aum
Na da frage ich mich nun, klar kommt es auf das Geld an, aber: Ist es besser einen 400-EUR-Job anzunehmen, den man ein bisschen einteilen kann, falls die Kinder mal krank sind. oder einen Teilzeitjob, bei dem man eigentlich immer da sein sollte und Massen an Arbeit liegen bleibt, wenn die Kinder mal krank sind. --> Psychostress
Ich arbeite Teilzeit und habe immer Stress bei Krankheit der Kinder! Da ich selbst aber sehr verantwortungsbewusst bin, arrangieren sich mein Mann und ich: zum Beispiel fange ich morgens zwei Stunden früher an - mein Mann klärt das arbeitstechnisch ab - und wenn ich dann früher zuhause bin, geht mein Mann arbeiten. Aber es ist für mich immer Stress pur! Ehrlich!
ich mache teilzeit und ist sicher stressig aber von 400-euro-kräften wird meistens flexibilität verlangt und das nicht zu knapp. also ist da meist nicht viel mit einteilen wenn kind kranl... leider.
ich hab mir da ehrlich gesagt nie kopf drum gemacht, wenn kind krank,dann ist das kind krank,wenn ICH krank bin dann bin ich eben krank, die firma geht und steht nicht nur durch meine anwesenheit, es wird weiterlaufen auch OHNE mich- (ging vorher auch und wird auch nach mir weiterlaufen) wenn ich eine woche weg bin und die arbeit leigen bleibt- tja dann ist das eben so- ich rette die welt auch nicht in 10 min-- und was eine woche liegen blieb ist nicht in einer stunde aufzuholen also ganz ehrlich, was solls ich mach mir da kein kopf
Deine Einstellung in allen Ehren - aber manche MÜSSEN sich "einen Kopf machen", weil sie eventuell ihre Arbeit verlieren können bzw. dem Terror der zickigen Kolleginnen ausgesetzt sind, die die Kranke dann vertreten müssen. Und dafür haben nicht alle Kolleginnen Verständnis - zumal Kinderlose. Also so ganz kann ich Deine Coolheit nicht nachvollziehen.
Also ich arbeite ab 1.03 auch wieder 80% d.h. 30 Stunden pro Woche. Bin auch mal gespannt und fühl mich schon ein bissel komisch jetzt so mit Kind, wie das wohl wird wenn die kleine öfters krank ist. Wenn´s früher nicht anderst ging hab ich mich halt auch mal krank zur arbeit geschleppt. Aber das Kind krank in die Krippe stecken geht ja gar nicht... Bin nur froh das mein Mann bei seiner arbeit sehr flexibel ist und dann auch mal ein, zwei Vormittage zu hause bleiben könnte. Naja bin mal gespannt wie´s wird...Von einem 400 Euro Job meinerseits könnten wir nicht leben.
ich hab in einer abteilung gearbeitet von 18 leuten- auch bei mir wurde vetretung angeordnet aber bei mir in der abteilung wußte auch jeder wer zu hause war,war WIRKLICH krank, von daher gab es keinen zickenkrieg- jedenfalls nicht diesbezüglich geschmissen habe ich nach 16 jahren aus anderen gründen- mag sein das ich mir in einer neuen firma auch koof machen muss,allerdings ist der grundgedanke trotzdem wenn ich krank bin,bin ich krank-- ich bleibe nicht wegen eines pupses der quersitzt zuhause sondern WENN ich zuhause bin,sei es wegen des kindes oder wirklich wegen mir,DANN ist auch wirklich schon holland in not
Ich sehe es wie RM. Was nützt es, wenn ich mich krank zur Arbeit schleppe und die Kollegen anstecke? Was nützt es, wenn ich mein Kind in den Kindergarten bringe wenn es krank ist? Es bringt niemanden etwas. Und wenn man ein Kind zur Welt bringt, muss man damit rechnen, dass das Kind auch mal krank wird.
wenn das alle so sehen würden und danach handeln würden, wären alle weniger krank.....
würden sie früher oder später ohnehin anrufen und sagen ich möchte bitte mein kind abholen, man selbst ist wenn man krank ist auch nicht 100% bei der sache-- bei mir wurde man eher angezick wenn man verschnupft oder bronchial-unterwegs trotzdem zur arbeit kommt
So ist es bei uns auch. Deswegen mache ich mir keinen Stress. :-)
Kommt drauf an ob du mit den 400 Euro klar kommst und dir die Arbeit gefällt. und wieviel du dafür arbeiten müsstest. Wenn ich niemanden hätte der mir unter die Arme greift, dann wohl eher den 400 Euro Job. Da ich die Gesamtsituation nicht kenne, weis ich aber nicht so recht.
Die Frage stellt sich mir nicht. Habe bei meiner Tochter nach einem halben Jahr wieder Vollzeit gearbeitet und werde es ab Oktober, dann ist mein Sohn 1 Jahr, wieder machen. Ich glaube, ich habe in keinem Jahr mehr als 5 Tage gefehlt, weil mein Kind krank war. Im letzten Jahr nur gerade mal 2 Tage oder so.
Wow! Hast Du Verwandtschaft für die Kinderbetreuung?
Vollzeit würde bei mir überhaupt nicht gehen! Ich muss schon bei der Teilzeitstelle in 1.000 Stücke zerreissen, weil die Betreuungszeiten hier lächerlich sind! Um 16:00 Uhr schließt die Kita - und ich habe einen sehr, sehr langen Weg zur/von der Arbeit! DAS sehen die Politiker nämlich nicht! Ich habe gar keinen, der meine Kinder dann abholen könnte. Es kam schon oft vor, wenn ich den Zug verpasst habe aufgrund der Arbeitsmenge, dass mein Mann vom Kunden weg musste, um zum Kiga zu fahren.
wie machst du das? 2 tage kindkrank? bekommen deine kinder zaubertrunk oder hast du alternative betreuung?
Oma / Opa in der Umgebung, wobei Oma aber auch noch arbeitet und Opa nie das Kind den ganzen Tag nehmen konnte....das schafft er nicht. Habe sie dann für 2-3 Stunden zu ihm gegeben, bin in der Zeit ins Büro oder habe sie bei Opa abgeliefert, wenn ich wusste, meine Mutter kommt 2 Stunden später und übernimmt und "entlastet" ;-) Opa dann. Oder eine meiner Freundinnen konnte einspringen, es waren zu der Zeit 3 in Elternzeit als ich wieder anfing zu arbeiten.....oder wenn mein Mann da war, hat er zeitiger Feierabend gemacht und ich bin erst Nachmittags ins Büro.....es ging immer irgendwie. Und inzwischen ist sie ja auch nicht mehr so häufig krank, das ist nur am Anfang schlimm, wenn sie gerade in die Kita kommen. War bei uns zumindest so.
Ich habe seitdem mein Kind auf der Welt ist erst einen Tag kindkrank gemacht. Und ich bin wieder arbeiten gegangen, da war sie ein Jahr alt. Jetzt ist sie 5.
ah ok,.... aber nicht jeder hat diese möglichkeiten.
Glückwunsch! Meine Kleine ist 3, seit der Kindergartenzeit ist sie häufig am kränkeln: eitrige Bindehautentzündungen (dann DARF sie gar nicht in den KIGA gehen), fiebrige Erkältung, Magen-Darm.... Bin froh, wenn die Hauptvirenzeit vorbei ist!
Ich frage mich auch immer wie sie es macht.*g*
Ich habe das Glück, einen sehr kurzen Arbeitsweg zu haben und unsere Kita hat von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr auf.....das passt so gerade mit meinen Arbeitszeiten. Das ist nicht selbstverständlich, das weiß ich.
Bei auch nur einer halben Stunde die ich länger machte, musste jemand anderes sie abholen. Aber meine Eltern wohnen im gleichen Ort, mein Papa ist bereits Rentner...das ist ein großes Glück, was ich sehr zu schätzen weiß. Er hat meine Tochter auch oft morgens hier abgeholt, um mir den Stress zu ersparen, erst zur Kita zu fahren..... er holt um die Zeit seine Brötchen und sammelt sie dann eben einfach ein hier und fährt sie in die Kita...
![]()
Dieses Glück hatte ich früher auch! Aber nach unserem Umzug sieht es anders aus. Aber ich bin schon sehr stolz, wie mein Mann und ich das mit unserer Familie hin bekommen! In der Not geht irgendwie alles!
Das sehe ich auch so.... Ich finde immer, früh geplant, ist halb gewonnen. Netzwerk aufbauen ist das A und O. Ich fange ja im Oktober wieder an und ich rechne damit, das mein Sohn die erste Zeit häufiger krank sein wird und ich plane bereits jetzt grob, wie ich das löse. D.h., spreche meine Freundinnen an etc. Sogar die Mutter meines Ex-Freundes, mit dem ich zu jüngeren Zeiten mal zusammen war, gehört zu meinem Netzwerk. Ich verstehe mich mit ihr gut, sie freut sich immer, weil sie selbst noch keine Enkel hat.
dein einsatz in allen ehren, aber wenn dein kind richtig krank ist und es ihm schlecht geht, gibst du es einer mutter deines ex????? das könnt ich nicht....
Definiere "richtig" krank?? Bei hohem Fieber, Schlappheit und ich einfach merke, Kind braucht mich jetzt zum kuscheln etc., nein, dann bleibe ich zu Hause. Kind hat nur etwas Fieber, relativ gut drauf....ja, würde ich sie auch zur Mutter meines Ex geben. Sagen wir mal so, die Mutter meines Ex ist wie eine Freundin für mich...von daher nichts anderes, als würde ich sie zu einer Freundin geben.
Ich arbeite Teilzeit aber überhaupt keinen "Psychostress"! In welcher Branche, in welchem Beruf muss man arbeiten um bei / nach Krankheit des Kindes einen solchen zu bekommen? ![]()
Es gibt viele Bereiche! Glaube mir! Ich habe selbst studiert - und bin bei meinen Kolleginnen die Einzige mit Kindern! Da hält sich das Verständnis bei "Kindkrank-Meldungen" sehr in Grenzen! Sehr!
ja, das ist leider realität. hör ich sehr oft.
aber es sei dir gesagt....auch die kinderlosen bekommen mal kinder ![]()
Nein, die sind leider nicht mehr im gebärfähigen Alter!
Wir reden hier von "Psychostress"! Wenn ich oder das Kind krank bin - ich seh das so wie RM - dann bleib ich halt zu Hause! Jeder auf Arbeit weiß das auch ich in deren Krankheitsfall ihre Arbeit mitmache...da gibt es kein Gezicke! Und die Arbeit die liegengeblieben ist, die muss man dann halt mal im Turbo aufarbeiten...aber wie zur Hölle kann man sich da in "Psychostress" reindiskutieren???
oh ok....dann HATTEN sie aber mal kleine kinder. aber mal im ernst...kann es sein, dass HEUTE die kinder viel öfter krank sind, als WIR früher?
Nein, die Damen haben sich bewusst gegen Kinder entschieden!
"Psychostress" bedeutet für mich: - Firma ruft jeden Tag trotz Krankheit an (wo befindet sich Vorgang A, wo Vorgang B) - Statistik wird geführt über Krankheitsart! - Bei Wiederkehr jammern Kolleginnen vor, wie schlimm die Vertretungszeit war - Kollegin ist im Anschluss auch krank!
ja gut, dann kannst du kein verständnis erwarten..... ![]()
DAS kenn ich von meinem mutterschutz.... ![]()
Psychostress nicht unbedingt, aber es gibt Vorgänge auf meinem Tisch, über die zu dem Zeitpunkt nur ich Bescheid weiß, die aber erledigt werden müssen. Oder ich habe Kunde XY bis dann und dann etwas zugesagt und ich kann es nicht einhalten.
ich würde ein versicherungspflichtiges arbeitsverhältnis jedem minijob vorziehen. mein psychostress hält sich in grenzen, da meine kinder sehr gesund sind.
wie alt sind deine kinder?
meine kinder sind 16 und 7 und ich bin einmal eine woche wegen scharlach und einmal eine woche wegen läusen in der arbeit ausgefallen. ich hatte einmal 1 jahr und einmal 1,5 jahre elternzeit.
ja, meinte dich. ich frag mich wirklich, was ich falsch mache. meine tochter ist ständig krank. ich mach mir viele gedanken, was die ursache sein könnte, weil es an den nerven zerrt. ich kann gar nicht glauben, dass es kinder (kleinkinder) gibt, die kaum krank werden heutzutage.
wie alt ist denn deine Tochter? Meine beiden 5 und fast 3 sind so gut wie krank,mal ne kleine Erkältung,ok. Aber deswegen bleib ich ja nicht zu Hause,Fieber ist ne andere Sache. Seit der Geburt meiner Lütten,war mein Mann einmal für 3 tage zu Hause und das wars. *aufHolzklopfe* Noch nie Kinderkrankheiten,Läuse oder sonstwas...
meine tochter ist 2, mein sohn (5) ist da schon abgehärteter....
geht deine Kleine zur Kita oder so?
Kenne auch keine wirklich kranken Kinder. (ausser Husten&Schnupfen) In meiner Karriere als arbeitende Mutti, hatte ich noch nie "KindKrank". Kinderkrankheiten, haben wir durch, da war ich aber noch in Elternzeit und alles bekamen hintereinander Windpocken. Letzte Woche hatte ich frei und mein Yannick musste aus der Schule geholt werden, da er sich übergeben hatte. Das war es aber auch. Wir haben aber das Glück, Oma&Opa an der Hand zu haben, welche sie bei kleineren Erkrankungen nehmen würden. Aber auf Arbeit, ist es momentan eine Modeerscheinung, krank zu sein. Dabei meine ich aber Kollegen, die es nicht sind. Wer KRANK ist, ist krank. Aber man muss unterscheiden, wann krank krank ist.
Was verstehst Du unter krank? Ich meine, die Nase meiner Tochter läuft ca. von Oktober bis März durchgängig, mal begleitet von Husten, mal nicht. Das zähle ich schon nicht mehr zu "krank".
das sehe ich bei vielen kindern...dauerschnupfen. das kenn ich nicht. meine kinder haben 1 woche schnupfen und dann gut. richtig krank heißt, hohes fieber oder krankheiten, bei denen sie antibiotika brauchen z.b....und absolut magen-darm
ich werde ab sommer wieder arbeiten "müssen" und zwar teilzeit. mit einen 400 euro job kann ich die familie nicht ernähren. wenn die kinder krank werden brauche ich einen plan b. lg
Ich gehe von anfang an Vollzeit, also 40 Stunden. Und ich bin auch der Meinung, wenn mein Kind krank ist, ist es krank! Zum Glück relativiert sich dass alles, je länger sie im Kindergarten/Kinderkrippe sind.
ich hab mit 50% wieder angefangen, als mein sohn 1 jahr wurde (TaMu), hab dann ab ca. 2 auf 60% erhöht und mit 3 dann auf 87,5% (35 Stunden). er ist im Kindergarten seit er drei ist, mein mann bring ihn hin (ab 7:00 möglich, ist aber meist 7:30 bis 8.00), ich hole ihn ab (bis 16:15 normale öffnungszeit, das schaffe ich dann (1h fahrzeit zuhause/arbeit), wenn ich pünktlich rauskomme. im anschluss kommt ein tagesvater in den kindergarten und betreut die kinder dort in den räumlichkieten weiter, das sind z.Zt. mein sohn und noch zwei kigakinder sowie zwei schulkinder, die früher im kiga waren und von der schule aus dem ogt dann dorthin kommen. ich habe ihn mo-do gebucht und bezahle die zeit nat. auch, kann aber tgl. flexibel sagen, ob es nötig ist, oder nicht (di z.B. ist keines der anderen kinder da, da kommt er dann nur, wenn ich mittags smse, dass ich ihn brauche). fr holt immer meine mutter ihn ab, die wohnt eine halbe stunde entfernt und er übernahctet dann dort. daher kann ich freitags meine notdienste ableisten.
erstaunlicherweise wird mein kind (toitoitoi) fast nie krank (hat infekte immer bei der tamu anfangs schon mitgenommen und da sie nur ihn und ihre eigene tochter hatte, die dann ja immer den gleichen schnupfen hatte, ist er wirklich nur bei fieber oder durchfall zuhaus geblieben)...wenn doch, dann hab ich halt kindkrank. da ich selber fast nie krank bin (oder jedenfalls nicht zuhause bleibe), fällt das kaum ins gewicht, letztes jahr waren es zwei oder drei tage. wenn er jetzt krank ist und ich meine, er ist nicht fit genug für den kiga, dann nimmt zum glück meine mutter ihn.
Warum. Nicht ganz normal arbeiten? Ich mach 34h in 2 Schichten und liegen bleibt da nix, sitz ja nicht im Büro. Mir macht die Arbeit Spaß und von einer ausgeglichenen Mama mit Job haben die Kinder mehr als von der gestressten Hausfrau. Man muss es eben abwägen und die Kinder gut unter haben.
Die letzten 10 Beiträge
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies