Elternforum Rund ums Baby

Elterngeldbezug

Elterngeldbezug

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, können Sie mir genau sagen wie das mit der Berechnung des Elterngeldes ist? Ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, es kam so das ich zwischendrin nicht mehr arbeiten war.6 Wochen nachdem mein erstes Kind drei wurde. Nun dachte ich ich bekomme die 300,- Elterngeld 10 Monate lang, ja zuvor in der ersten Elternzeit war und keinen Bezug hatte im letzten Jahr, nur mein Mann der Vollzeit arbeitet. Auf der Elterngeldstelle wurde mir heute gesagt, das doch zur Berechnung sowieso das Geld zur Grundlage genommen wird das ich bei meinem ersten Kind bekam, also das Geld das ich im Jahr vor der gesamten Elternzeit verdient habe Dann würde das bekommen, was ich auch bei meinem ersten bekam. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist das richtig?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ja so ist es.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, habe leider deine Antwort nicht verstanden. Bekomme ich nun die 300€ oder das gleiche wie bei meinem ersten? Vielen Dank


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

das gleiche wie beim ersten da du zwischen drin nicht arbeiten warst. google mal.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"§ 2 Berechnung des Elterngeldes (1) Elterngeld wird in Höhe von 67 Prozent des in den zwölf Kalendermonaten vor dem Monat der Geburt des Kindes durchschnittlich erzielten monatlichen Einkommens aus Erwerbstätigkeit... " Als mein 2. Kind kam war ich vorher mit dem großen auch in Elternzeit. Habe "nur" den Mindestsatz von 300€ bekommen. Maßgeblich sind immer nur die 12 Monate vor der Geburt des Kindes! Alles Gute!