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Silopo - Hektik an der Supermarktkasse

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Silopo - Hektik an der Supermarktkasse

Mitglied inaktiv

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Seid ihr an Supermarktkassen auch immer so gestreßt? Habe eben den mittwöchlichen Großeinkauf hinter mich gebracht. Wagen bis zum Rand voll. Vor mir nur noch eine Kundin mit paar Sachen. Ich verfrachte meine Einkäufe flott, aber wohl überlegt und mit System auf das Band. Die Frau vor mir ist fertig, die Kassiererin wartet geduldig (bis leicht genervt) bis ich endlich fertig mit Auflegen bin, hinter mir bildet sich schon eine kleine Schlange *schwitz* Lasse dann eh schon die hinter mir vor, wenn sie nur paar Sachen haben... Hilft nix. Die Kassiererin pfeffert die Sachen so schnell über den Scanner, dass ich ganz schnell und hektisch werdend, mein Auflegesystem ignorierend, die Einkäufe auf das Band werfe... Nur um schnell ans andere Ende zu flitzen, um die gescannte und sich bereits zum Turm gestapelte Ware wieder in den Wagen zu werfen. Dabei bin ich eh schon um einiges gelassener, als früher Ich liebe Einkaufen!


Mitglied inaktiv

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So ging es mir auch ewig, mega stressig. Vorallem wenn man dazu noch ein Kleinkind dabei hat, dass ununterbrochen Schokoriegel in den Wagen legen will. Jetzt wohne ich in Brüssel und hier fängt die Kassiererin erst ganz in Ruhe mit scannen an, wenn ich alles aufs Band gelegt habe. Und dann wird langsam gescannt und mir erst der Preis genannt, wenn ich alles verstaut habe. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, aber langsam werd ich dadurch entspannter beim einkaufen.


Maxikid

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deswegen gehe ich so ungern bei Lidel-Schniedl einkaufen, ist mir viel zu stressig. Bei meinem Edeka geht es ruhiger zu, nur wird man doof angeguckt, wenn man einen "Großeinkauf" macht.....


Mitglied inaktiv

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Hier sollte man wissen, daß die Kassiererinnen nur eine bestimmte Zeit pro Kunden haben. Gerade in den "Billigläden" wie Lids, Aldi und Co. Ich leg bestimmt nicht meine Waren durchdacht aufs Band, ich leg das drauf, was ich als erstes erwische. ich versuche schon, schnell zu sein, weil ich weiß, daß sie nur 90 Sekunden oder so haben pro Kunde. Am liebsten sind mir dann die rüstigen Rentner (die nicht rüstigen meine ich nicht!!) die sich besonders lange Zeit lassen, weil sie mit dem Hintermann ratschen. "Wir sind ja Rentner, wir haben Zeit" Nein, die unterhalten sich nicht draußen, wo es keinen stört, das wird schön im Laden erledigt ;) ich treffe auch ab und an mal jemanden, aber wir ratschen dann draußen bei den Autos, etwas abseits.


Maxikid

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oder auch gut, bei meinem Edeka. Frauen/Männer, die telefonieren, während die Verkäuferin einscannt. Hinter ihr eine riessen Schlange, Madame/Herr telefoniert immer noch, jedes Teil wird seeeehr langsam in die Tüte gelegt. Oder, es wird erst alles abgescannt und dann erst seeehr langsam eingepackt....Das andere hinter ihnen warten, ist denen völlig Latte....


Mitglied inaktiv

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Das allerschlimmste, da hab ich mich auch so aufgeregt, war eine Dame, die an der Kasse ihr Handyguthaben aufladen lassen wollte. Sie kam dran, gab alles am Terminal ein und auf einmal: "NEINNNNNNNN, ich weiß meine Handynummer nicht" und brüllt durch den ganzen Laden nach ihrer tochter, sie soll schnell kommen und in ihrem Handy die Telefonnummer raussuchen. Hinter der Dame wurde die Schlange immer länger....... Sie wollte den Vorgang natürlich zuende bringen und nicht abbrechen :(


Maxikid

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Solche Damen und Herren kenne ich, die haben die Ruhe weg....auch wenn es wegen denen 10 Minuten nicht mehr weiter geht...das ist denen so egal. Jeder 100 jährige wäre schneller....Und dann wird evtl. beim Einpacken, ganz langsam natürlich, mit jemanden gequatscht. Die bekommen gar nicht mal mit, was hinter ihnen passiert oder dass man um ihnen herum "arbeiten"...Wie kann man denn seine Umwelt so sehr ausblenden?


Bonnie

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Ich mache auch nur einmal pro Woche einen Großeinkauf, und der lohnt sich dann auch. Ich fülle meterweise das Band. Ich fühle mich dabei aber überhaupt nicht gestresst, wieso denn? Ich sag's mal ein bissl laienpsychologisch: Du hast kein Problem mit Gelassenheit, sondern mit Deinem Selbstbewusstsein. Du möchtest vielleicht nicht gern auffallen, möchtest gern allen gefallen, lieb, nett, pflegeleicht und vor allem: nicht lästig sein. Richtet sich die Aufmerksamkeit mal auf Dich oder glaubst Du, andere missbilligen, was Du tust, kommst Du schnell in Stress und ins Schwitzen. Ich werfe nie eilig die Sachen aufs Band, sondern ich lege sie ganz normal hin. Zwischendurch lasse ich auch Leute vor, dann habe ich meine Ruhe. Auch das Einpacken in den Wagen nach dem Scannen mache ich in ganz normaler Geschwindigkeit, selbst wenn die Kassiererin sehr schnell ist. Wenn man ihre Hektik nicht mitmacht, wird sie ganz von selbst nach einigen Augenblicken deutlich langsamer. Probiere es einfach mal aus. Nicht sie bestimmt das Tempo, sondern Du. Auch das hat mit Selbstbewusstsein zu tun. Stehe doch zu einer normalen Geschwindigkeit bei zugleich tiefenentspannter Ruhe. Du musst nicht extra langsam sein, aber auch nicht extra schnell. Wenn es der Kassiererin nicht schnell genug geht oder sich eine Schlange bildet, dann muss eben eine weitere Kasse eröffnet werden. Das ist Aufgabe des Supermarkts und nicht Dein Problem. LG und sei mal etwas selbstbewusster, eh? Du bist doch keine Marionette, die brav loszappelt, wenn jemand Beliebiges den Knopf drückt, oder?


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Bonnie

Oh, danke für die Analyse! Aber mit meinem Selbstbewußtsein habe ich keine Probleme, auch nicht damit, was andere denken... Der Beitrag wurde mit viel Augenzwinkern geschrieben und sollte eig. auch so verstanden werden ;-)


Bonnie

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Trotzdem ist sicher ein wahres Körnchen an Deiner Schilderung, eh? Manchmal haben wir ja das Selbstbild von uns, wir seien so wahnsinnig selbstbewusst. Aber im Alltag zeigt sich dann, dass es eben doch nicht stimmt, sobald sich mal etwas Druck von außen aufbaut... Von daher kann es sicher nicht schaden, wenn Du mal bewusst aus Deiner Schnell-Schnell-Schleife im Supermarkt aussteigst, gell! Ist viiiiel entspannter! LG


Charlie+Lola

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Zumindest bei einer Kassiererin. Mein sonst seelenruhiger Mann bekommt bei der schon Aggressionen. Ich gehe bei der Filliale nur noch an andere Kassen.Bei manchen ist man Machtlos. Obwohl ich mich schon bei ihr beschwert habe und sie ständig einen dummen Spruch bekommt. Die Leitung interessiert es nicht, die müssen halt nur alle ihre Vorgaben erfüllen. Bei Kaufland keine Probleme trotz riesigen Mengen die eingekauft werden. Manchmal springt auch negative Energie auf einen Über, da ist man manchmal machtlos...……...


Jayjay

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Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Bei unserem Aldi sind sie auch extrem flott. ABER wenn man nicht mithalten kann, sind sie hier dennoch sehr freundlich. Wenn ich dann mal im normalen Supermarkt bin, bin ich - auch wenn ich absolut gelassen bin und unendlich Zeit habe - manchmal ziemlich genervt, wie lahmarschig die abkassieren (was ich aber normalerweise nicht zeige - die machen schließlich auch nur ihre Arbeit).


Sofasessel

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Moin Ich saß langen hinterm Scanner. Mein Selbstbewusstsein war so groß (ist es immer noch, aber ich Sitz nicht mehr hinterm Scanner ), daß ich, je langsamer der Kunde gepackt hat, umso schneller gescannt und umso höher gestapelt habe.. So konnte ich, wenn ich fertig war, einfach rumsitzen und dem Kunden beim Arbeiten zusehen.. Ausnahmen habe ich nur bei Leuten gemacht, die offensichtlich nicht schneller konnten. Bei unfreundlichen Kunden konnte ich auch lächelnd schnell scannen. Lächeln ist auch eine Art, die Zähne zu zeigen


Mummy1.2.3.

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Wobei ich da tatsächlich einige kassierer/innen hatte die wnen ich zu langsam war mir die sachen in den einkaufswagen geworfen haben...


Felica

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Antwort auf Beitrag von Sofasessel

Ich unterschreiben dann mal bei euch beiden


Patti1977

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Da ich keine Wocheneinkäufe mehr mache sondern so jeden 2. Tag nur das kaufe was nötig ist, kenne ich das nicht mehr. Früher war es Stress. Massen drauf und wieder in Korb.


Patti1977

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Da ich keine Wocheneinkäufe mehr mache sondern so jeden 2. Tag nur das kaufe was nötig ist, kenne ich das nicht mehr. Früher war es Stress. Massen drauf und wieder in Korb.


Felica

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Antwort auf Beitrag von Patti1977

Kaufen auch nur nach bedarf. Aber jagen lasse ich mich dabei nicht und habe auch nicht das Gefühl das es wer macht. Mich nerven meistens eher andere Kunden die es nicht peilen.


Rapunzelchen

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Kenne ich Wobei ich privat mal mit einer Aldi Mitarbeiterin gesprochen habe. Und die haben tatsächlich Vorgaben wie lange sie pro Kunden an der Kasse brauchen dürfen. Das wird auch kontrolliert und gestoppt. Und das Mädchen hat mal richtig Ärger bekommen weil es die Zeit nicht eingehalten hatte und zu lange brauchte. Ich denke mir immer dass die Supermärkte denken: das Arbeiten könnte so schön sein ohne die Kunden, also schnell schauen dass die Kunden wieder draußen sind


Mutti69

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So ist es! In der Regel komme ich damit gut klar, ich nehme mir die Zeit am Auto und sortiere nach meinem System. Im Kassenbereich nehme ich da dann Rücksicht und sehr zu, dass ich flott auflege und flott einpacke. Aber hetzen lasse ich mich nicht. Richtig sauer werde ich nur dann, wenn der Vorkunde noch die Hälfte von seinem Kram liegen hat und die VK munter scannt und ich hinten noch auflege und ich dann - DAS hasse ich - zwischen die Einkäufe des Vorkunden greifen muss und auseinander tüddeln muss. Das kommt sehr selten vor (hauptsächlich beim REAL) ...aber da beschwere ich mich auch. Soviel Zeit muss sein, dass die Waren der Kunden sich nicht vermischen.


BIDI

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

In unserem Aldi wird gewartet bis alles auf dem Band liegt und erst dann wird gescannt. Genau so bei Lidl. Nur beim Edeka fangen sie direkt an. Das ärgert mich.


bea+Michelle

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Solche riesen einkäufe mache ich nicht, von daher bin ich da recht entspannt.


Jayjay

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

Bei Real? Kann hier nicht passieren, so lahm wie die sind...


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Mutti69

die sehen, daß mein Wagen noch halb voll ist, aber schon anfangen aufzulegen und ich dann keinen Platz mehr habe. DA wurde ich schon mehrfach extrem böse, ob sie keine Augen im Kopf haben.


Mitglied inaktiv

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Heute auch passiert. Entweder lege ich dieses Abgrenzungsdingens schon während des Auflegens in Weiser Voraussichtlich ein gutes Stück weit nach hinten, oder ich weise freundlich darauf hin, daas ich noch Platz für meine Einkäufe brauche, wie heute geschehen. Meist erweisen sich die Mitmenschen als einsichtig


HappyFamily2008

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Habe ich auch schon erlebt. Einmal war ich so genervt und habe dann den Kunden gefragt, ob er dann meinen Rest bezahlen möchte, da er seine Sache schon aufgelegt hatte und einen Trenner hinter meinen Sachen gelegt hatte, obwohl ich noch nicht fertig war.


Lovie

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Ja, das liebe ich ja. Der große wagen bei mir randvoll und die trulla hinter mir stapelt ihr Gedöns direkt auch mit drauf. Einmal hab ich dann einfach den warentrenner genommen und als “besen“ verwendet und alles bis ganz ans ende vom Band geschoben weil es mir echt zu blöd war, war einenicht Wiederholungstäterin Ansonsten sag ich dann aber meistens “wird jetzt dann aber schon knapp, hm...?“ und freu mich, wenn sie ihr zeug wieder runter räumen müssen.


misses-cat

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Den Großeinkauf macht mein Mann und der ist Meister im Tetris einpacken , der ist so schnell beim ein und auspacken da staunt jeder Kassierer und jede Kassiererin


merrie85

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Antwort auf Beitrag von misses-cat

Kannst du mir den mal ausleihen, sowas such ich schon die ganze Zeit ;-) Ich HASSE einkaufen...


Mauki2007

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Antwort auf Beitrag von misses-cat

Am liebsten fahre ich mit meinem Mann zusammen, lasse ihn vorne beim Bäcker einen Kaffee trinken während ich in Ruhe den Wagen vollmache, und schick ihm dann eine Nachricht, wenn er den Teil an der Kasse übernehmen darf. Er hat es beim Aus- und Einladen einfach besser drauf und ist dabei noch tiefenentspannt, während ich genau das gleiche Problem wie die AP habe... LG, Mauki


fabiansmama

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Antwort auf Beitrag von misses-cat

Hier macht auch mein Mann den Großeinkauf! Ich fahre nur ganz gelegentlich mal mit. Ich mag Supermärkte und Discounter gar nicht, auch das Geschleppe mit Getränken nervt. Wir müssen dafür in die Stadt fahren, daher wird das tatsächlich immer ein Großeinkauf. Fehlende Kleinigkeiten oder frische Sachen wie Fleich, Obst und Gemüse, kaufe dagegen meist ich ein im Nachbardorf. Das ist nur ein kleiner, aber gut sortierter Dorfladen, wo man noch mal den ein oder anderen trifft zum quatschen :).


Lovie

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Und ich sage dir, die einzige, die wirklich Schweiß ausbrüche bekommt wenn die kunden nicht fix abkassiert sind und die Schlange anfängt ist die arme sau hinterm scanner. Die bekommt nämlich nicht nur von der Leitung eine auf den Deckel weil sie so langsam ist, die macht sich auch bei den Kollegen unbeliebt, weil die ihre eigentliche arbeit stehen lassen müssen um noch eine kasse auf zu machen (... und die dann auch eine auf den Deckel bekommen weil sie nicht in der vorgegebenen zeit fertig werden) UND der Unmut der wartenden kunden (die vorher stuuuunden zeit hatten durch die regale zu schlendern, aber an der kasse fällt ihnen ein, dass sie es eilig haben) der Richtet sich dann auch noch gegen sie. Ds verfällt man mal ganz schnell in den rasenden automatismus...! Oder du gerätst an die springer kasse, wo die dame/der herr hinten eine palette mit kühlpflichtigen Produkten stehen lassen musste, da muss es dann sogar noch schneller gehen, sonst kann das zeug in die tonne, aber die Zeit, um es erst wieder ins kühllager zu fahren, die gibt es nicht, weil der springer ja schon zum notfall kassieren gerufen wird.


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von Lovie

Eigentlich springen bei uns die Kunden sofort im Dreieck, wenn auch nur 1-2 Kunden vor ihnen sind......da werden so viele sofort richtig peinlich ausrastend.....ganz schlimm. Da schäme ich mich jedes mal für meine Mitmenschen...


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von Lovie

und immer doch wieder gern die Herrschaften, die eher Zeit haben sollten.....die sehen sich so sehr als Nabel dieser Welt.....die Angestellten sollen sich wie Leibeigene Verhalten...


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Lovie

Das bezweifle ich nicht, dass der Mensch hinter der Kasse (ob freundlich oder nicht) im Grunde die ärmere Sau ist...


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Lovie

Deshalb komme ich der Kassiererin gerne etwas entgegen, indem ich zügig meine Sachen auflege. WERFEN tu ich sie auch nicht, aber trödeln ist auch nicht meine Art. Was mich allerdings so anwidert, sind jene Kunden, die keinen Einkaufswagen nehmen, dann an der Kasse von einem Bein auf das andere trippeln und drängeln ........ SOLCHE lasse ich grundsätzlich nicht vorbei. Mir ist es auch schon passiert, daß ich keinen Euro für den Wagen hatte, aber gedrängelt wird trotzdem nicht. Andere Leute, die nicht viel haben, laß ich gerne mal vorbei. Drängler NIE


Milia80

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Antwort auf Beitrag von Lovie

und obwohl es da ja so ein Trennding gibt wird es nicht genutzt und mein Kram liegt bei dem vom Vorgänger. Zudem bin ich ggf. selbst noch am ausräumen. Das finde ich echt nervig. Man kann wenigstens warten bis der Vorgänger alles verstaut hat. Es tut mir schon leid wenn die Kassierer dazu angehalten sind so zu scannen denn Kundenfreundlich ist etwas anderes...


Sofasessel

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Antwort auf Beitrag von Milia80

Und wenn Du den Warentrenner einfach vor Deine Ware aufs Band stellst? Und weil Du dann weißt, wie es geht, stellst Du gleich hinter Deine Ware auch noch einen.. Dann rutscht auch nichts durcheinander.. Und -psst- ich laß sogar noch Platz zwischen den Sachen meines Vordermanns, wenn dann von seinen Sachen etwas verrutscht, liegt es auch nicht gleich bei meinen Sachen


Sofasessel

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Antwort auf Beitrag von Milia80

Und wenn Du den Warentrenner einfach vor Deine Ware aufs Band stellst? Und weil Du dann weißt, wie es geht, stellst Du gleich hinter Deine Ware auch noch einen.. Dann rutscht auch nichts durcheinander.. Und -psst- ich laß sogar noch Platz zwischen den Sachen meines Vordermanns, wenn dann von seinen Sachen etwas verrutscht, liegt es auch nicht gleich bei meinen Sachen


wolfsfrau

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Ja, und die, die am rumstöhnen und Augen verdrehen sind


Sofasessel

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Antwort auf Beitrag von Sofasessel

Ah. Okay. Wahrscheinlich meintst Du, daß die vom Vorgänger bezahlten und die von Dir abgscannten Artikel durcheinander rutschen.. Sorry. Aber da ungefähr 75 mal am Tag ware auf dem Band durcheinander rutschten, hab ich da Sperre


Felica

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Antwort auf Beitrag von Lovie

Meiner Meinung nach müsste jeder mal einige Wochen in seinem Leben im Supermarkt arbeiten. Einfach um mal zu lernen was das wirklich bedeutet. Wäre interessant wer danach noch meint meckern zu müssen.


stella_die_erste

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Antwort auf Beitrag von Felica

Nun, sich dem zu unterwerfen als Kunde, ändert an der Situtaion der Angestellten aber sicherlich langfristig gar nichts :-) Eher wäre es hilfreich, wenn reihenweise Beschwerden DIREKT an die Zentrale kämen, dass der Kassiervorgang als stressig und unnötig hektisch empfunden wird. Aber die Mühe will sich auch keiner machen. Genau, wie sich niemand traut, einfach mal LANGSAM zu machen, selbst wenn dafür die Angestellten -erstmal- aufs Dach bekommen. Häuft sich das, wird man es nicht mehr auf das Personal schieben können, sondern umdenken müssen in den Konzernen! Die Vorgehensweise, den Stress mitzumachen, um irgendwem, der diesen Beruf freiwillig ergriffen hat, Ärger zu ersparen und dem Unternehmen gleichzeitig noch mehr Freiheiten zu geben, Mitarbeiter schlecht zu behandeln, ist definitiv FALSCH. Das ist Deutschland. Land der angepassten Meckerer, die ihren Arsch nicht hochkriegen. P.S. Ja, ich habe schon Beschwerden verfasst. Und nie eine Antwort erhalten. Bei unserem Rewe jedoch hetzt man die Leute seither nicht mehr so an der Kasse! Ach, und kassiert habe ich auch schon als Studentin.


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Wenn ich der Dame hinter mir zu viel eingekauft habe oder zu langsam bin. Kann man sich auch über andere Mitkunden beschweren?


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Firmenchef dein Gemecker interessiert? Da zählen die Zeiten, es gibt nicht umsonst Kassenzeiten als Vorgabe. Bist du drunter bekommst du Stress. Eine Bekannte hat beim Aldi mal für 5 Monate gearbeitet. Sie hat gekündigt weil es für sie nicht machbar ist. Die einzige Möglichkeit das ganze zu durchbrechen ist es den Scheiß da nicht zu kaufen wo Mitarbeiter schlecht behandelt werden. REWE ist ja auch sauteuer, das kann sich der Durschnittsbürger auf Dauer nicht leisten. Zumindest nicht in dem Viertel in dem ich lebe. Daher haben wir auch keinen. Es geht immer nur ums Geld. Im Zweifel bekommen die Mitarbeiter dann nicht nur Auflagen von oben sondern auch noch Stress wegen deiner Beschwerden.


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Wir haben hier in unmittelbarer Nähe einen Schlemmer Edeka und eine Lidl. Lidl ist mir einfach zu stressig. 3 x in der Woche gibt es einen tollen Bio-Mark, extrem teuer. Man wird auch nur nett bedient, wenn mal schon lange Stammkunde ist. Schade eigentlich. Habe gestern dort nur Obst gekauft und war 50 Euro los....langt gerade mal, höchstens für 3 Tage.....


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von Maxikid

ich versuche es durch eine Mischung hinzubekommen. Kaufe auch nur Obst aus Deutschland, max. Niederlande. Bin auch gerne bereit mal mehr im Supermarkt zu zahlen, aber nur Bio und normaler Markt ist nicht tragbar finanziell. Da müsste der Staat wesentlich mehr regulieren, meiner Meinung nach.


Milia80

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Antwort auf Beitrag von Sofasessel

nicht das dazwischen was der Kunde hinlegt. Nachdem gescannt wurde scheibt die Kassiererin einfach meins weiter durch so dass es mit dem vom Vordermann zusammen liegt. Allerdings gibt es dafür hinter der Kasse so ein langes Trennding was fest ist was die Kassieren verschieben kann so dass von Kunde 1 die Ware quasi hinter ihr liegt zum einräumen


DanniL

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Nein, ich mache so schnell ich kann. Aufs Band legen und auch wieder einpacken. Aber wenn die Dame an der Kasse es noch schneller will, weil sie die Sachen mit 180 über den Scanner fährt, dann kann ich mir auch Zeit lassen und habe KEIN Problem damit. Ich verstehe schon, dass es wohl Vorgaben gibt, aber ich bin auch nur ein Mensch.


Lewanna

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Ohne Kinder einkaufen stresst mich nicht mehr. Bei Lidl habe ich nur das System die schweren Sachen zuerst und die leichten Dinge zum Schluss. So kann Ich es schnell wieder in den Wagen packen. Zwischendurch reiche ich noch den Pfandbon ein, das gibt mir immerhin 3 Sekunden. Mich nervt da eher das Gespräch der Kundin vor mir mit der Kassiererin, bei EDEKA oder K+ K obwohl ich doch nur schnell 2 Sachen bezahlen will. LG


KathySven

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das liegt da dran das die kassierer gestoppt werden und wenn sie zu langsam ist noch ärger bekommt.


Forengott2018

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Leider fehlt den meisten anderen Kunden UND Kassieren oft jeglichliches Verständnis :( Und man selbst macht sich immer den größten Druck..


kanja

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Ich ärgere mich eher über Leute, die sich gar nicht bemühen, schnell einzuräumen. Ganz toll finde ich die, die ihren ganzen krempel ohne Einkaufswagen oder Korb auf den Armen getragen haben und dann versuchen, alles in eine einzige tüte zu stopfen. Oder die Männer - es sind immer nur Männer! - die erst ihren Geldbeutel suchen müssen. Oder die nervensägen, die ihre cents zählen müssen, wenn ich eis auf dem Band habe.


Mummy1.2.3.

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Oh da hatte ich erst so einen fall.... Ganzer einkaufswagen voll plus drei palletten mit erdbeeren...eine pallette naja denke mal minimum zehn schachteln... Jede einzelne schachtel musste natürlich abgewogen werden;) Neben den andren einkäufen hat die dame dann auch noch mit viiiiiieeeeeellllll kleingeld gezahlt;))))


Felica

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Antwort auf Beitrag von Mummy1.2.3.

Wundert mich das die es mitbekommen hat. Ist ja keine Handelsübliche Menge mehr. da verweigern einige Läden den verkauf inzwischen.


Bonnie

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Das schnelle Scannen beeindruckt mich null, davon räume ich auch nicht schneller den Wagen ein, das ist mir total schnurz. Ich weiß, die Kassiererin kann nichts für ihre Eile, aber ich kann auch nichts dafür. Es ist Sache der Marktleitung, dann weitere Kassen zu eröffnen. Ich bin Kundin - wieso soll ich das Problem des Markts lösen...? Ich mache übrigens immer zügig, ich trödele also nicht extra. Aber ich lasse mich nicht hetzen, nicht einmal von Kassiererinnen, die so sind, wie Du früher. Sie dürfen mir aber gern helfen, die Sachen in den Wagen zu tun, auch das kommt vor, das ist okay für mich. Letztlich diktiert keiner mein Verhalten, ich lasse mich nicht antreiben. Ob‘s gefällt oder nicht. Lg


Sofasessel

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Antwort auf Beitrag von Bonnie

Ich muß(te) niemanden beeindrucken. Ich kann es. So wie Du Dir rausnimmst, langsam zu sein, nehme ich (bzw. nahm ich) mir heraus, schnell zu sein und dann meine freie Zeit mit rumsitzen und nichts tun zu verplempern.. Das gilt auch in anderen Lebensbereichen und hat laut Deines laienpsychologischen Verständnisses etwas mit Selbstbewusstsein zu tun.. Aber nie nicht, wirklich nie, käme mir in den Sinn, aus einem mit einem offensichtlichem Augenzwinkern geschriebenem Post in einem Forum bei einer Person, die ich noch nie gesehen habe, Schlüsse auf fehlendes Selbstbewusstsein zu schließen. Das unterscheidet mich von Dir


stella_die_erste

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Ich lasse mich nicht stressen, egal was vor oder hinter mir passiert. Auch meine Einkäufe räume ich so in den Wagen (oder auf das Band), wie es MIR passt, selbst wenn das manchem Kassierermenschen zu lange dauert. Und ich zahle auch gechillt mit Kleingeld, wenn ich es passend habe. Ist mir völlig wurscht, da bin ich tiefenentspannt. Ich trödle nicht, aber ich lasse mich auch nicht bedrängen. Und wer mir meine Sachen vor Hektik in den Wagen WIRFT (schon mehrfach passiert), bekommt eine Predigt über den Umgang mit von mir bezahlen Lebensmitteln! Schon allein deshalb, weil mir die vielen älteren Menschen leid tun, die mit dieser unnötigen Hektik konfrontiert werden, handhabe ich das so. Wenn die Unternehmen nicht von alleine merken, dass das nicht serviceorientiert ist, muss man sie halt dazu zwingen. Bin ja beim Einkaufen und nicht auf der Flucht. Wobei.. manche Mitmenschen sind das offenbar ständig, so unangemessen, wie sie sich aufführen, wenn vor ihnen die Omi in Ruhe ihre Sachen einlädt oder mal die Papierrolle gewechselt werden muss (oder gar -BÖSE!- jemand etwas umtauscht)!


Kruemel_08

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Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Scannen zu müssen packe ich besonders langsam den Wagen ein... Ich hasse es und mir ist es egal wie schnell sie scannen muss. Ich will meine waren heile nach Hause bringen und nicht gestresst in den Wagen schmeißen.


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Beim teuren Edeka kann man den Damen an der Kasse noch die Haare machen bis man alles im Wagen hat. Bei Aldi herrscht halt eine andere Politik. Da zahlt man dann die günstigen Sachen an der >Kasse mit. Irgendwo muss ja eingespart werden. Im Zweifel an den Personalkosten. Mich würde interessieren wo du einkaufst? Wenn du den armen alten Menschen helfen möchtest musst du woanders einkaufen, sonst darf man sich nicht beschweren. Bis auf die eine Dame im Aldi bei uns habe ich bisher nur nette Kassierer erlebt. Und man sieht an der Filiale bei uns eine strenge Politik in der Personalführung. Da kommt es auch nochmal auf den Leiter an. Da wurde, unter anderem auch von anderen Menschen aus meiner Nachbarschaft, schon mehrfach Notstände angeklagt. Aber nur Bio und ausschließlich Wochenmarkt ist auf Dauer für uns zu teuer, wenn wir da auch schon viel konsumieren. Aber ohne Kaufland und Aldi wäre das nicht machbar, leider. Würde auch lieber nur den Bioladen an der Ecke unterstützen. Aber 90 Euro für eine Woche nur an Gemüse und Fleisch ist nicht drin. Aber da wird alles nett und ruhig in meine Taschen gepackt, mit Small Talk gleich mit dabei. So wie früher bei Tante Emma.


JaMe

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Man kann sich Stress aber auch echt selber einreden. Die Kassiererin wartet sicher nicht genervt darauf, dass du endlich fertig bist. Ihr kann es herzlich egal sein, wie lange du brauchst. Sind ja deine Einkaufsmassen. Sie wartet lediglich darauf, dass du bereit bist, ihren "Guten Tag, ich habe Sie als Kundin wahrgenomnen"-Gruß entgegen nehmen kannst. Denn das ist ein wichtiger Punkt in Kassierer-Schulungen: Kunden begrüßen und dann deren Waren einscannen. Die Kassiererin hat sicher auch die Waren nicht über den Scanner gepfeffert, sondern hat nur zügig gearbeitet. Wäre es dir lieber, sie würde rumbummeln? Wenn du dich dadurch in Hektik versetzen lässt, ist das doch dein Problem. Warum lässt du das denn zu? Zieh dein Ding weiter durch und gut ist. Wenn hinter dir jemand meckert ignorier ihn, wenn die Kassiererin schneller scannt Ala du auflegen kannst, tja dann muss sie halt warten. Ich lasse mich an Supermarktkassen nicht stressen. Wer nicht mal ein paar Minuten Zeit hat, um auf mich zu warten, hat eh ein zu stressiges Leben. Was die Kassiererin hinter ihrem freundlichen Lächeln von mir denkt, ist mir sowieso egal. Wer mit einem genervten Spruch nervt, bekommt in zuckersüßem Ton eine Antwort von mir. Stress word einem nicht von anderen gemacht. Den macht man sich selber, solange man es zulässt. Lg JaMe (die gerne mal einfach nur so zur Entspannung einkaufen fährt)


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von JaMe

Auch Dir danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe den gestrigen Streß ja noch gut verarbeiten können über den Tag ;-) Ich hätte den Beitrag scheinbar deutlicher als satirisch angehauchten Silopo kennzeichnen sollen...


Mitglied inaktiv

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...nicht ganz ernst gemeinten Thread lostreten kann!