MDJ18
Ich hab da mal etwas was ich euch gerne schildern würde und eure Meinungen dazu hören möchte. Mein Kind Klein geht auf eine FGTS mit dazugehöriger Mensa. Diese ist kein Muss aber es ist ja praktisch wenn das Kind etwas warmes essen kann wenn ich tagsüber arbeite und erst nach 18 Uhr heimkomme. Nun gab es schon öfter Probleme mit der Abbuchung. Mal haben sie es vergessen und wir mussten es bar zahlen. Dann wurde IM Februar doppelt abgebucht und bislang gab es keinerlei Klärung dazu. Ich habe schon mehrfach auf den Ab gesprochen werde aber nicht zurück gerufen. Kind wird nur abgewimmelt. Barzahlung läuft immer ohne Quittungen weil es angeblich keinen Quittungsblock gibt. Diesen Monat dann wurde es wieder vergessen abzubbuchen. Wohlgemerkt vorigen Monat haben wir für November gezahlt! Immer im voraus. Ich dachte mir jetzt tappe ich die Gute und lasse es drauf ankommen bis sie endlich mal nachrechnen, hab sie auch per Brief und Anruf drauf hingewiesen. Das Ende VOM Lied war:Mini bekam heute kein Mittagessen weil die laufende Zahlung ja fehlt(stimmt ja auch) aber die Gute den verbleib der 42€ doppelter Zahlung im Februar noch nicht geklärt hat. Ich bin natürlich stinksauer und weiß jetzt nicht recht wie ich das klären kann. Mini möchte überhaupt nicht mehr mitessen(essen schmeckt ihr nicht) Ich hab überlegt morgen früh den Rektor anzurufen? Einschreiben mit Frist schicken? Ich bin grad sauer und hab Angst falsch zu reagieren. Wie würdet ihr das angehen? Grüßle MDJ
Hallo, dass deinem Kind ohne Info an dich und Mahnung das Essen verweigert wurde, finde ich unmöglich- geht gar nicht. Würde definitiv morgen anrufen und ruhig und sachlich die Situation schildern und auf eine Veränderung der Zahlungsmöglichkeiten und Zuverlässigkeit hinweisen. Gegebenenfalls zusätzlich schriftlich. Grüße
Ja ich finde das auch unmöglich zumal das Essensgeld für November ja auch abgegolten ist. Anrufen ist leider ziemlich zwecklos da immer und ausschließlich Der AB ran geht und man einfach nicht zurück gerufen wird. Ich habe in den letzten drei Monaten bestimmt 100x da drauf gesprochen... Erfolglos. Grüßle MDJ
Kind möchte nicht mehr da essen, ich würde ihr was mitgeben. Ich weiß ja nicht wie die vor Ort Situation da ist, kann sie da irgendwo auch was essen? Sandwich? Pizza? Döner? Ist ja nicht der Hit in Tüten, aber mal ja auch kein Problem.... Das sie dir das Geld noch nicht zurücküberwiesen haben würde ich auch schleunigst mit der Schulleitung klären. Von Februar noch nicht geklärt ist untragbar. Und wie kann es sein das die Zahlung fehlt wenn ihr für November letzten Monat gezahlt hat. Dann wäre ja die aktuelle Zahlung für Dezember die fehlt. Dann hätte dein Kind aber für diesen Monat ja aber noch Essen zu bekommen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Nein ich packe ihr dann natürlich dementsprechend etwas ein für mittags das ist nicht das Thema. Auf Döner o.ä. muss sie nicht ausweichen. Das ist auch nicht das Drama.
Den Rest hast du völlig richtig verstanden. Keine Rückzahlung der Doppelbuchung von Februar(Blöd dass mir das zu spät auffiel sonst hätte ich zurück gebucht )
Geld für November wurde im Oktober gezahlt-trotzdem wurde dem Kind essen verweigert.
Abgemacht war dass sie dann ab Dezember nicht mehr geht, dann wäre der "nicht bezahlte" Beitrag doch eh hinfällig.
Ja ich denke ich werde auf jeden Fall morgen früh die Schulleitung mit einbeziehen was anderes erscheint mir recht sinnlos
Grüßle
MDJ
Haben sie das in Februar doppelt abgebucht? Dann kann man argumentieren, dass für die zweite Abbuchung kein Mandat Vorladung und dann hast du 13 Monate Zeit die Lastschrift zurück zugeben.
Ja genau, die haben zweimal abgebucht. Wie bringe ich aus denn bei der Sparkasse auf den Weg? Das wäre ja eine gute Option wenn das ginge Grüßle MDJ
Die sollen eine Rückgabe mit MD01 oder MD06 als Rückgabe Grund veranlassen.
Ich hatte auch schon Probleme mit unserer Mensa was die Zahlungen betreffen. Nicht ganz so drastisch wie bei dir, aber hat auch gereicht. Auch ich habe mehrmals mit dem Koch Kontakt aufgenommen und bin auch nie zurückgerufen worden ( oder per Mail geantwortet). Ich habe dann mit dem Sekretariat Kontakt aufgenommen und dort alles geklärt. Seit dem läuft es. Obwohl wir eigentlich ein tolles System haben, mit Abbuchung und Karte die die Kinder vor dem Essen durchziehen müssen. Dann kommt automatisch das richtige Essen raus. Nichts mit mit Essensbons u.ä. Trotzdem gibts Probleme, bei uns lagen die aber beim Küchenchef.
Ja hier ist das auch wirklich immer ein schwieriges Ding. Es lief noch nie einfach mal gut es ist immer irgendwas. Aber jetzt wo das alles eine Ruhe gesackt ist, denke ich ich werde definitiv beim Schulleiter um Hilfe bitten. Ich meine es ist ja nicht mein Fehler dass da was schief lief und wenn sich dort direkt keiner kümmert dann muss ich halt eine Stufe nach oben gehen. Grüßle MDJ
Hört sich ja an, als wenn die Schule für die Schulspeisung zuständig ist (bei uns wäre es der Hort), also wende dich baldmöglichst an den Direktor. Sicherlich ist auch ein Dauerauftrag statt Lastschrift möglich? Dann hättest du das Problem mit den doppelten bzw. vergessenen Abbuchung nicht mehr. Machen wir seit Jahren so mit unserer Miete, nachdem dort auch einiges schief ging.
Das mit dem Dauerauftrag geht nicht da es immer unterschiedliche Beträge sind. Errechnet sich anhand der Essenstage (Mo+DI+DO+Fr) und wie viele Tage die Kinder in der Schule sind. Ich wollte es monatlich überweisen.. Da hieß es nur das geht auch nicht. Alle Versuche da vernünftig etwas zu stande zu bekommen werden zerschlagen und weil ich keine Quittungen kriege über die beglichen Zahlunlehne ich die Barzahlung einfach ab. Ich kann dann ja nichts nachweisen. Grüßle MDJ
Na das ist bei euch ja saudoof geregelt. Hier zahle ich einen Festbetrag, egal ob das Kind ißt oder nicht (fand ich am Anfang blöd, aber was solls). Wir haben allerdings einen externen Anbieter mit einem guten Kundenservice, immer sehr freundlich und die rufen zügig zurück. Ok, das hilft dir nicht... Aber in deinem Fall würde ich das Kind vom Essen abmelden, etwas mehr in die Brotdose packen, damit es gut über den Tag kommt und abends kochen (ggfs vorkochen). Das mache ich seit Jahren so.
Aber dann geht Voraus-Kasse erst recht nicht. was wenn das Kind krank ist, Schulausflüge stattfinden oder im Sommer Hitzefrei? Oder müsst ihr auch dann zahlen wenn das Essen ausfällt? Würde auch beim Direktor mal abfragen. So geht es ja gar nicht.
Aber wenn ihr immer im Voraus bezahlt, wie wird dann der Betrag berechnet? Irgendwie kann ich es gar nicht verstehen, dass ihr keine Rechnung bekommt. Hier bestellt man per Bestellschein/Fax oder über die App. Und die Hauskinder, die nicht in den Hort gehen, bestellen und zahlen nur für die Tage, wo sie wirklich essen..
Hast du Pech. Das hatten wir auch schon. Dann hieß es, es muss trotzdem bezahlt werden weil ich sie nicht explizit unten angemeldet hatte. Ich wusste nicht dass ich in der mensa extra anrufen muss. Man weiß ja im voraus schon ob die Läden Ausflüge oder ähnliches machen. Oder ob Ferien sind. Der Rest der Tage wird dann ausgerechnet und dann mal 3€gerechnet. Das ergibt den monatsbetrag. Ich habe mehrfach eine Aufstellung bzw Abrechnung erbeten... Ich kriege keine. Frau S. hatte keine Zeit sich zu kümmern oder hat es vergessen oder ist ist.. Es kommen immer nur ausreden.
Bei uns ist, es so dass wir jeden Tag essen bestellen kommen. Und da Geld aufladen koennen. Wemm das auf seine Nr gebucht ist kann ich fuer den Betrag essen bestellen. Bis den Schultag morgens 8 Uhr. Und wenn erkrank ist kann ich auch bis 8uhr durch ein paar Klicks das Essen wieder stornieren. Das ist ganz gut geregelt eigentlich
Wir müssen im Kindergarten auch das komplette Jahr bezahlen, sogar in den Weihnachts- und Sommerferien. Abbestellen wegen Krankheit oder Urlaub geht auch nicht. Kostet 67 Euro pro Monat und kommt aus einer Großküche, daher finde ich es für Krippenkinder eher ungeeignet.
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