tingel
War heute gleich beim Arzt, FÄ konnte gar nichts sagen, alles wäre möglich. Bei der Mammographie (bin da gleich hin und zum Glück sofort daran gekommen) konnte man auch nichts genaues sagen. Soll nächste Woche ins KH, da wird eine Gewebeprobe entnommen. Aua... Bibber....
Hallo! Hab jetzt deinen anderen Thread nicht gelesen. Ich hatte aber letztes Jahr im September auch einen Knoten in der Brust gehabt. Ich hab mich gegen eine Biopsie entschieden und den Knoten sofort operativ entfernen lassen.
Ich hab ein Fibrom in der Brust was alle drei Monate kontrolliert wird. Für mich war aber klar, wenn es nicht klar ist was es ist kommt es raus. Eine Biopsie ist nicht ganz unumstritten.
Ok, und wieso? Hab mich darüber nicht informiert, kam ja recht plötzlich. Meint ihr, ich soll es gleich entfernen lassen? Bin unsicher, denn selbst wenn es nicht weg muß, stört es mich sehr, der BH drückt extrem gegen. Muß erstmal welche ohne Bügel besorgen, damit es nicht so drückt.
Ich kann dir da jetzt nichts medizinisch fundiertes erzählen. Bei einer Biopsie wird das Teil ja angepickt und wenn es wirklich Krebs ist, können durch das pieken ja Krebszellen frei werden und sich verteilen. So las ich es zumindest als das Thema aktuell war bei mir. Wenn dich das Teil doch eh stört dann würde ich es direkt rausholen. Mein Arzt hat direkt gesagt "wenn es stört kommt es weg selbst wenn es nur ein fibrom ist" warum also erst anpriesen wenn es eh weg muss.
was ist es denn? ein fettknubbel?
Redest du jetzt mit mir ?
Weiß ja keiner so genau, deswegen soll ich zur Biopsie. Ich muß diese Woche nochmal zu meiner Ärztin, dann laß ich mich nochmal besser beraten. Eigentlich will ich das Ding schon lieber weg haben. Oh man, bin echt durcheinander. Mal schauen, was mein Schatz nachher sagt. Gestern hatte er noch gar keine Meinung.
Wer, ich?
Nein pothi "loooool"
Die Ärzte möchten vor einer evtl. OP schon gerne wissen womit sie es zu tun haben.
Nur ein Ultraschall kann nie eine 100%ige Gewissheit geben. Leider...
@Pebbie: Wie meinst du das? Die wollen erst Gewebe entnehmen, untersuchen und dann ggf. entfernen?
Ok, oben hab ich nur die Hälfte geschrieben. :-) Ein Ultraschall gibt NIE 100%ige Gewissheit. Dafür brauchts ne Biopsie (die nicht immer gelingt) oder man entfernt sofort. Da war das Thema für mich klar. Ich wollte 100%ige Gewissheit und die kannst du rein mit einem Ultraschall nun mal nie. Nach der OP kam bei mir raus, dass es ein Fibroadenom war, also gutartig. Man hat das vorher schon geahnt, aber man darf sich eben nicht festlegen, solange es nicht untersucht wurde, so wurde mir immer gesagt, dass auch ein Restrisiko auf Brustkrebs besteht.
Ok, das klingt plausibel. Danke für die Info. Hoffentlich ist es bei mir auch gutartig.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
So ist es. Je nach Größe und Art des Gewebes kann es auch nötig sein es vorher durch Medikamente kleiner zu machen.
Ich danke Euch!!!
Die letzten 10 Beiträge
- Großes Geschäft wird verweigert (Toilettentraining)
- Neugeborenes will ständig Flasche
- Wundkleber aus Haaren entfernen
- Schwimmhilfe Empfehlungen
- Nub-Theorie Junge oder Mädchen - kennt sich wer aus?
- Ständig zu mir wollen und nur am meckern. 10 monate
- Schwanger und stillen
- Wie viel Kontakt zu Schwiegereltern? Baby soll mehr bei meinen Eltern sein
- @Julie1302
- Wacht jede Nacht auf und weint