32+4
Moin, ich hänge als Verbraucher gerade etwas in der Luft zwischen DHL und Kundenservice Shop. Ware zurückgeschickt, Dank Retourenaufkleber bin ich nun doch nicht der Vertragspartner für DHL sondern der Händler. zitiere mal aus den AGB der Seite: "4. Wenn das Paket bei uns eingegangen ist, erhalten Sie per Mail eine Bestätigung. Dies kann 10 Tage dauern. 2 Tage, nachdem Sie die Mail bekommen haben, wird Ihr Geld zurücküberwiesen" Das Paket kommt aber einfach nicht beim Shop an. Ich hätte aber gerne mein Geld zurück. Den Nachweis, den Einlieferungsbeleg, habe ich schon verschickt. Es handelt sich eigentlich um einen bekannten, seriösen Shop. Fühle mich aber hin- und hergereicht. Vor einiger Zeit ähnliches Problem bei einem anderen großen Anbieter, der in seiner Retourenabteilung das Paket nicht mehr finden konnte. Nach ein paar Diskussionen hatte ich dann doch sehr schnell mein Geld zurück. Gelten die sonstigen Rückzahlungspflichten innerhalb von X Tagen nur bei vollständigem Widerruf?
hatte das bei zala... auch bin über 8 Wochen mein Geld hinterher gerannt. daher bestelle ich jetzt so wenig wie möglich und unterstütze den Einzelhandel in meiner nähe
es handelt sich um sondergrößen, die gibt es hier vor ort leider nirgends nächster shop ( der dann mehr als 1 artikel in der größe haben könnte) in knapp 250km Entfernung von mir, leider
Wir haben letztens mal wieder den Versuch unternommen, im lokalen Einzelhandel zu kaufen und sind dermaßen kläglich gescheitert. Und ich habe Schuh- und Konfektionsgröße 40, also nichts Außergewöhnliches. Am lustigsten war es letztes Jahr im Sportfachgeschäft (Intersport), das mir weder Bergschuhe noch wollfreie Wandersocken anbieten konnte. Sie führen falke, hatten aber nur die wollige Variante. Trini
Hast du keine Sendungverfolgungsnummer? Die Rückzahlung sollte auch bei Retoure im genannten Zeitraum stattfinden. Wie lange wartest du denn schon? Bei mir hat es auch mal länger gedauert - hatte zwei Artikel in einem Paket zurückgeschickt, das Geld von dem einen gleich bekommen, von dem anderen Artikel hat es eeewig gedauert, obwohl beide Artikel am selben Tag dort eingegangen sind
stand oben, hat der shop bereits nachweislich von mir erhalten. sendungsauskunft behauptet es hängt immer noch in der abgabefiliale der post. dort finde man aber nichts und angeblich sei die onlinesendungsauskunft nicht immer aktuell. seit 2 Wochen geht da nichts weiter siehe oben auszug aus deren agb, Erstattung erfolgt erst nach eingang bei ihnen. ein vollständiger widerruf war es nicht, da hätte ich auf auszahlung aufgrund sendungsbeleg bestehen können.
Das finde ich aber auch bizarr. Du könntest ja auch eine leere Schachtel zur Post bringen. Dass die Versender ihre Ware wieder haben wollen, verstehe ich schon. ABER da müssen die bei der Post nachforschen lassen bzw. das Geld einfordern. Trini
Siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/rueckzahlungspflichten-verkaeufer-widerruf-kunde.html Es reicht die Retourenquittung als Nachweis Im letzten Fall Kindergardinen bei He** bestellt, geliefert wurde eine Shapinghose!!! Bilder gemacht, zurückgeschickt, angekommen bei He***...es passierte nix. Zig Mails mit dem Kundenservice, Bilder verschickt, Retourenquittung. Antwort Kundenservice: Geld der Gardinen erhalte ich erst zurück, wenn ich diese zurückschicke *umfall* Anfrage, was denn nun mit der Shapinghose ist, die ich nie bestellte, aber netterweise an He*** zurückschickte. Antwort Kundenservice: Paket unauffindbar, Versandunternehmen sei schuld, keine Klärung möglich Antwort Versandunternehmen: He*** hat den Empfang sogar quittiert Absolutes Chaos und Servicewüste. Wochenlang meinem Geld hinterhergerannt. Falsche Lieferung, Retoure in ihrem Lager verschlampt=Kundin (ich) nicht mehr erwünscht bei He***. Danke, da verzichtet man freiwillig. Meine aktuelle Bestellung bei Hu** ist, vermute ich, ein DHL Problem. Die haben bei uns seit Monaten massive Probleme bei DHL, Retoure nur über DHL möglich. Pakete verschwinden im Zustellauto, Pakete lagern ewig in der Filiale und sind dann nicht auffindbar. Laut Link oben ist das Risiko bei Retoure beim Händler. Ich kann deshalb keinen Nachforschungsauftrag stellen, Hu***wartet auf den Eingang der Retoure, erst dann Erstattung. *nerv* Teilrücksendung ist vermutlich kein Widerruf, damit der Linkinhalt greifen könnte?
Ich hatte zum Glück noch nie Probleme, bestelle aber viel online, weil vor Ort einfach oft nichts zu finden ist! Versuche weitgehend über Rechnung zu bezahlen, aber bei Am*** ist es so, dass sobald das Paket eingebucht wurde (DHL oder Hermes) das Geld am nächsten Tag zurückerstattet wurde.
Bei Amazon geht es echt fix. Rechnung ist auch nicht mehr wie früher. Immer mehr Shops lagern das aus. Und da verzichte ich freiwillig. Onlinebewertungen zu solchen Drittdienstleistern sind eindeutig durchwachsen. Aus Händlersicht kann ich das bestätigen. Keine klassische Rechnung sondern über Bi** oder Kl**, sehr häufig Beschwerden von Kunden, die nachweislich zahlten und dennoch Mahnungen nebst Inkasso erhielten. Dann bleibt oft nur Vorkasse. Unbekannte Shops werden von mir auch schon gemieden bei Vorkasse.
Ich gehe, dass ich selbst bei Bi** und Kl*** noch nie Probleme hatte... Vorkasse bei unbekannten Shops auf keinen Fall. Lg
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