Kater Keks
Hallo, wir ärgern uns gerade über Handwerker. Wir mussten einiges machen lassen und zwei Dinge stehen noch aus. Wir hatten uns jetzt von zwei unterschiedlichen Gewerken Konstenangebote geben lassen (einmal Reparatur Therme, einmal für die Hauseingangstür). Wir haben die Angebote angenommen und denen das zurück gefaxt.....und seitdem: still ruht der See. Keiner meldet sich mal, nicht um den Eingang zu bestätigen, nicht um einen Termin abzusprechen....wir haben jetzt Urlaub und hatten gehofft, das im Urlaub erledigen zu können, damit wir nicht extra frei nehmen müssen......aber das können wir dann wohl vergessen. Ich weiß, das die Handwerksbetriebe Personalmangel und volle Auftragsbücher haben.....aber ist es zu viel verlangt, wenn man wenigstens eine Rückmeldung haben möchte?! Wir rufen am Montag bei denen mal an und fragen nach......aber blöd finde ich es dennoch. Ist das bei euch auch so?
Dadurch, dass wir in einer Kleinstadt leben, kommt das nicht so vor. Ärgern würde es mich auch.
Bei uns wird seit einem Jahr das Dach ausgebaut... mal läuft es Wochen ganz gut, dann gibt's wochenlang Stillstand, weil keiner Zeit hat. Sie tanzen halt auf zu vielen Hochzeiten. Ich mache drei Kreuze, wenn zu Weihnachten hoffentlich alles fertig ist...
Wir haben gerade die Fassade machen lassen......das hat einen Monat gedauert, das war schon lange.....ich war auch froh als letzte Woche das Gerüst endlich weg kam.
Bei euch ist das natürlich noch heftiger....
Immerhin habt ihr Angebote erhalten... Wir haben uns im Mai eine neue Gasheizung einbauen lassen. Im Vorfeld, d.h. Oktober 17, haben wir alle regionalen Heizungsfutzis um Angebote gebeten. Genau einer der acht Angefragten rief zurück und hat sich vor Ort die Einbaubedingungen angesehen und versprach uns ein Angebot. Ich habe da fünf Mal in den darauf folgenden fünf Wochen nachgefragt und ihm dann gesagt, dass wir unser Geld wo anders lassen. Den Heizmenschen, der unsere alte Heizung jährlich gewartet und repariert hat, hatten wir auch um ein Angebot gebeten. Auch regional und vor Ort. Er hätte nicht mal kommen müssen, kannte ja alles vor Ort. Tjaaaaaa. Bestimmt achtmal drum gebeten. Nie wieder was gehört. Konsequenz: den Auftrag und die 15.000 EUR für Heizung und Wasserenthärtungsanlage hat ein Betrieb in 80 km Entfernung aus München erhalten, der beides drei Monate nach Beauftragung eingebaut hat. Arbeitet sauber auf Münchner Niveau ohne die hier draußen üblichen Landlerpfuschereien. Sehr schade für regionale Betriebe, aber wer nicht will, der hat schon. Und egal wo, Arbeit haben sie alle zur Genüge, kein Thema. Keiner hätte die Anlagen gleich morgen einbauen sollen, sondern dann wenn es beidseitig gepasst hätte.
Uih...das ist krass. Ja, wir haben zwar bei den Angeboten nachhaken müssen, aber dann kamen die..... Letztes Jahr im September hatten wir die Fensterbauer beauftragt.....im März kamen sie dann. Das man sowas nicht im Winter macht ist mir auch klar....aber das es soooo lange dauert, hab ich auch nicht gedacht. Und das scheint immer schlimmer zu werden......
Mitte September war ein Handwerker hier.
Auf Nachfrage wann der nächstmögliche freie Termin bei ihm wäre lachte er, ging zu seinem Auto und rief winkend "ich melde mich dann nächstes Jahr bei Ihnen!"
das ist eben das dilemma schlechthin, immer mehr alte meister gehen in rente, nachwuchs ist nicht da und demnach auch keine freien handwerker.
Huhu
Wir sind ja selbst ein Handwerksbetriebe, von daher...;)
Bei uns läuft es so ab:
Angebote werden entweder nach Zeichnung oder Aufmaß erstellt, wenn es zum Auftrag kommt, wird dem Kunden die ungefähre Lieferzeit, telefonisch oder persönlich, mit geteilt. Den Empfang der AB bestätigen wir auch nicht und auch die Lieferzeit wird nicht nochmal schriftlich bestätigt. Sobald die Wäre fertig ist, wird der Kunde zur Terminabsprache angerufen.
Wenn wir nochmal alles schriftlich bestätigen müssten, könnten wir nochmal jemanden auf 450€ Basis, nur dafür, einstellen.
Das ist jetzt in eurem Fall zwar blöd, aber ich kann den Handwerker da verstehen...Sorry
Haben die euch denn nicht den ungefähren Liefertermin mit geteilt?
Nein, wir haben leider gar keine Info. Na wir fragen Montag mal nach.
Ich kann euren Ärger gut verstehen. Aber leider ist das heutzutage vielerorts normal. Die Nachfrage ist groß, es fehlt jedoch an Fachkräften. Die Unternehmen können sich aussuchen, welche Arbeit sie annehmen. Wie du schon selber festgestellt hast, die Auftragsbücher sind voll. Nein, sie quellen über. Ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt Angebote erhalten habt. Die Mühe machen sich viele Betriebe gar nicht mehr. Mein Mann lacht immer. Irgendwann, so sagt er, gibt es keine Handwerker mehr, die den ganzen Akademikern ihre Häuser errichten können. Und so unrecht hat er damit nicht mal. Ich wünsche euch noch viel Erfolg, hoffentlich bekommt ihr am Montag eure Zusage!
Ich habe mir angewöhnt, die Dinge persönlich mit den Betrieben oder mindestens telefonisch zu verhackstücken. Dazu gehört bei Anfrage eines Bauauftrages/Angebotes immer, dass ich eine ungefähre Terminangabe erfrage. Ich bitte dann auch immer um ein Angebot mit voraussichtlichem Zeitrahmen. Meine Erfahrung ist, dass wir dann meist auf der Prioritätenliste weiter oben landen und die Aufträge nicht so schleppen. Dafür bleibe ich aber auch im Kontakt, und bei kleineren Sachen lasse ich mich gern auf einen größeren Zeitrahmen ein, auch bei Nacharbeiten. Wir achten auch sehr darauf, Rechnungen sehr zuverlässig zügig zu bezahlen. In jedem Falle warte ich nicht lange, wenn ich unsicher bin oder Fragen habe, sondern rufe immer wieder an, bis alles geklärt ist. Nicht nur Handwerker brauchen Planungssicherheit. Gut ist immer, sich gleich beim ersten Gespräch den Ansprechpartner mit Namen und möglichst Durchwahl/Handynummer zu notieren. Viel Erfolg!!
Ja, wir waren auch Selbstständig. Inzwischen, trotz vollen Auftragsbücher, nicht mehr. Mein Mann geht wieder arbeiten, zwar in seinem Beruf, aber im öffentlichen Dienst. Und warum? Weil wir einfach kein Fachpersonal, kein Azubi, nix zu finden war. Auch Asylbewerber hatten wir. Und die Zahlungsmoral ist eine andere Geschichte. Er hat teilweise auch kein Angebot mehr geschrieben. Nur den ungefähren Preis genannt. Und entweder ja oder nein. Wir machen das auch so. Wir rufen den Handwerker an, sagen was wir brauchen, der kommt, sagt was es circa ausmacht oder ruft dann ein paar Tage später an und gut ist. Keine x Angebote oder sonstwas. Wir sind einfach dann froh, das wir es bekommen. Es sollte halt auch geschätzt werden, das Handwerk. Bei mir bekommt jeder, der den ganzen Tag da ist, ein warmes Mittagessen oder zumindest warme Würste und einen Kaffee und Kekse/Kuchen. Selbstverständlich den ganzen Tag Getränke. Mein Mann hat sich auch immer darüber gefreut und da fährt er immer noch gerne hin, auch wenn es nur eine Kleinigkeit auszubessern gibt.
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