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Mein Aufreger des Tages, der Woche, des Sommers????

Mein Aufreger des Tages, der Woche, des Sommers????

DK-Ursel

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Hejallesammen! ich neige ja nicht dazu, ständig Befindlichkeiten zu posten, aber jetzt platzt mir hier gerade derKragen über die Dt. Postbank. Soviel Inkompetenz ist mir ja selten untergekommen. Im Juli versucht,ein Konto dort zu eröffnen, mit Paß und allem pipapo. Die junge Dame am Schalter war deutlich unerfahren, nervös, unwissend - fragte ein paarmal Kollegen nach rechtsund links. Das hätte sie sicher noch ein paarmal mehr tun müssen. Als wir völlig genervt rauskamen, hatten wir einen dicken FREIumschlag mit zig Formularen zum Ausfüllen für zuhause mit. (Freiumschlag aus DK- --- zeigt wohl schon ein gerütteltes Maß an ...) Papiere trotzdem brav ausgefüllt, abgeschickt, jetzt kommt Schreiben von Abt. Ausland, mit der Aufforderung, weitere Formulare auszufüllen und sich zu legitimieren. Anscheinend persönlich, denn da steht: "Bitte bringen sie das beigelegte Formular und ihren gültigen Personalausweis/Reisepass mit". Mein Anruf heute verband mich nicht mit einer der beiden involvierten norddt. Filialen, sondern mit jemandem im Kindendienst in Sachsen --- wo mir erklärt wird, was mir vorliege, sei ein Standradschreiben für die ca. 90% in Dtld. ansässigen Kunden (ah-ja, wieso kommt dann kein Standardschreiben für im Ausland lebende Kunden von der Abt. AUSLAND???), und Legitimation müsse entweder durch Video-Konferenz oder durch Notar vor sich gehen, keinesfalls persönlich, da würde dann in der 1. Filiale zwar wieder alles notiert, von der2.Filiale aber wiederum abgelehnt werden und neuerlich das Standardschreiben kommen. Ich bin gerade schon gar nicht mehr auf 180, da war ich, als wir im Juli die Filiale verließen, sondern mind. auf 349. Was der geduldige Herr in Sachsen auch mitbekam - da war ich allerdings erst auf 253 oder so --- nur ist es leider auch völlig unmöglich, eine der beiden norddt. Filialen direkt anzurufen -- die Nummer ist immer die Kundernservice-Nr - und ich kann riskieren, nächstes Mal sogar in Bayern oder sonstwo zu landen, weil die übers Land versteut sitzen - wurde mir gesagt. Ist das, um sich ebensolche unangenehmen Anrufe vom Hals zu halten? Will man keine Kunden aus dem Ausland mehr? Was machen solche, die in den USA leben und in dem Formular ausdrücklich erwähnt werden? Das Posting ist freigeben für Eure Service-Wüsten-Aufreger!! (Ich hätte noch ein paar dänische aus eigener Erfahrung und der von Tochter/Freundin aus der letzten Zeit, aber keins ist gerade sooooo zum Himmel schreiend wie diese absolute Fehlleistungen der Dt. Post.) Sorry - mußte mal raus. Danke für Zu-Lesen --- wie schrieb Benedikte woanders so erfrischend? "Jetzt ist mir leichter!" Gruß Ursel, DK P.S.: Ich habe jetzt eine E-Mail geschrieben, die natürlich auch wieder nichtdirekt an die zuständigen Stellen geht, sondern Sammel-E_Mail-Adresse. Bin gespannt... P.P.S: Sollten Angestellte der Postbank mitlesen, dürfen Sie sich diesen Aufreger gern zu Herzen nehmen: Kindenservice und kompetente Beratung sind was anderes!!!


Tiffy_78

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, die sind eben kompliziert....kenne ich auch aus diversen Bereichen. Aber warum nicht einfach die Video Konferenz und fertig? Habe sowas auch schon mal gemacht, das ging ruckzuck und war wider Erwarten ganz amüsant.


DK-Ursel

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Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Tja, ich glaube (!), Tochter hat eine Webcam - wir nicht. Und mich ärgert eben nicht nur das Komplizierte - daß man sich legitmieren muß,sehe ich ja alles ein (hat sie ja auch), daß vieles dabei der Gesetzgeber umständlich gemacht hat und das eben nicht mehr im Ermessen der Bank liegt, auch. Mich ärgert aber die unvollständige, streckenweise sogar irreführende Beratung (die diesen Namen weiß Gott nicht verdient Denn meine Tochter wäre womöglich mit den Formularen in der einen und dem Paß in der anderen Hand wieder dort aufgeschlagen. (Mal abgesehen davon, daß das ja nicht so einfach ist: Auch wir haben einen Alltag mit Pflichten und Terminen und wohnen eben nicht so dicht an der Grenze, daß wir mal eben noch rüberhuschen können!) Ohne meinen Anruf, der als reine Beschwerde eben dazu gestartet war, wüßte ich noch nicht mal von Notar noch Video --- und ich weiß auch jetzt nicht, wen ich da kontakten muß, heißt also, nochmal anrufen -wieder jemand (Inkompetenten??? man KÖNNTE es vermuten...) erwischen - etc. Gruß Ursel, DK --- langam runterkühlend (jetzt ist gerade mein Mann dran: unser Mobil-Abo verteuert sich...)


Tiffy_78

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich hatte dafür mal ein anderes Problem mit einem Geldinstitut der Konkurrenz: Dort muss man seine EC Karte fürs Ausland freischalten lassen. Habe ich dann für die zwei Wochen Urlaub machen lassen. Dann mussten wir früher zurück, die 14 Tage Ausland also noch nicht aufgebraucht. Zu Hause wollte ich etwas Größeres kaufen, ging aber nicht, weil meine Karte gesperrt war. Da hat der also ebenso inkompetente Mitarbeiter nicht die Karte AUCH für das Ausland frei geschaltet, sondern NUR für das Ausland. War natürlich super. Zum Glück konnte mein Mann aushelfen. Aber es war mega peinlich an der Kasse, und ich musste damals dann wieder zu einer Filiale fahren, die das ausbügelt. (Und die Mitarbeiter waren dort auch etwas verwundert. Großes IN, kleine Kompetenz....kommt leider oft vor.


wolfsfrau

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Aktuell habe ich zwar nichts, aber mich nervt es ungemein, dass man immer nur über eine Service-Nr. anrufen kann. Da landet man irgendwo im nirgendwo und schon gar nicht, bei wiederholten Anrufen, beim gleichen Menschen. Da erklärst du x-mal das gleiche, immer noch ein Quentchen mehr, weil, was man tun konnte, hat man dann ja erledigt. Das finde ich nervtötend. Ich liebe meine kleinen Banken und Versicherungen hier am Ort und bin froh über alles, was über die läuft. Du hast mein Mitgefühl! Trink was kühles


Felica

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich warte seit einer Woche auf eine email eines Reparaturdienstes eines Handyanbieters. Die sind nicht in der Lage mir zu sagen was es in etwa kostet wenn es dabei bleiben sollte bzw wollen es nicht. Soll es erst einschicken, dann sagen die mir was es kostet und dann darf ich entscheiden ob ich es machen lasse oder nicht. Dafür werden aber mindestens schon mal 25 € fällig ohne das was gemacht wurde und ich warte gut 1 Woche auf das Handy. Lasse ich es auf den freien Markt machen, erlischt die Garantie. Gestern inoffiziell eine Auskunft unter de Hand bekommen von wem der da Einsicht hat, Reparatur kostet über 50% mehr wie auf den freien Markt. Beide verwendet Originalteile. Da ist mir die Garantie so was von egal.


u_hoernchen

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hier nur zur Entspannung der Lage in Bezug auf Videokonferenz: das geht super mit dem Smartphone! Man muss eine bestimmte Software herunterladen (gibt i.d.R. die Bank vor) und dann ist das fast idiotensicher. Man hat einen Videochat mit einem Bankmitarbeiter, muss dann und wann seinen Personalausweis ins Bild halten oder seine eigene Nase, und das klappt gut. Habe ich auch neulich machen müssen. Ist nur ein bisschen spoooky, wenn der Mitarbeiter sagt "ich aktiviere jetzt mal Ihre Rück-Kamera" oder "ich schalte mal Ihre Taschenlampe am Handy ein"... und dann macht der das glatt .. Ulrike


Tini_79

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Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Oh, jetzt erst gesehen, dass du das schon sagtest. Ja, ist wirklich lustig so eine Legitimation :-) und den Typen sieht man dann ja auch.


Korya

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Haha, komm ja nie nach Japan. Ich fange jetzt gar nicht erst an, mein erstes Jahr zusammen zu fassen, sonst bin ICH wieder auf 349. Eigentlich, grrr, schon VOR dem Jahr. Z.B. als sie die gesamte Familie mit Ausnahme meiner 15 (!!!) Monate alten Tochter mit Visa ausstatteten. Zur Lütten meinten sie nur schulterzuckend, wir könnten ja irgendwann später nochmal einen Antrag stellen und sie dann nachholen, vielleicht klappe es ja. Hä??! Passt es noch?! Und so ging es weiter: ... Bank... Telefon... Führerschein... Kindergarten... Nein!!! Denke ich jetzt nicht drüber nach. Denn eigentlich bin gerade recht vergnügt, obwohl meine Bahn 2 Minuten Verspätung hat - ungeheuerlich. Halte die Ohren steif! LG Katia


Tini_79

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Das geht auch ganz einfach mit dem Smartphone und der „Däne an sich“ ist doch so fortschrittlich


Pebbie

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Warum eröffnet man ein Konto bei einer ausländischen Bank ?


Korya

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Ist doch praktisch, wenn man sich häufiger in dem jeweiligen Land aufhält. Ich habe auch ein Konto in Deutschland und weiß es immer wieder zu schätzen.


DK-Ursel

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Hej! danke für alle,die sich solidarisch erklären - und die, die sich gerade aufgrund der geschilderten Fälle auch ärgern, verstehe ich total. Manches könnte sehr einfach sein, istesaberdann nicht,wenndieLeute vor Orte inen falsch oder gar nicht beraten können, wollen oder beides. "der Däne an sich IST" technisch fortschritlicher als andere Länder in Europa - auch Dtld., ja, Aber darum geht erst - wenn überhaupt --- ganz hinten am Schluß der Geschichte,denn: Nirgends hatte man ja bislang von dieser Videonotwendigkeit und -möglichkeit erzählt. Wäre ich gestern nicht geplatzt, weil meine Tochter mir den Schrieb zeigte und fragte, wieso sie jetzt noch mal alles ausfüllen müsse, hätte ICH da heute nicht asngerufen. Und weder aus der persönlichen Beratung vor mehr als 1 Monat vor Ort (im Gegenteil, diese "Dame" steltle uns ja nach Zurückschicken der Papiere für teures dän. Porto, weil der Freiumschlag nicht galt, die Karte und mit getrennter Post den Pincode in Aussicht. Teures dän. Porto - pro Postkarte/Brief über 3,50 Euro ins Ausland, weil eben alles nur noch elektronisch passiert.) noch der Brief jetzt aus einem völlig anderen Bundesland, aber dafür aus der Abt. AUSLAND,von der ich (ist das nun frech?) voraussetzte, daß DIIE sich wenigstens mit allem auskennen und einem die richtigen Dinge abverlangen, steht irgendwas davon!!! Im Gegenteil erwecken die den Einbdruck, man müsse persönlich dortaufschlagen, oder wie deutet Ihr: "Btte bringen Sie das beigelegteFormular und Ihren Personalausweis/Reisepass mit." Korya, als ich nach DK zog, immerhin auch damals schn zur EU-gehr örend, wenngleich auch oft widerwillig , da war iche wig nicht krankenversichert. Ich konnte mich hier nicht anmelden, weil ich ich noch keine Arbeit hatte, ich konnte mich nicht arbeitlos melden,weil ich noch nicht angemeldet war und deshalb keine Personennummer hatte, Krankenversicherung läuft über die Anmeldung/Personennummer. Und wie wir Deutschen sind ,hatte ich mich damals natürlich brav und korrekt bei meiner dt. Krankenkasse abgemeldet. Ich traute mich kaum, die Treppe raus- und runterzugehen! Men Mann telefonierte bis in die Ministerien, die übrigens just zu dem Zeitpunkt auch noch Kompetenzen änderten, ich weiß noch, wie er Freitag mit den einen sprach,die dann Montag nciht mehr zust#ändig waren - es war chaotisch, bis dann auch nocheiner sagte: Aus Dtld. kommt sie? Seid mal froh, daß es nicht Frankreich ist, da ist alles noch komplizierter. Erstens fragten wir uns,wie es NOCH komplizierte egehen könne, aber einfältig wie wirsnid hattenwir auch gedacht, daß das EIN Europa sei . Und was jemand macht, der keinen sprachkundigen Dänen an derSeite,weiß ich da wirklich nicht. Immerhin hätte mein Dänisch auch noch kaum gereicht. Versuch nie, mit logik gegen Bürokratie anzugehen. das mit den versch. Sachbearbeitern/Kundendiesten etc. ist auch das, was mich gerade ärgert, denn den Menschen, mit dem ich vorhin gesprochen habe, bekomme ich vermutlich nie mehr zu fassen... Und um es klarzustellen: Klar ärgert es mich auch, daß alles so umsätndlich und womöglich auch kostenaufwändig ist. Aber ich sehe sogar ein,daß manches nicht inderHand der Baken oder sonstigen Ausführenden,sondern bei Gesetzesvorgaben liegt. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn neue Mitarbeiter sich noch nicht auskennen, Hifle brauchen oder sogar nervös werden,weil sie gerade etwas bearbeiten sollen, was sie nicht können. Mir fehlt jedoch jedes Verständnis dafür, daß dann unbillige Forderungen gestellt werden (statt die Kontonummer meines Mannes aufzurufen, erwartete sie von ihm ,daß er die recht langeStrecke zum Parkplatz zurück ging und senie Karte holte, damit sie dort die Numemr sehen konnte ---- es war heiß, es war weit, wir hatten keine Zeit und ihre Weigerung" bestand in dem eher verzweifelten Satz: "Dann muß ich auf eine andereSeiet gehen,wen nich das nachschlagen soll..." -- dieser Art waren noch mehrere Situationen,die eigentlich eher n einen Sktech gehörten...Und da erhebt sich mir auch der Zweifel, wie Tecnik-Video-kompetent dann jemand ist,w enn ich dies nun anbiete oderversuche... Wer so deutlich nicht weiß, wiees geht, sollte eben kompetente Kollegen fragen und denen über die Schulter schauen, statt den Kunden falsch nud teuer zu beraten. ) und ich habe auch keinVerständnis dafür, daß man eher zufällig bis gar nicht erfährt, wie man nun eigentlich zielführend vorgehen könnte - daß man stattdessen Aufforderungen von allen möglichen und unmöglichen Stellen und bearbeitern bekommt,die weder realisierbar noch zielführend sind - nämlich z.B. das persönliche Erscheinen mit Formular und Paß. Das ist Kundenirreführung - und dies auch noch von mind. 2 versch. Stellen - heftig. Gruß Ursel, DK


DK-Ursel

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Pebbie, ich schließe mich mal Koyra an - es gibt viele Gründe, die dafür sprechen. (Wir haben sogar Freunde,die - weils ie jedes Jahr hier hier urlauben - ein dänisches Konto haben...) Tini,den Flöter wil lich jetzt malfreundlicherweise nicht mißverstehen. Ja, DK ist fortschrittlicherals viele EU-Länder,w as Technik, Elektronik etc angeht. Kommt ja auch in den dt. Meien immer wieder vor. ABER dem Dänen an sich - der ich im übrigen ja auch nicht bin - muß auch erklärt werden, daß es für das (IT-Hinterwäldler-)Dtld. eine Videop-Option zur Lefitimierung gibt. In 2 deutlich versch. Anlaufstellen wurde dies aber nicht nur nicht erwähnt, sondern im Gegenteil der Eindruck erweckt, daß es - dies die 1. Anlaufstelle, wo wir persönlich waren - mit dem Zurückschciekn der mitgegebenen, dann ausgefüllten Formulare getan sei und die Kontokarte/PIN-Code postalisch kämen bzw. - so die 2. Anlaufstelle, per Brief aus der Abt. AUSLAND - eben insuniert wird, daß persönl. Erscheinen mit erneut ausgefüllten Formularen und (erneut) Paß erforderlich sei. Wie soll der "Däne an sich" da auf Videolegitimation kommen? Gruß Ursel, DK


luna8

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Bin jahrelanger Postbank Kunde und einiges gewohnt, trotzdem zu faul ( so schlimm ist’s nun auch nicht ) zu wechseln. Ja, hier hat’s grad leicht des tröpfeln angefangen:)


Mitglied inaktiv

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Ichbhabe gelernt , mir generell den Namen des Mitarbeiters und dessen Filiale nennen zu lassen. Meist kommt man bei Problemen,die man telefonisch lösen möchte an verschiedenen stellen raus, wo jeder eine andere info rausgibt und zum Schluss gar nix mehr passt und man ratlos und wuetend gegen die Wand rennen könnte. Hatte ich mit der AOK, Volksbank und einem Versandhandel. Wobei ich aber auch sagen muss, die Bürokratie wird immer irrer und unübersichtlicher, das es mich nicht wundert, wenn sogar die Zuständigen nicht mehr durchblicken wollen und könnten.


DK-Ursel

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Ach Pauline, in Sachen Bürokratie bin ich bestimmt kein Anfänger -name, Amt etc. - habe ich ja alles. Zumindest weiß ich, mit wem wir an Stelle 1 zu tun hatten - name, Ort. Das Schreiben von Bundelsand 2 ist nicht unterzeichnet, da habe ich eben ur ein Aktenzeichen, das auf 2 Buchstaben endet, die eniem Nachnamen zugehören KÖNNTEN. Aber wie soll mich Mitarbeiter in Bundelsand 3, der mich anscheinend wie im Zufallsgenerator gewonnen hat, daweiterverbinden? das istw ie oben jemandshrieb: Man hat 1 Telefonnummer - und dann kommt man an den, der gerade frei ist - das kann mal in Bayern und mal in NRW, Hessen oder Sachsen sein. Daß aber gleich 2-3 Stellen derart sachunkundig "beraten", macht mich schon ziemlich fassungslos und sauer - maaal kann man ja Pech haben, beider ersten habe ich mich interher ja eigentlich mehr über mich selbst geärgert,da ßICH nicht nach enem kompetenteren Mitarb, gefragt habe,denn daß das Mädel überfordert war, wurde mit Schritt für Schritt deutlicher. Aber systematisch-standardisiert? Den Plan Postbank haben wir wohl ziemlich aufgegeben. Ich bin wie erwähnt gespannt, was die E-Mail hervorruft - ist ja auch nicht unbednigt an die zuständige Stelle, sondern erstmal ins Blaue an die Sammel-Mail-Adresse geschickt. Und dabei habe ich noch Glück: ich verstehe und spreche Deutsch doch recht gut - was macht nun ein echter Ausländer? Gruß Ursel, DK - vorhin gerade vom Kirchenchor zurück und vom Mann mit neuem Kleinärger empfangen -- den ich jetzt hoffentlich noch etwas ausgebügelt habe. Manno, irgendwie lief außer dem Wetter dieser Sommer weder gesundheitlich noch autoreisetechnisch noch banktechnisch noch zwischenmenschlich an einigen Stellen nichts rund... es kann mal endlich wieder etwas besser werden,seufz.