Liebemaus
erklären soll bzw wie die das in der 3. klasse rechnen. zb 370+ ? = 830 ich würde so rechnen 830-370= das ergebnis . ich würde das untereinander rechnen. aber die rechnen das nicht untereinander und meine tochter sagt, das die lehrerin nicht erklärt hat, wie man das rechnet. meine tochter braucht immer lange um mathe zu verstehen. und da ich selber so meine probleme habe (meine rechenschwäche wurde leider nie erkannt), weiß ich einfach nicht, wie ich ihr das erklären soll, damit sie es versteht. und bitte, macht mich nicht fertig , weil ich zu doof dafür bin, ich leide doch selber darunter :-(
Habe ich vollstes Verständnis dafür, bin auch eine fürchterliche Matheniete. Würde ihr es so zeigen wie wir es gelernt haben mit dem Untereinanderschreiben oder die Lehrerin fragen, wie sie es den Kindern beibringt.
1: mathe war auch nie mein fach
denke ich habe auch ne rechenschwäche
2: hast du es doch richtig erkannt...entweder untereinander ODER taschenrechner....
erst auf ganze Hunderter rechnen...also 370 + ? ist 400. Dann von 400 auf 800 und von 800 auf 830. Anschreiben lassen und wenn sie nicht gut darin ist es sich zu merken dann üben mit ihr.
es KANN sein, was ich aber sehr umst#ändlich finde, dass die as so machen: 370+ ? = 830 370 + 30 = 400 400+400 = 800 800 + 30 = 830 find ich aber pers. blödsinn. ich würd auch 830 - 370 rechnen.... 830 -370 -------- 460
die rechnen das in der dritten Klasse entweder so wie du mit Minus: Also 830-300= 530 530- 70= 460 oder sie rechnen: 370 +30 = 400 400+ 400= 800 800+ 30 = 830 und das dann zusammenzählen: 30+400+30=460 Die KLinder können eigentlich den rechenweg wählen, den sie am liebsten haben. Lg Reni
wisst ihr was ich jetzt mache?? der andere kram ist mir viel zu kompliziert. ich werde ihr das untereinander bei bringen. dann soll sie sich nen schmierettel nehmen und es da ausrechnen. ist doch viel einfacher. wobei ich sagen muss, das sie noch nicht mal 6+4 ohne lange überlegen hin bekommt. wenn es so weiter geht, werde ich sie auf dyskalkulie oder wie das heißt , untersuchen lassen. sie tut mir so leid, weil sie es einfach nicht versteht, egal wie oft wir üben. was meint ihr wie oft wir das einmaleins geübt haben immer und immer wieder. sie kann die reihen immer noch nicht. bzw 1 tag kann sie es, dann wieder nicht (6,7,8 reihe) ich danke euch, muss jetzt weiter mit ihr üben
meine grosse geht auch in die 3. klasse, sie rechnen auch nicht untereinander. diese aufgabe würde sie so rechnen 370+30=400 830-400=430 430+30=460
und wzar entweder das ergänzen auf volle hunderter oder das abziehen auf volle hunderter - evtl. noch mit der kraft der 5 (in diesem fall: 50er schritte) das sie noch nicht die zahlzerlegungen bis 10 auswendig kann bzw. dazu keine strategien entwickelt hat, macht es nicht besser. da hilft kein üben, da hilft nur verstehen! LG
hallo also wir sollen nicht unsere rechentricks weitergeben,die lehrer geben den kindern welche mit,einfach mal den lehrer fragen! bei uns wird z.b. erst mal bis zum nächsten hunderter subt.und dann den rest abziehen.