M und Ms
Hallo alle zusammen, die Frage „beschäftigt“ mich schon länger, weil ich hier häufig den Tipp lese, bei vielen Anliegen erstmal den KiA anzurufen. Ich finde die Idee super sinnvoll, bei den meisten Dingen könn(t)en die einem vermutlich die Sorgen nehmen. Aber meine Frage wäre: erreicht ihr euren KiA ohne Probleme? Unserer bsp bietet täglich exakt 1h als Zeitfenster und dann gleicht es einer Lotterie durchzukommen. Beim IPhone - bei anderen Telefonen vielleicht auch?- kann man ja, wenn besetzt ist, direkt wieder auf anrufen drücken. Mein Rekord liegt bei 38x um durchzukommen. Man kann den Arzt ansonsten per Mail kontaktieren, aber die Antwort kann auch mal ein paar Tage dauern, was einem bei akuten Anliegen nicht hilft. Termine werden über ein bekanntes Portal vergeben. Erreicht man nur unsere Praxis so schwierig oder ist das bei einigen - sicher nicht allen - auch so? Falls jemand drüber stolpert, ich hab es versehentlich zuerst im falschen Forum (Aktuell) eingestellt.
Unsere Kinderärztin gibt am Telefon gar keine Auskunft, außer SIE ruft an und hat was auf dem Herzen. Unsere Kinderärztin macht keine Telefondiagnosen und das ist auch irgendwie gut so. Mein Hausarzt hat ebenfalls eine "Telefonsprechstunde" die geht von 13:00 - 13:30 Uhr und ist aber nur für schnelle Gespräche gedacht, also zb. um nachzufragen, ob das Blutbild ok war. War es das nicht, muss man einen Termin machen. Das geht dann nur persönlich.
hier hat das tlw. auch was von "radio-gewinnspiel", ob man durchkommt, oder nicht. man kann aber den ganzen tag anrufen. also irgendwann schafft man es dann schon. per mail bekomme ich im normalfall ne antwort innerhalb 24 h. hatte auch schon den fall, dass ich nach 30 min angerufen wurde, dass ich doch bitte sofort vorbei kommen soll. da hatte ich die lage unterschätzt. mein eindruck ist, dass die mails quer gelesen werden und dann nach dringlichkeit beantwortet werden. einmal hieß es am telefon auch, dass wir bilder schicken sollen und dann kam vormittags nix mehr. hab dann nachmittags angerufen, mail wurde noch nicht bearbeitet. moment. nach 5 minuten hab ich dann ne antwort bekommen und ich soll ein rezept abholen kommen. für mich passt die kommunikation und das antwortverhalten. die können sich ja auch nicht vierteilen. wenns jetzt ernster wäre, würde ich einfach vorbei gehen, da er direkt um die ecke ist und somit schneller erreichbar als die notaufnahme, oder ein krankenwagen da wäre.natütlich nur während der öffnungszeiten.
Hier auch Keine Chance den Kinderarzt zu erreichen Geplante Termine hatte ich dann irgendwann per Email gemacht, akut konnte man zu einer festen Zeit einfach hingehen (was dann auch entsprechend voll war)
Wenn ich anrufe und um Rückruf der Ärztin bitte, ruft sie mich am selben Tag zurück. Mache ich aber selten, denn einfacher ist es, kurz hinzufahren. Wir kriegen immer Termine und müssen auch nie warten, daher ist das kein Problem.
Bei uns kommt man zu bestimmten Zeiten auch nicht so schnell durch, aber man kann zu den Sprechzeiten jederzeit anrufen. Termine vergeben sie nur noch über ein Portal. Man bekommt direkt am Telefon von einer MFA schon ein paar Fragen gestellt. Oft mussten wir dann nur ein Rezept abholen.
Hier ist das auch ziemlich zweckfrei. Telefon ist während der Akutsprechstunde "besetzt", die gleiche Helferin arbeitet Telefonate und Akutpatienten zur Anmeldung ab. Medizinische Auskünfte gibt es per Telefon nicht wirklich. Bei der Akutsprechstunde kommt man allerdings dran bzw. bekommt eine Uhrzeit, wann man wiederknommen soll. Termine per Email vereinbaren funktioniert, aber geantwortet wird erst abends - also auch nichts für akute Fälle.
Telefonsprechstunden hab ich noch nie gehört. Ich würde auch nie auf die Idee kommen da anzurufen, ausser ich möchte Blutergebnisse nachfragen oder so. Wegen besonderes Sachen ruft unsere Kinderärztin an, das kam schon 2 mal vor in 15 Jahren. Da gings aber auch nicht wirklich um Krankheiten und sie hat damals gegen 19.30 Uhr angerufen beide Male,also wohl nicht mehr aus der Praxis. Bei akuten Sachen würde ich in die Notaufnahme gehen und ansonsten bis zum nächsten Tag warten. Habe auch schon mal meine Eltern gefragt wenn ich unsicher war.
Danke für alle bisherigen Antworten/Erfahrungen :-)
Also bei unserem Arzt kann man immer anrufen ja es kann zu stoßzeiten vorallem Montag oder Donnerstag (Freitag geschlossen) etwas länger dauern bis man durch kommt. Aber wenn man schildert was los ist wir einen gesagt ob es nötig wäre zu kommen und wann es am besten von der Uhrzeit ist. Oder es werden Rezepte auf die e card geschickt gleich. Also wir haben kein Problem da , aber meistens fahr ich gleich direkt hin
Wir haben wirklich Glück. Sind in einer Gemeinschaftspraxis mit vielen MFAs und einem fitten Frontdesk. Da hängt man zu Stoßzeiten auch mal in der Warteschleife, erreicht dann aber später jemanden. Rezeptwünsche laufen auch über eine App oder den AB, Terminvereinbarungen machen sie nur telefonisch. Einfach vorbeikommen darf man nicht, da sind sie sehr streng. Und U-Termine soll man 6 Monate im voraus machen. Für Notfälle am Wochenende haben wir eine kinderärztliche Bereitschaftspraxis, die an ein Klinikum angegliedert ist. Da erreicht man zumindest die Rezeption und sie können einem sagen, wie lange man voraussichtlich warten muss.
Also den Arzt hatte ich noch nie am Telefon. Ansonsten die Praxis allgemein erreiche ich recht gut. Aber es ist auch nicht der KiA hier im Ort. Den erreicht man nie. Nach 30 Minuten Warteschleife wird aufgelegt. Ein Grund für den Wechsel!
Bei uns kommt mal gut durch und mal nicht. Aber bei uns darf man auch nur mit Termin in die Praxis. Das sorgt dann für kurze Wartezeiten. Die medizinischen fachangestellten sortieren dann am Telefon schonmal vor wie dringend der Termin sein muss oder ob es reicht zu beobachten und erstmal Rezepte für Medikamente abzuholen. In dem Zuge geben sie dann nochmal Tipps worauf man achten soll und wann man sich wieder melden soll bzw wann ins Krankenhaus. Also führt hier halt eben kein Weg am telefonieren vorbei.
Ich kann meinen Kinderarzt nicht erreichen, man kann auch keine Email schreiben. Es gibt ein Zeitfenster von 2 Stunden in denen man Termine vereinbaren kann oder Laborergebnisse abfragen, in der Zeit durchzukommen ist aber kaum möglich. Wenn meine Tochter krank ist gehe ich zum Hausarzt, Kinderarzt nur noch für die Mutter Kind Pass Untersuchungen, wo man ja den Termin schon Ewigkeiten zuvor macht. Auch Impfungen nur noch beim Hausarzt.
Erreichbarkeit, naja eigentlich ist immer angeblich an Telefon, aber es gab Tage trotz das die Praxis offen war das keiner dran ging. Obwohl es zuvor besetzt war. Dazu gab es 2 mal den Vorfall das der Kinderarzt im Urlaub war, es aber keine Info auf Band gab. Vertretung im Urlaub war sonst immer gut zu erreichen, das letzte Mal war jemand 40 km entfernt, ohne Auto wars gar nicht machbar zu Vertretungsarzt zu kommen. Was Thema Auskunft am Telefon betrifft, wenn nicht viel los ist gibt er einen Feedback ob es harmlos ist oder man vorbei kommen soll. Wenn die Zeit nicht da ist, hilft auch mal die Sprechstunde aus oder er ruft zurück. In dringenden Notfällen ist er oder die Hauptärztin (ist nebenbei im Bundestag) im dringenden Notfällen auch übers Handy erreichbar. Wenn ich absolut kein erreicht habe, bin ich entweder dort selbst vorbei gefahren oder zum Hausarzt gegangen. Ansonsten habe ich das Glück eine Kinderkrankenschwester in der Familie zu haben die im Notfall auch per Videotelefon sagt obs dringend behandelt werden muss oder beobachten ausreichend ist.
Bei unserer ersten Ärztin, eine Hausärztin, bei der wir die ersten 4 bzw 2 Lebensjahre der Kinder waren, war das überhaupt kein Problem. Da konnte ich eigentlich immer anrufen, mein Problem schildern und bekam dann - einige Minuten später per Rückruf - eine Einschätzung, ob ich daheim bleiben kann oder kommen sollte.
Das war wirklich angenehm.
Inzwischen sind wir bei einem Kinderarzt und es ist leider ganz anders.
Es ist keine Seltenheit, dass ich mehrere Tage brauche, um mal jemanden ans Telefon zu bekommen, nur um ein Rezept zu ordern. Wenn ich aber "einfach so" dort aufschlage, werde ich angepampt, warum ich denn nicht angerufen hätte.
Es ist zum Mäusemelken...
Bei Fragen kann ich sonst noch die 116117 empfehlen, da geht zumindest jedesmal jemand ran. Und in der Regel konnte uns da auch weiter geholfen werden bzw wir konnten dann eher abschätzen, ob wir ins Krankenhaus müssen oder eben nicht.
glaube das liegt an der Kinderarzt Situation im Moment. ich bin da auch total unzufrieden. Erstmal haben wir fast keinen gefunden der uns aufnimmt, dann kann man Unseren Arzt telefonisch auch super schlecht erreichen, durchkommen ist schon ein glücksspiel und dann ist man ewig in der Warteschleife. Jetzt hat der einfach 5 Wochen Urlaub und als Vertretungsarzt einen der in einer 30km entfernten Stadt ist. wusaah... Ich musste leider mit unserem Zwerg gestern hin, da er seit freitag früh eine hörbar verstopfte Nase hat und doll hustet. (Mein Mann hatte vor 1ner Woche bronchitis) und weil mein Sohn kein Fieber hat, ausreichend trinkt, haben die einem das Gefühl gegeben, wozu kommst du, dein Baby ist Kerngesund. wusaaaah.... bei ein 10 Wochen alten Baby was kontakt zu Bronchitis hatte und jetzt seit 3 Tagen doll hustet, darf ich es nicht abklären lassen ?! WTF wo komm wa da hin ?!?! (sorry für das ausgekotze) Am Gesundheitssystem muss sich dringend was ändern, sonst sind bald alle Ärzte weg weil überlastet und Unterbezahlt und ohne Ärzte wird es wirklich sehr kritisch.
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