darf nicht mal alleine auf Toilette gehen. Kann ich auch alles gut verstehen. Er sieht mich lange nicht und wenn ich dann da bin, dann will er auch meine volle Aufmerksamkeit. Die bekommt er auch, keine Frage. Ich weiß nur einfach nicht mehr was ich mit dem schlafen machen soll. Das wird wirklich immer schlimmer und ich komme kaum noch zum schlafen. Ich bin völlig fertig und ausgelaugt. Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir Tipps geben? Zur Info: Er bekommt keine Zähne, er hat keinen Hunger oder Durst!
Ich denke, mit den Trennungsängsten hast du wohl Recht. Aber du würdest ihn wohl nicht in die Krippe geben, wenn es nicht sein müßte, oder? Kann er nicht eine Weile bei dir (euch) im Bett schlafen - vielleicht hilft ihm das?
Ich muss "leider" arbeiten gehen. Mir wäre es anders auch lieber, aber leider ist das nicht möglich. Er schläft ja mittlerweile auch jede Nacht bei uns. Es ist nur so, dass er von Nacht zu Nacht weniger in seinem eigenen Bett schlafen will.
was spricht dagegen dass er bei euch schläft? wäre für alle bedeutend stressfreier
Es spricht ja eigentlich nichts dagegen! Aber ich fände es auch ganz nett mal eine Nacht mit meinem Mann alleine im Bett liegen zu können.
Wenn dein Kind nicht bei euch schlafen DARF, wieso sollen du und dein Mann zusammen in einem Bett schlafen dürfen? Wieso macht ihr das? Weil es für euch selbstverständlich ist - aber euer kleines, verunsichertes Kind soll genauso selbstverständlich ALLEIN schlafen? Diese Logik hat mir bisher noch NIE eingeleuchtet...
Natürlich darf mein Kind bei mir schlafen, um Gottes Willen. Es irritiert mich nur, dass er eigentlich immer ohne Probleme in seinem Bett geschlafen hat und plötzlich gar nicht mehr. Glaubst du ich sage nein und lasse ihn dann in seinem Bett schreien? Das würde ich nie tun. Der Satz mit meinem Mann war blöd geschrieben...
die Zeiten ändern sich, irgendwann wirds wieder Zeiten geben wo Dein Kind wieder im eigenen Bett schlafen will.. Lass Dein Kind in Eurem Bett schlafen, so sind die Abend bedeutend stressfreier für alle
Wieso irritiert dich das? Es ist eigentlich normal, dass Kinder NICHT allein schlafen wollen - und bei einem gravierenden Einschnitt in sein kurzes Leben wohl erst recht nicht. Du klangst im übrigen sehr wohl so, als ob du dein Kind nicht bei euch im Bett haben WILLST. Du hast es dafür sogar schon einen Abend geferbert - ein weiterer Vertrauensbruch. Mein Rat: nimm dein Kind ohne wenn und aber in eure Nähe, und gut ist's. Eventuell kannst du sein Bett als Beistellbett an eures ran schieben, so habt ihr mehr Platz!
Du musst ja echt eine Wahnsinns Meinung von mir haben..... Mein Kind darf immer in unser Bett. Ich lasse mein Kind nicht schreien und dann alleine in seinem Bett. Nur weil ich das einen Abend gemacht habe, heißt das nicht ich mache es jeden Abend.
Ach, was ich denke, kann dir doch eigentlich sogar egal sein... Ich meine es nicht so hart wie es klingt, aber genauso meintest du es wahrscheinlich auch nicht so hart wie es Klang, was momentan bei euch abläuft. Keine gute Mutter kann ihr Kind BEWUSST und ABSICHTLICH schreien lassen, zumindest nicht über einen Zeitraum, der über eine Minute hinausgeht. Und du hast ja auch gesagt, dass du das nicht kannst. Nur eben das mit dem bei euch schlafen lassen schien ein Problem, und jetzt hast du von mehreren Seiten schon gehört, dass es KEIN Problem ist, es sei denn, man macht ein Problem daraus... Entspann dich, das wird schon wieder. Euer Zwerg will jetzt erst mal bei euch sein, und im Grunde ist das (neben der Tatsache, dass es in dem Alter noch ganz lange ein echtes Bedürfnis ist) doch ein toller Liebesbeweis... Spätestens, wenn er mit der ersten Freundin anrückt, will er ein eigenes Bett - gaaaanz sicher! ;0)
Ich meinte es nicht so hart, aber beschäftigen tut es mich schon. Wie das sicherlich jede Mutter beschäftigt dessen Kind sich so verhält. Oder plötzlich so schlecht schläft. Ich denke halt manchmal, warum klappt es bei anderen so gut und bei mir nicht. Ich weiß wie bescheuert das ist, trotzdem kommen diese Gedanken manchmal. Oh Gott, ich hoffe nicht dass er sooooo lange bei uns schläft, denn dann brauchen wir definitiv ein breiteres Bett. :-))))) (Ich gehe davon aus, dass das bis zur ersten Freundin noch ein Weilchen dauert.)
Du hast es schon selbst gesagt: er braucht deine Nähe zu seiner Sicherheit. Gib sie ihm, indem du ihn bei euch schlafen lässt, und fertig. Und keine Angst: der wird auch wieder freiwillig aus eurem Bett auswandern, sobald er REIF GENUG dafür ist. Hab Geduld, und quält euch nicht unnötig!!! Er braucht euch!
Ihr denkt also auch, dass es nur damit zu tun hat, dass er in der Krippe ist?! Und einfach Angst hat ich könnte weggehen und erst später wiederkommen? Letzte Woche haben wir mal die Minuten-Methode versucht, dass er wieder alleine einschläft. Er hat so sehr gebrüllt, dass ich geweint habe. Habe es nur einen Abend durchgehalten. Kann meinen Sohn einfach nicht weinen lassen, das tut mir in der Seele so weh. Laut meiner Mutter habe ich bis zur 3. Klasse jede Nacht bei ihnen geschlafen, mein Sohn hat das dann wohl von mir. :-)
Meine Tochter musste nicht in die Krippe gehen und wollte trotzdem bei uns schlafen. Das kann also auch einen anderen Grund als die Krippe haben. Aber eigentlich ist der Grund total egal. Momentan braucht er dich einfach nachts. Entweder du gibst ihm die Nähe oder ihr werdet noch viele Horrornächte haben. Irgendwann würde er sich auch durch den Zwang an's Alleineschlafen gewöhnen. Einen Gefallen tut ihr euch damit aber garantiert nicht, auf lange Sicht.
Ich will meinen Sohn auch gar nicht dazu zwingen alleine einzuschlafen. Daher habe ich es auch sein gelassen. Ich möchte nicht dass er sich in den Schlaf weint. Ich höre ja am schreien dass er Angst hat und die soll er auf keinen Fall haben.
Daher holen wir ihn ja zu uns ins Bett und dann schläft er auch ganz ruhig. Bis auf die mehrfachen 360° Drehungen.