Elternforum Rund ums Baby

KOCHFRAGE....Schweinefilet

KOCHFRAGE....Schweinefilet

benny&yannick

Beitrag melden

Funktioniert es, wenn ich das Filet im Ganzen scharf/kross anbrate, es in Alufolie wickel und bei knapp 120 Grad im Backofen gare? Wie lange wird es da unten dann brauchen?


dani6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von benny&yannick

Wie willst du das denn dann weiterverarbeiten? Oder zubereiten? Oder was gibt es dazu? Ich schätze mal so ne halbe-dreiviertelstd.??? K. A.


benny&yannick

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dani6

Ich wollte es nur anbraten und in die Röhre. Dazu gibts nur Salat und selbsgemachte Kräuterbutter, Wenn ich ehrlich bin, brauch ich noch nichtmal den Salat. Es geht nichts über ein leckeres Filet mit Kräuterbutter


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von benny&yannick

Warum willst Du es nur bei 120 Grad in den Ofen packen? Wie groß/schwer ist das Teil? Ich kann Dir dazu schonmal folgendes sagen. Wenn ich ein Schweinefilet in Blätterteig mache, brate ich es gar nicht an, und es kommt etwa 35-40 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen. 650-700 Gramm. Im Blätterteig muss es ja auch nicht kross aussehen außen. Wenn ich das Filet ohne Blätterteig in den Backofen packen würde, würde ich es auch anbraten. Also wie groß/schwer?


Fru

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Und funktioniert...wie lange es drin bleiben muss, kommt auf das Gewicht an


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo, bei sowas würde ich dir zu einem Bratenthermometer raten - reinstecken und schauen wann innen einen Gartemperatur von ca. 75-80°C (für Schweinefleisch) erreicht ist. Je nach dicke dauert das natürlich unterschiedlich lange. Aber ich denke auch mind. 35-45 min - vielleicht länger - ich kann das bei so niedrigen Bratentemperaturen schlecht einschätzen. Kommt neben dem Gewicht/Dicke des Filet ja auch noch auf das Anbraten an.... Gruß Dhana


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht erst um 21 Uhr essen will...