Elternforum Rund ums Baby

Kleine Umfrage, Kinder und Mannschaftssport; eure Meinung zu folgender Situation

Kleine Umfrage, Kinder und Mannschaftssport; eure Meinung zu folgender Situation

Annika03

Beitrag melden

Folgende Situation: 13 Kinder (zwischen 7 und 8 Jahren) üben seit ca. 1,5 Jahren gemeinsam eine Mannschaftssportart aus. Für "Wettkämpfe" werden mindestens 7 gebraucht. Im Laufe des letzten Jahres kamen 6 weiter Kinder dazu. für eine Mannschaft also zu viele, für zwei würde es reichen. Eltern und der Betreuer der ersten 13 Kinder möchten die Gruppe nicht trennen. Eltern der neuen 6 sind mit der Situation unzufrieden, dass zwar eine zweite Mannschaft gegründet wurde, diese aber immer auf "Aushilfe" aus der ersten angewiesen ist. Wobei die Aushilfe mehr "Einsatzzeit" hat, weil sie besser sind. Wie würde diese Situation in eurem Sportverein geregelt werden? Später schreibe ich zu welcher Gruppe wir gehören und unsere Konsequenz. Alle Kinder kennen sich (gleiche Schule) und haben einen ähnlichen sozialen Hintergrund.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

Das Problem hatten wir hier auch. Es wurde eine zweite Gruppe gegründet, welche dann die Freundschaftsspiele bestreiten "darf". Die erste Gruppe spielt die Pokalspiele und hilft gegebenenfalls in der zweiten Gruppe aus. Mein Sohn fühlte sich sehr unwohl, in der zweiten Gruppe spielten ausschließlich die Kinder, die noch nicht so gut sind. Mit Option, "aufzusteigen" -.- Seine Freunde sind alle in Gruppe 1. Er hat aufgehört.


susafi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

Wie ich die Situation regeln würde? Ganz klar... entweder niemanden mehr in die Mannschaft lassen wenn man die anderen doch nicht trennen will oder fair alle trainieren und die 6 besten beim Wettkampf zulassen egal ob alt oder neu


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

Ich denke bei uns ( Fussball ) würde es ähnlich laufen. Wobei die" schlechteren" von den Erfahrenen sicherlich der neuen Mannschaft zugeordnet werden würden. Ich fände es ok.


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

In sechs bis zwölf Monaten sind sie so eng zusammengewachsen, dass sich da jetzt bitteschön nichts mehr ändern soll? Als 8-jährige schon so unbeweglich? Bzw. deren Eltern? Eine Gruppe, gemeinsames Training, gemeinsame Unternehmungen, die besten neun oder zehn in der 1. Mannschaft, die anderen in der 2. Mannschaft - so sollte es sein.


Annika03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franke

ich bin auch der Meinung, dass alle Kinder Mitglied des Vereins sind und somit jeder die Möglichkeit bekommen soll in einer Mannschaft zu spielen. Mit zwei hätte jedes Kind natürlich auch mehr "Einsatzzeit". Es geht übrigens um Fußball. Es gab hier schon Situationen, dass die 1. Mannschaft morgens um 11 ein Spiel hatten und Kinder die bereits morgens spielten nachmittags bei der 2. Mannschaft aushalfen. Allderdings saßen 2. Kinder der 2. Mannschaft die komplette 1. Halbzeit auf der Ersatzbank während die 3 Aushilfskinder der 1. Mannschaft (bis auf eine Ausnahme) das komplette Spiel spielten. Mein Sohn war einer der beiden die nicht durften. Nun bin ich der Meinung, dass wenn es 2 Mannschaften gibt, dann die Kinder der 2. doch bitteschön auch an "ihrem" Spiel auch spielen sollten. Letztens hatten wir ein Turnier, morgens die 1. Mannschaft, Mittags die zweite. Die Eltern der 1. Mannschaft beschlossen, dass doch eine gemeinsame Kasse die dann am Abend durch zwei geteilt wird gemacht werden soll (für den Kuchenverkauf der durch die jeweiligen Eltern organisiert wurde). Die Eltern der 2. wurden nicht nach ihrer Meinung gefragt. Und haben dann auch abgelehnt. Mit dem Erlös der 2. Mannschaft gehen übrigens alle Kinder die beim "Nachmittags-Turnier" mitgespielt haben Spaghetti essen. Mein Sohn wird zwar beim Essen dabei sein, aber nicht mehr als Mitglied. Ich möchte ihm einfach dieses Durcheinander in diesem Verein ersparen. Er durfte sich ein anderes Hobby aussuchen, was er schon länger machen wollte aber wegen Zeitmangels nicht durfte.


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

Spielen die offiziell im Verband ?? Dann ist es gar nicht zulässig das Kinder am selben Tag in 2 verschiedenen Mannschaften spielen.


Annika03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Angeblich bei der F-Jugend schon.


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika03

Hmm, mein Sohn spielt schon D. Da haben wir vor kurzem Stress angefangen, weil sich eine Mannschaft immer vor schweren Spielen gezielt mit Spielern verstärkt hat. Aber wenn schon bei der F-Jugend so ein Gewurschtel in dem Verein ist, kann ich Eure Reaktion verstehen !


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pebbie

bei uns durfte man auch in der f jugend nicht 2 spiele an einem tag machen. zumindest nicht die meisterschftasspiele. wenns freundschaftsspiele sind isses egal