Elternforum Rund ums Baby

Jemand auch ein Allergie Kleinkind??

Jemand auch ein Allergie Kleinkind??

NicoleFlh

Beitrag melden

Hallo, bei uns ist der Verdacht beim kleinen (im August wird er 3) dass er allergisch gegen Pollen usw ist. Der Papa ist hoch Allergiker mein Papa auch mit allergischen Asthma und meine Mama ebenfalls aber sensibilisiert. Ich habe Auser Sonnenallergie nichts. Der Arzt meinte das das sehr sehr selten ist und er in seiner Laufbahn genau zwei so kleine Kinder mit Allergie hatte. Gibt es hier jemand der das ebenfalls hat ? Wie geht man denn da vor ?


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Am besten zum Allergologen und Desensibilisierung


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Am besten Kind auch zwei Fachärzten bzw. in Spezialsprechstunde am UK vorstellen (wobei die dort wo ich lebe nicht gut auf Kinder spezialisiert sind, da ist Niedergelassen besser)


Lieschen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Ja hier, festgestellt mit fast 3 Jahren. Anfangs immer lokal behandelt, als es schlimmer wurde haben wir eine Desensibilisierung beim Allergologen machen lassen. Lass dich beraten, kann auch schnell in Asthma umschlagen. Wir haben hochgradig Birke.


Aurum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Hi, wir haben hier einen Hausstaubmilben Allergiker, das wurde beim Kinderarzt über eine Blutprobe festgestellt. (Das war bei uns aber ein Zufallsbefund, er hatte sehr oft Atemwegserkrankungen und erhöhte Zuckerwerte, darum haben wir gesagt wenn jetzt Blut genommen wird machen wir auch die Allergien gleich mit, der Arzt hat dann wahrscheinlich seinen "üblichen Topf" abgefragt, da waren Hund, Katze, Gräser, Pollen, Hausstaubmilben usw dabei) Aber wenn ihr euch schon so sicher seid würde ich gleich zum Hautarzt und mich beraten lassen. Mein Mann hat eine Desensibilisierung im jungen Erwachsenen Alter hinter sich. Wie früh man heute beginnt weiss ich nicht. Wir werden auch noch den Gang zum Facharzt machen. Alles liebe


Cassy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Meine Tochter reagiert seit letztem Jahr (da war sie gerade 3) stark allergisch auf Birkenpollen - die ersten Anzeichen sehe ich rückblickend schon im Jahr davor und nun auch bei ihrer kleinen Schwester (2 Jahre). In unserem Freundeskreis gibt es einen Jungen, bei dem es mit 2,5 Jahren auch mit der Birkenpollenallergie anfing und ein Mädchen reagierte im selben Alter auf Hausstaubmilbe. Daher denke ich nicht, dass es sooo selten ist. Wir Eltern haben übrigens keine Allergien und wir haben alle Empfehlungen zur Prävention befolgt. Ich würde mal beobachten, wann welche Beschwerden auftreten - es gibt viele Tipps um Pollenkontakt zu vermeiden. Unser Kinderarzt empfiehlt zudem die symptomatische Behandlung (mit Aerius-Saft) und eine Desensibilisierung ab Schulalter.